Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber läuft?
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage, wie ich in meinem speziellen Fall am Besten vorgehe.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist: In meinem Ort wird Glasfaser von einem privaten Investor gelegt. Mein bisheriger Telekom Analog-Telefon Anschluss + 1&1 DSL Anschluss wird damit überflüssig. Da sich der Glasfaserausbau aber doch etwas verzögert hat, brauche ich eine Übergabgslösung.
Der analogen Telekom Grundanschluss ist uralt und hat nur 7 Tagen Kündigungsfrist.
Bevor sich der 1&1 DSL Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert hat, habe ich ihn selber rechtzeitig gekündigt. Damals noch in der Annahme, dass ich bis dahin ans Glasfasernetz angeschlossen bin.
Gekündigt ist er jetzt zum 07.Juli. Glasfaser kommt jetzt aber vermutlich erst ende des Jahres.
Wie gehe ich jetzt am geschicktsten vor, um möglichst lückenlos einen DSL Zugang ohne Mindestvertragslaufzeit zu bekommen? Ausgeguckt habe ich mir o2, da die nur 4 Wochen zum Monatsende haben. Sobald das Glasfaser liegt kann ich also einfach o2 kündigen und zahle nicht unnötig doppelt.
Was passiert, wenn ich den analogen Telekomanschluss meinetwegen zum ersten Juli kündigen würde und o2 ab dem 1. Juli für den gesamtanschluss Beauftrage. Geht das? Oder geht das nicht, weil der DSL-Anschluss von 1&1 da ja dran hängt?
Oder habt Ihr andere Vorschläge für einen lückenlosen Übergang?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
TechnikfreakTV
Benutzer
13.01.2016
66
TechnikfreakTV
Title
Benutzer
seit
13.01.2016
Danke
10
AW: Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber lä
Allso der alte Telekom Telefon Anschluss läuft dann einfach weiter? Dann würde ich den einfach von o2 kündigen lassen wenn du den neuen Tarif bestellst das läuft meist reibungsloser ab. Den DSL Anschluss musst du allerdings selber machen was du ja schon gemacht hast.
AW: Analogen Anschl. bei Telekom kündbar(wechsel zu o2) wenn 1&1 DSL noch darüber lä
Danke für Deine Antwort.
Meine Frage ging eher in die Richtung, ob ich den analogen Anschluss auch schon etwas früher kündigen kann und schon vor dem 07.Juli komplett zu o2 wechsel, um wirklich keine Ausfallzeit zu haben.
Bis zum 07.Juli läuft dann ja noch mein 1&1 DSL Vertrag, dem dann aber der Grundanschluss vorher fehlen würde. Geht das?
Belegt 1&1 da nicht den Port?
Die richtige vorgehensweise wäre Eigentlich erst den 1und 1 Resale DSL Vertrag Fristgerecht zu kündigen, warten bis dieser Abgeschaltet ist. Erst dann kündigt man den analogen Telefonanschluss der Telekom.
Zitat von fribous
Die richtige vorgehensweise wäre Eigentlich erst den 1und 1 Resale DSL Vertrag Fristgerecht zu kündigen, warten bis dieser Abgeschaltet ist. Erst dann kündigt man den analogen Telefonanschluss der Telekom.
Wenn ich das so machen würde, würde das aber auch eine Zeit von vermutlich mehreren Wochen sein, in denen ich kein Internet und zeitweise kein Festnetz hätte. Gerade das möchte ich ja möglichst vermeiden.
Ich habe jetzt bei o2 bestellt und angegeben, dass der Telekomanschluss zum 07.Juli gekündigt werden soll. Angeblich können die das berücksichtigen. Ich hoffe es mal.