Hallo,
bisher war ich seit 9 Jahren bei der Telekom u. t-online. Wenig Störungen (3) mit schneller Beseitigung und eigentlich guter Service (telefonische Erreichbarkeit). Allein die Kosten sind vergleichsweise inzwischen extrem hoch, so dass eigentlich ein Wechsel des Anbieters notwendig wird, zumal die Telekom ja ohnehin auf IP Telefonie zwangsweise umstellen will. Dabei auffällig, dass bei Tarifvergleichen Bestandskunden seitens der Telekom ausgegrenzt werden. Treue wird somit nicht belohnt, sondern eher bestraft.
In Ballungszentren mag der Wechsel vermutlich einfach gelingen, bei mir auf dem flachen Land hat jedoch die Telekom "die Hand auf dem letzten km", weshalb ein Wechselversuch vor 4 Jahren zu Vodafone, trotz Verfügbarkeitsprüfung, kläglich gescheitert ist, was mich fast meine Existenz (kleiner Freiberufler) gekostet hat. Ein 3/4 Jahr war ich ohne I-Net und Festnetz mit gegenseitiger Schuldzuweisung der beiden Anbieter.
Die Bundesnetzagentur hat hierbei absolut nicht geholfen und sich als zahnloser Tiger erwiesen.
LTE ist wegen des Standorts (Verfügbarkeit) für mich leider keine Alternative.
Die Märkte sind insgesamt volatiler geworden, weshalb ich bei Strom, E-Gas, Autovers. ständig wechsle, was etwas Aufwand erfordert, aber mehrere 100 €/a spart. Bei diesen Bereichen sind in den jeweiligen Kundencentern die jeweiligen Vertragsdaten (u.a. Kündigungstermine) kundenfreundlich gut dargestellt.
Im Kundencenter der Telekom jedoch nicht, was mich absolut verärgert.
Div. Online-Angebote sind sicherlich verlockend, bergen aber die Gefahr "ins Loch" zu fallen.
Chat bzw. telefonische Beratungen geben dem Anfrager keinerlei Protokollmöglichkeiten der Inhalte. Daher völlig rechtsunverbindlich und eigentlich nicht belastbar bzw. wertlos.
Eine Alternative könnten direkt abgefragte Versorgungszusagen seitens der Anbieter sein.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
v.g.