Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Vodafone DSL Anschluss welches mich sehr ärgert. Folgende Situation:
Bei der Beantragung meines Umzugs wurde mir gesagt, dass an meinem neuen Wohnort DSL mit 25MBit/s zur Verfügung stehen würde. Einige Tage vor Anschaltung kam dann eine EMail in der mir mitgeteilt wurde, dass der Anschluss lediglich mit 16MBit/s gerschaltet werden kann. Mittlerweile wurde dieser auch geschaltet - mit 16 anstatt 25MBit/s. Nun zeigt mir meine Fritzbox jedoch folgendes an:
Code:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 16000 1024
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 10944 704
Leitungskapazität kbit/s 33191 7109
Aktuelle Datenrate kbit/s 15996 1021
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz 8 ms 4 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 3 2
G.INP aus aus
Störabstandsmarge dB 14 21
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 23 24
Profil 17a
G.Vector aus aus
Trägersatz B43 B43
Die Leitung kann also im Downstream mehr als das Doppelte! 25MBit/s wären also locker drin. Dennoch dümple ich mit einem 16MBit/s Profil herum. Vodafone teilte mir an der Hotline mit, dass man kein 25MBit/s Profil schalten könne, da die Telekom die Leitungen nur sehr konservativ freigibt und hier auf 16MBit/s beschränkt. Bei der Telekomhotline prallt man natürlich mit der Bitte um Klärung ab wie wenn man gegen eine Betonwand läuft. Irgendjemand muss doch veranlassen können, dass meine Leitung mit 25MBit/s durchgeschaltet wird. Immerhin zahle ich auch den 25er Tarif.
Es würde mich ja nicht so ärgern, wenn die Leitungswerte wirklich so schwach wären. Aber für mich sehen die Werte und Rauschabstände der Fritzboxanzeige sehr gut aus. Da sollte doch locker 25MBit/s drin sein. Die Frage ist nun nur:
An wen soll ich mich wenden? Wer kann mir wirklich helfen, dass die 25MBit/s geschaltet werden?
Besten Dank im Voraus,
Chris