heute habe ich erneut von 1 & 1 eine Nachricht bekommen, daß an meiner Adresse ein Leitungsmangel besteht. Beauftragt habe ich sie mit der Bereitstellung eines 50er VDSL-Anschlusses, welcher über die Vectoring-Technologie der Telekom bereitgestellt wird. Bisher war ich eigentlich recht zufriedener Kunde der EWE (regionaler Anbieter), die allerdings leider keinen Zugriff auf die Vectoring-Technologie durch die Telekom gestattet bekommt und mir somit leider nur einen Anschluss mit ca. 7000er Geschwindigkeit bieten kann.
Da ich auf den letzten Drücker bestellt habe, läuft mein EWE-Anschluss jetzt am 9.5. aus. Bei der immens beworbenen Vectoring-Theorie (Ein Riesen-Werbeplakat pro Verteilerkasten) hätte ich dennoch nicht damit gerechnet, daß hier keine Kapazitäten verfügbar sind - eventuell spielt auch die Telekom ein Spiel mit 1 & 1?
Kurzum: Ein paar Tage ohne Internet kann ich sicherlich verkraften (Ist ja meine eigene Dummheit, daß ich so spät bestellt habe) - später aber gar kein Internet oder eine langsamere als meine bisherige 7000er Leitung - das möchte ich vermeiden...
Nun meine Fragen:
1.) Wenn ich nun noch etwas warte, um 1 & 1 die Chance zu geben den Anschluss bereitzustellen, aber es aufgrund Leitungsmangels nicht klappt - kann ich dann zumindest meine alte 7000er Leitung (herkömmliche Technik, kein Vectoring) beim alten Anbieter EWE erneut bestellen oder ist diese Kapazität dann auch weg bzw. nicht mehr verfügbar??
2.) Welcher 1&1-Kunde kann von einer positiven Lösung des "Leitungsmangel"-Problems berichten?
Diese Fragen können dir nur die Anbieter selbst beantworten. 1&1 wird irgendwann sicher den VDSL-Anschluss liefern können, aber das kann auch mal ein Jahr oder länger dauern. Die Chancen, den EWE-Anschluss weiter nutzen zu können, sind wahrscheinlich nicht schlecht, jedoch könnte es sein, dass der "Port" schon anderweitig verplant ist. Wie siehts direkt bei der Telekom aus? Als Alternative käme evtl. ein Anschluss über Fernsehkabel in Frage.
Danke für die Antwort. Ein Anschluss über Fernsehkabel wird hier nicht bereitgestellt.
Ich habe eben mit 1 & 1 telefoniert, dort meinte man, die Leitung sei ja momentan noch durch mich selber gelegt. 1x pro Woche würde man eine Leitungsanfrage machen. Dann bin ich mal gespannt. Daß ich, sofern der 1&1-Vertrag nicht zu Stande käme, nicht mal mehr meine alte EWE-Geschwindigkeit bekäme, hielt man eher für unwahrscheinlich.