Tel-Nr behalten, DSL kündigen, neuen Anbieter beauftragen?
Hallo,
Meinem DSL-Anbieter (früher Alice, jetzt O2) liegt nichts an Bestandskunden (wie wohl bei den meisten Anbietern), daher will ich weg. Weiß aber noch nicht wohin. Meine Kündigungsfrist ist, soweit ich weiß, ein Monat. Also müsste ich heute kündigen, damit ich ab November woanders sein kann (falls ich es richtig verstanden habe).
Doch wenn ich heute kündige und z.B. irgendwann nächste Woche einen anderen Anbieter beauftrage, kann der dann noch meine Festnetznummern übernehmen? Oder geht das nur, wenn der neue DSL-Anbieter zuerst beauftragt wird und selber den Antrag und die Kündigung beim alten Anbieter stellt?
Ich habe bisher nie den DSL-Anbieter gewechselt. Bin eigentlich ein sehr treuer Kunde, umso verärgerter über das Geschäftsgebaren...
AW: Tel-Nr behalten, DSL kündigen, neuen Anbieter beauftragen?
Hallo,
um einen nahtlosen Wechsel hinzubekommen solltest Du den neuen Anbieter mit der Kündigung beauftragen, prinzipiell geht es natürlich auch anders, also selber kündigen, später die Rufnummer mitnehmen, aber aus Erfahrung sage ich Dir, dass dies dann schon mal 2 Monate dauern kann und evtl. auch mal 1 Monat ohne Internet ... Der Vorteil ist, dass Dich o2 bis zur Umstellung weiterversorgt mit Telefon und Internet, auch wenn es etwa länger dauert oder sich etwas verzögert. Da die Frist mit einem Monat schön kurz ist, sollte das zügig über die Bühne gehen.