ich habe vor einiger Zeit meine Leitung auf Magenta Zuhause L gewechselt und den Router w921v mit eben 100 Mbit/s. Im Router Menu empfange ich 109000 kbit/s downstream also da ist alles ok. Per LAN bekomme ich auch ~80-90 Mbit/s. Allerdings per WLAN eigentlich immer 20 MBit/s bis zu max. 50 Mbit/s (Wenn ich vor dem Router stehe).
Also den Telekomsupport angerufen mit welchem ich dann die Settings optimiert habe. Problem per WLAN trdm. vorhanden. Dann ein Austauschgerät zugesendet bekommen und das eingerichtet. Selbes Problem.
Nun hab ich auch DLAN (devolo 500 wireless+ starter kit) mit dem ich auch max. 50 Mbit/s erreiche. (Auch wenn ich dann per LAN verbunden bin)
Keine Ahnung, wo das Problem liegt, aber ich überlege, mal eine FritzBox zu kaufen und damit das zu testen. Habt ihr irgendwelche Ideen oder weitere Fragen?
Du hast also quasi deinen W921 mit dem DLAN verbunden und versuchst nun das WLAN des zweiten Geräts zu nutzen? Und erzielst damit zweifelhafte Ergebnisse?
DLAN ist im Grunde, egal was da in anderen Foren gesagt wird, genauso unzuverlässig wie WLAN, denn auch DLAN hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab:
- Einsatz an Mehrfachsteckdosen (schlecht)
- über mehrere Stockwerke (schlecht)
- mit einstörenden Geräten im Haushalt (schlecht)
- über mehrere Phasen hinweg (gaaanz schlecht)
Nutzt du denn das WLan der Box? Und was genauso wichtig ist, welchen WLAN-Adapter nutzt denn dein Rechner und welchen Modus nutzt du (802.11 g, n oder ac)? Versteh mich nicht falsch, aber ich will nicht, dass du sinnlos Geld ausgibst, so schlecht soll das WLAN der Telekom-Boxen ja nicht sein.
Die eierlegende Wollmilchsau ist nach wie vor die Fritzbox, die hat eine integrierte Telefonanlage an die man auch direkt (also ohne eigene Basis) DECT-Telefone anschließen kann. Wenn man die jedoch noch nicht hat, würde ich eher auf VoIP-Telefone setzen. Die USB-Anbindung bei den Fritzen hingegen scheint recht bescheiden zu sein, für Drucker etc. jedoch absolut ausreichend, für NAS am USB jedoch weniger.
Welchen AllInOne-Drucker du kaufst liegt auch daran, wie viel du druckst. Tintenstrahler, die wenig genutzt werden, neigen traditionell dazu einzutrocknen, und auch wenn ich mehr drucke (oder gerade dann) stellt sich die Frage, bin ich bei dem Gerät auf teure Originalpatronen angewiesen, oder gibt es gleich gute generische, das solltest du abklären
Keine Sorge, ich kenne mich selber eigentlich gut aus - programmiere auch. Jedoch hab ich mit WLAN, Router etc. nicht viel am Hut, deshalb frage ich euch
und ja genau, ich nutze das WLAN vom Router. Für die Speedtests nutze ich hauptsächlich mein Galaxy S6 (unterstützt a, n, ac). Selbes WLAN-Problem habe ich aber auch mit anderen Geräten
und noch wegen den Telefonen:
Aktuell nutze ich analoge Telefone (mit TAE) - ist das VoIP?