ich bin mit meinem Latein am Ende - vielleicht hat ja jemand von Euch einen Vorschlag was ich noch unternehmen kann.
Bis jetzt hatte ich eigentlich keinen Grund über 1und1 zu klagen, aber das hat sich leider geändert, seit ich Versuche den Anbieter zu wechseln.
Bedingt durch die Entfernung zur DSL-Vermittlungsstelle ist die Dämpfung bei uns ziemlich hoch, weswegen wir nur 4Mbit/0,6Mbit (Down/Up) Bandbreite haben. Ein weiterer DLS-Ausbau ist in unserer Gegend wohl nicht geplant. Seit Anfang des Jahres liegen bei uns aber durch NetCologne verlegte Glasfaserkabel, über die wir eine höhere Bandbreite (bis 100 Mbit) bekommen könnten.
Mein 1und1 Vertrag stand am 25.06. nach 2 Jahren Min.laufzeit zur Verlängerung an. Am 14.03. habe ich NetCologne mit der Kündigung, Anschlusswechsel und Portierung der Tel.rufnummern beauftragt, am 22.03. habe ich die Bestätigung der Übermittlung an 1und1 per Post erhalten - und seit dem passierte: nix.
Nach Aussage von NetCologne senden diese seit diesem Zeitpunkt regelmässig den Auftrag an 1und1, nur um jedes Mal eine Fehlermeldung von 1und1 bzgl. eines technischen Problems zurück zu bekommen und der Aufforderung es 10 Tage später nochmal zu versuchen. NetCologne hat (nach Aussage derer Hotline) die gleich Info auch bei telefonischer Rückfrage bei 1und1 bekommen.
Am 25.06. wurde dann natürlich der Vertrag bei 1und1 um ein Jahr verlängert - klar, die Kündigung wurde ja offenbar nicht verarbeitet.
Ich habe bereits eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, die allerdings nicht tätig werden kann, weil der Kündigungsstatus unklar ist.
Jeder hat mit geraten, die Kündigung dem neuen Anbieter zu überlassen, damit es keine Probleme bei der Portierung der Tel.nummern gibt.
Ich habe keine Idee, wie ich den Anbieterwechsel noch durchbringen könnte - jemand von Euch ein Vorschlag?