ich bin bei Versatel und habe dort als Privatkunde eine 16000er Leitung und damit einen Upload von ca. 550KB/s. Zum streamen bei Twitch bräuchte ich aber etwas mehr Upload, deswegen folgende Frage:
Ist es bei Versatel möglich die Upload-Geschwindigkeit (gegen einen angemessenen Aufpreis) vertraglich etwas zu erhöhen und trotzdem bei der 16000er-Leitung zu bleiben?
Normalerweise gehört zu 16000 kBit Download ein Upload von 1000 kBit/s. Wenn du jetzt weniger erreichst, gibt die Leitung wahrscheinlich nicht mehr her. Erhöhen lässt sich die Uploadbandbreite allenfalls durch Umschaltung auf Annex-J oder VDSL.
Danke für die Antwort. Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. In KBit/s habe ich beim Upload eine 4000er und somit einen Upload von ca. 0,5MB/s. Das ist zum streamen aber leider immer noch zu wenig.
Vielleicht rufe gleich mal bei Versatel an und frage da mal, ob die den Upload gegen eine angemessene Gebühr noch etwas erhöhen können. Leider bin ich noch für einige Zeit vertraglich an Versatel gebunden.
So, ich habe jetzt mit Versatel telefoniert. Es ist mir möglich mit meinem Vertrag sofort zu "1 und 1" zu wechseln, da Versatel und "1 und 1" wohl irgendwie zusammen gehören. Über die Wechselkonditionen ist mir leider noch nichts bekannt, aber bei "1 und 1" lockt eine viel schnellere VDSL-Leitung zum nahezu selben Preis.
Ich werde mich dann wohl zu einem Wechsel entscheiden, nur auf die Vergünstigungen für Neukunden werde ich dann vermutlich wohl verzichten müssen, aber mein Vertrag bei Versatel würde ansonsten noch gut ein Jahr laufen. Sollte es wider Erwarten doch noch irgendwelche Vergünstigungen geben, dann melde ich mich hier nochmal.
Ich habe versprochen zu berichten, wenn es Vergünstigungen gibt und das tue ich nun auch. Ich habe den Providerwechsel von Versatel zu "1 und 1" nun in Auftrag gegeben und ich bekomme bei "1 und 1" nun sogar die Neukundenrabatte. Das heißt, ich zahle im ersten Jahr mit Fritzbox nur ca. 20 Euro im Monat und im 2. Jahr dann ganz normal ca. 30 Euro. Aber es ist immer noch viel billiger als vorher bei Versatel und die VDSL-Leitung bei "1 und 1" ist nahezu 3x so schnell.
Entschieden habe ich mich für eine 50000er-Leitung mit 10000Mbit/s Upload, genauer gesagt dem DSL-50 Vertrag.
Viele Grüße,
amDude
p.s. "1 und 1" berechnet für die Umstellung eine Gebühr von 10 Euro für den Versand der Fritzbox und eine einmalige Techniker-Gebühr von 20 Euro.