Ist die korrekte Angabe des Stockwerkes bei Anbieterwechsel (kein Umzug) nötig?
Oder anders gefragt: wie finde ich heraus wo ich wohne? ^^
Ich bin 2007 in meine jetzige Wohnung eingezogen (1. Stock Vorderhaus eines Mehrfamilienhauses) und habe damals einen DSL-Anschluss bei Vodafone beantrag. Zu diesem Zeitpunkt stand die komplette Vorderhaushälfte (Wohnungen im EG, 1. und 2. Stock) seit einigen Jahren leer.
Irgendwann vor meinem Einzug wurde wohl bei Renovierungsarbeiten die TAE-Dose der Telekom entfernt und die Kabel offensichtlich unter einer Schicht Putz verborgen – jedenfalls konnte mir 2007 mein Vermieter (der inzwischen zudem verstorben ist) nicht mehr sagen, wo sich der Telefonanschluss in meiner Wohnung befindet bzw. irgendwann einmal befunden hat.
Die aufwändige Lösung wäre nun gewesen, vom APL im Keller eine Leitung neu in meine Wohnung in den ersten Stock zu verlegen und dort eine TAE-Dose zu setzen. Dies wollte mein Vermieter aber nicht. Er hat stattdessen vorgeschlagen, den Telefonanschluss mitsamt der dort befindlichen TAE-Dose der Wohnung über mir (2. Stock) zu benutzen, da diese Wohnung nur als abstellraum benutzt wird. Ich habe also von dort ein Loch durch die Decke gebohrt, eine Kupferleitung an die TAE-Dose im 2. Stock angeklemmt, Leitung durch die Decke nach unten in meine Wohnung geführt und bei mir ebenfalls eine TAE-Dose installiert – Problem zur allseitigen Zufriedenheit gelöst.
Ich kann mich auch noch erinnern dass kurz darauf ein Techniker da war (ich glaube es war eine private Firma, also weder ein offizieller Telekom- noch ein Vodafone-Mitarbeiter). Was er genau gemacht hat, weiß ich nicht mehr, ich vermute aber er war am APL im Keller. (Wie gesagt, das alles hat sich schon im Jahr 2007 abgespielt.)
Nun möchte ich den Anbieter wechseln und bei der Online-Beantragung kommt ja die Frage nach Stockwerk und Zimmer. Hier weiß ich aber nicht was ich angeben soll. Einerseits befindet sich meine Wohnung im 1. Stock, andererseits nutze ich die TAE-Buchse der Wohnung im 2. Stock. Ich weiß auch nicht mehr, was ich 2007 beim damaligen DSL-Antrag angegeben habe.
Da ich ja nahtlos von Vodafone zu dem neuen Anbieter wechseln möchte, also ein DSL-Anschluss bereits besteht, stellt sich mir nun die Frage ob die Angabe des Stockwerkes überhaupt von Bedeutung ist oder ob die infrage kommende Leitung nicht einfach durch meine Telefonnummer identifiziert werden kann.
Sollte es doch auf die korrekte Antwort des Stockwerkes ankommen: kann ich das irgendwie am APL selbst herausfinden bzw. erfahre ich das durch die Telekom oder durch Vodafone, welche Stockwerksangabe für meinen DSL-Anschluss hinterlegt ist?