Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Kabeldeutschland/Vodafone-DSL-Anschluss, an dem ich eine KabelFritzbox 6360 betreibe. Da diese meine Anforderungen an die Verteilung des WLAN nicht erfüllt, habe ich nun einen Asusrouter (RT-AC87u) erworben, den ich hinter die Fritzbox hängen will. Die Fritzbox soll die Internetverbindung herstellen und idealerweise als Telefonzentrale weiterfungieren, das DSL-Signal will ich aber an die 87u durchreichen, damit diese es als WLAN verteilt.
Ich finde in der Fritzbox keine Dokumentation, wie ich das konfiguriere. Hat das jemand schon mal gemacht? Vielen Dank.
AW: Signal einer Fritzbox an Asus AC87u weitergeben
Wenn du den ASUS per Kabel an die Fritzbox anschließen willst, brauchst du in der Fritzbox gar nichts zu konfigurieren sondern nur an einen der vier LAN-Anschlüsse anstöpseln.
AW: Signal einer Fritzbox an Asus AC87u weitergeben
Ja, das WLAN in der 6360 deaktivieren. Die 6360 hat vier LAN-Ports, von denen der erste immer auf GBit-LAN gestellt ist (die anderen drei muss man via Konfigurationsseite umschalten) und der Asus hat einen GBit-WAN-Eingang. Somit wird die komplette Bandbreite weitergereicht.
Rein Interessehalber gefragt, aber welche Anforderungen erfüllt die 6360 denn nicht? Keine 2,4/5GHz simultan? Kein 802.11ac? Und wäre es nicht sinnvoller gewesen bis August/September zu warten und dann ein Gerät zu kaufen (evtl. Fritzbox 6490), und zu verwenden, wenn der sogenannte "Routerzwang" wegfällt?