Hi,
wir haben vorhin einen DSL Vertrag bei 1&1 abgeschlossen (bisher Kabel Deutschland), als ich mich jetzt auf die Suche nach einem Telefonanschluss gemacht habe, habe ich festgestellt, das gar keine klassische Telefondose - wie ich sie kenne - installiert ist. Es gibt kleine graue Dosen an der Wand, hinter denen, wenn man sie abschraubt, folgendes verborgen ist:
Die Bilder zeigen zwei verschiedene Arten von Anschlüssen. Da das Haus auch recht alt ist, weiß ich gar nicht ob das überhaupt alles so einfach geht. Wenn jetzt der 1&1 Techniker kommt, kann der daraus überhaupt einen DSL fähigen Anschluss machen? Wenn nein was ist zu tun? Soweit ich das verstehe fehlt die TAE Dose, darf man die selber installieren? Wenn nicht, wer macht es dann?
AW: Was ist das und wie komme ich zur Telefonbuchse?
Zitat von Rosenkohl
Die Bilder zeigen zwei verschiedene Arten von Anschlüssen. Da das Haus auch recht alt ist, weiß ich gar nicht ob das überhaupt alles so einfach geht.
Hallo,
also gesehen habe ich diese Klemmdosen auch noch nicht, könnten aus den 80ern sein, wo das Telefon noch fest angeklemmt wurde. Eine TAE Dose sollte auf jeden Fall her, das sollte aber der Mann der kommt hinbekommen, sicherlich aber mit Mehrkosten, weil er bestimmt suchen muss. Die geringten Drähte, also rot mit schwarzen Ringen sollten zum Hausanschluss führen (APL) den kannst Du auch mal suchen, vielleicht auch ein Foto machen, dann kann man sicher mehr sagen.
AW: Was ist das und wie komme ich zur Telefonbuchse?
Die Dosen scheinen simple "Kabelverlängerungen" zu sein. Die Adernenden sind noch lang genug, damit man eine TAE-Dose anklemmen kann. Der Techniker wirds schon richten.
AW: Was ist das und wie komme ich zur Telefonbuchse?
Hallo
Zumindest die auf den beiden letzten Fotos zu sehende Dose ist eine Verbindungsdose aus den 80ern.
Wenn man auf die Metallplättchen ober drück, kann man in die darunterliegenden Löcher Drähte einführen. Beim loslassen der Plättchen wird die Ader dann festgeklemmt.
Wie hier schon geschrieben wurde, wird der Techniker dir eine TAE setzen
AW: Was ist das und wie komme ich zur Telefonbuchse?
Moin,
Beides sind verbindungsdosen. Der Techniker wird eine von denen ersetzen, wenn keine Tae zu finden ist. Wenn auch irgendwo eine gewesen sein muss. Denn an beiden Dosen kommt eine Leitung an und eine geht weg, was bedeutet, dass das leitungs"Ende" nicht gefunden wurde. Tae würde eventuell entfernt und das kabelende ist irgendwo in der Wand, Sockel usw. Versteckt. Passiert oft bei Renovierungsarbeiten.
Die 1. Dose ist eine trenndose. Durch die mittleren Kippschalter kann man die Leitung auftrennen. Die 2. wurde schon beschrieben. Bei der wurden die Kabel jedoch nur auf einer Seite angeklemmt. Warum darüber kann man spekulieren. Vielleicht sind die Kabels zu knapp oder auf einer Seite haben die Drähte keinen festen Halt mehr. Passiert bei diesen sehr oft.
Beide sollten heute nicht mehr verwendet werden. Diese haben für dsl zu schlechte Eigenschaften. Müssen aber nicht entfernt werden. Die dort endenden Kabel werden einfach direkt miteinander verdrillt und die Dose dient dann nur noch als Abdeckung der Verbindungsstelle.