WLAN-Modemrouter mit MU-MIMO Technik für Telekom Magenta L-Anschluss gesucht
Hallo,
wir wollen unseren derzeitigen Vertrag einer 6k-Leitung (analog) bei der Telekom auf einen Magenta L Vertrag aufstocken, der dann IP-basiert ist.
Dazu habe ich einige Fragen.
Wir hatten vor 2-3 Jahren schon einmal vor, auf VDSL umzusteigen. Da wurde uns aber gesagt, wir bräuchten keinen neuen Router und somit hat das Internet nicht mehr funktioniert.
Mittlerweile wissen wir selbst mehr und wollen den Tarifwechsel jetzt durchziehen.
Daher meine Fragen:
1. Wir wollen einen Router, der diese neue MU-MIMO Technik unterstützt und ein integriertes VDSL-Modem besitzt. Leider gibt es sowas bei der Telekom nicht und deshalb müssen wir uns anderweitig umsehen. Welches Gerät ist da empfehlenswert?
2. Ich habe gelesen, dass die Magenta-Verträge Annex J nutzen, allerdings sind viele Fremdrouter Annex B ausgezeichnet. Heißt das, es funktionieren nur Telekomrouter und ich muss dann einen anderen an den Telekomrouter anschließen?
3. Wie läuft die Umstellung allgemein ab? Sind da größere Umbaumaßnahmen notwendig? Wie bereits erwähnt, benutzen wir aktuell noch einen analogen Anschluss. Bei Umstellung auf VoIP hab ich jedoch gehört, dass der Splitter wegfällt und ein Kabel direkt an die TAE-Dose angeschlossen wird. Wie läuft das dann allgemein mit Telefon und Internet ab? Ein IP-fähiges Telefon besitzen wir schon.
AW: WLAN-Modemrouter mit MU-MIMO Technik für Telekom Magenta L-Anschluss gesucht
Spontan würde ich sagen, dass die Fritzbox 7490 diese Vorraussetzungen unterstützt, da aber lieber nochmal von einem Exptern beraten lassen.
2. Nein es funktionieren alle IP fähigen Router, zu empfehlen ist die Fritzbox 7490, die auch noch zukuntfstauglich ist
3. Splitter fällt weg, das ist richtig. Was bleibt ist die TAE und der IP Fähige Router, die werden mit einem IP Kabel verbunden. Das IP Kabel wird mit jedem Router mitgeliefert.