erstmal dickes lob für dieses Forum lese mich schon seit ner woche durch die Beiträge und bin erfreut das es im Jungel dieser Verwirrten beschimpfungs foren wo keiner eine frage beantwortet auch mal ein ernsthaftes Forum gibt! Grosses Lob!
So jetzt aber,
also ich habe mir am Montag endlich DSL bestellt bei der Telekom und frage mich nun ob ich an dem DSL-Modem 2 pc´s anschliessen kann? Mir ist klar das für mehrere pc´s oder gar ein netzwerk ein router notwendig ist aber ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das man standardmässig 2 pc´s anschliessen kann. Denn meine Freundin möchte auch von meinem DSL profitieren . Deshalb die Frage ob ich dann ihren und meinen pc an dem Modem anschliessen kann? Wenn ja wie wirkt sich das dann auf die geschwindikeit aus wenn wir beide gleichzeitig online sind? halbiert die sich dann?
wenn Du ein Modem nutzt, dann benötogst Du für die Einwahl einen PC. Zwei PC´s können sich nicht zusammen einwählen (DSL Verbindung herstellen).
Du hast folgende Möglichkeiten:
Internetfreigabe auf einem der Rechner: der muss dann aber immer online sein. Dazu musst Du die aber vernetzen, mittels Hub oder Switch. Ist sicher nicht die beste Lösung.
Ich kann Dir nur zu einem Router raten, der sollte min. 2 Ethernet Anschlüsse haben, oder alternativ WLAN, wofür Du dann aber an den Rechnern auch WLAN brauchst.
Der Router übernimmt die Einwahl und stellt damit das Internet für Dein LAN (Dein internes Netz) zur Verfügung.
Bezüglich der Banbreite ist es so: Eine Halbierung findet nicht statt. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Die Bandbreite wird komplett ausgeschöpft (wenn nötig) und der zweite Rechner merkts dann. Im Alltag sieht es eher so aus, dass, soweit kein File-Sharing oder grosse Downloads laufen, der andere in der Regel nichts merkt. Es wird bei beiden Rechnern ähnlich langsam/schnell sein.
Wenn du am Montag DSL bei T-Online bestellt hast, bekommst du automatisch einen Router dazu.
T-Online versendet derzeit nur 3 Endgeräte. Alle 3 haben ein intergiertes Modem mit Router. Alle haben Standardmäßig nur einen LAN Ausgang. Für einen zweiten PC der über LAN angeschlossen werden soll benötigst du einen Switch aus dem PC-Fachhandel.
Speedport 500 V LAN-Router mit VoIP-Telefoniemöglichkeit Speedport W500V WLAN-Router mit VoIP-Telefoniemöglichkeit (1 LAN Ausgang) Eumex 300 IP LAN-Router mit VoIP-Telefoniemöglichkeit zusätzlich 1 USB-Port
aha ok soweit ich dass jetzt verstanden habe meint nicker das ich die beiden pc´s über netzwerkkabel verbinde. So ist es im moment auch. Wer wie was mit immer online sein? Also das heisst z.b. ich richte dann meinen pc als den pc mit internetzugang im netzwerk ein und der andere geht dann über meinen pc online, ja ok wär ne möglichkeit was ich aber nicht kapiere ist muss dann der sogenannte host pc mit internetzugang immer online sein? Oder reicht es dass wenn meine freundin ins i net will meinen pc anmacht? äh naja ist auch schmarn dann kann sie gleich mit meinem reingehen.....grummel . Es wird meistens sowieso selten dazu kommen ddas wir in getrennten zimmern sitzen und surfen also wenn wir schon zusammen sind dann auch so hehe. aber theoretisch wär das dann so oder das sie meinen anmacht und dann mit ihrem sich über meinen einwählt verwirrt bin . Mein pc muss nicht ständig on sein nur wenn sie ins i net will.
@sonic
Ein router ist dabei? Hab so ein Komplettpaketdingens bestellt da stand nur
DSL-Modem dabei. Mal abgesehen davon was bringt mir ein modem mit integriertem router wenn ich doch nur einen pc anschliessen kann? ich dachte ein router ist dafür da um mehrere pcs anzuschliessen und zu "routen" weisst schon was ich meine.
Mal abgesehen davon was bringt mir ein modem mit integriertem router wenn ich doch nur einen pc anschliessen kann?
Wenn man an dem Router nur 1 Gerät anschliessen kann, dann sollte das tunlichst ein Switch sein, an diesem werden dann die PCs angeschlossen.
Zitat von Vinicius
ich dachte ein router ist dafür da um mehrere pcs anzuschliessen und zu "routen"
Ein Router routet und ein Switch ist ein Netzwerk-Verteilerkasten. Viele Router aus dem Billig-Segment haben allerdings gleich 3-5 Netzwerk-Anschlüsse (aka integrierter Switch).
Wer wie was mit immer online sein? Also das heisst z.b. ich richte dann meinen pc als den pc mit internetzugang im netzwerk ein und der andere geht dann über meinen pc online, ja ok wär ne möglichkeit was ich aber nicht kapiere ist muss dann der sogenannte host pc mit internetzugang immer online sein? Oder reicht es dass wenn meine freundin ins i net will meinen pc anmacht?
Das "oder" trifft natürlich zu. Der PC mit der Internetfreigabe (was für eine schwachsinnige Bezeichnung für "Router" (oder "Proxy"?)) muß immer dann laufen, wenn der andere PC Daten aus dem Internet braucht.
Zitat von Vinicius
äh naja ist auch schmarn dann kann sie gleich mit meinem reingehen
Wo soll sie mit deinem hingehen? *SCNR*
Zitat von Vinicius
aber theoretisch wär das dann so oder das sie meinen anmacht und dann mit ihrem sich über meinen einwählt
Jain. "Einwählen" muss sich der Router, der andere PC nutzt diesen dann eben wie einen Router (oder war das mit der Internetfreigabe nur sowas wie ein Proxy?).
Ein router ist dabei? Hab so ein Komplettpaketdingens bestellt da stand nur
DSL-Modem dabei. Mal abgesehen davon was bringt mir ein modem mit integriertem router wenn ich doch nur einen pc anschliessen kann? ich dachte ein router ist dafür da um mehrere pcs anzuschliessen und zu "routen" weisst schon was ich meine
Der Vinicius
Ja seit November bietet T-Online nur noch 3 Geräte an. Alle 3 haben ein integriertes Modem mit Router.
Klar braucht man einen Router nur wenn man mehrere PC's anschließen will, allerdings kannst du das Gerät als Modem betrieben. Du hast dadurch ja keine Nachteile, dass in dem Gerät bereits ein Router drin ist. Im Gegenteil, ist ja eher ein Vorteil, falls du mal mehr als einen PC anschließen willst brauchst du nur noch einen Switch.