ich habe vor meinen Provider zu wechseln. Grund ist die Nicht-Verfügbarkeit von DSL schneller als 2000 bei Vodafone und Kabel von denen will ich nicht. Ich tendiere zur Telekom und einem MagentaZuhause Tarif und will den im Onlineshop kaufen/bestellen. Ich mache sowas zum ersten Mal, aber die Vorteile liegen doch auf der Hand:
- ich habe keine grenzwertige Wartezeit im Shop
- 10% Rabatt im ersten Jahr
- 14 Tage Widerrufsfrist falls ichs mir anders überlege
und vielleicht noch andere an die ich jetzt nicht denke
Trotzdem bleiben noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe schonmal eine "Scheinbestellung" durchexerziert und dabei die Option "Wechsel von einem anderen Anbieter" angegeben, damit ich meine Telefonnummer mitnehmen kann. Ich finde nirgends Informationen bezüglich Vertragsbeginn und Kündigung beim alten Anbieter. Kündigungsfrist endet am 20.Oktober und man soll das ja der Telekom überlassen. Aber Vertrag läuft ja noch 3 Monate. Der neue Vertrag soll halt genau da erst beginnen. Da frage ich mich jetzt schon, ob ide das so hinbekommen. Vielleicht teilt jemand seine Erfahrungen mit mir.
Neuerung ist außerdem IP-Technik. So wie ich das verstanden habe muss lediglich die Hardware aktuell sein und man macht mit ner aktuellen Fritz Box nichts falsch.
Bereistellungspreis verwirrt mich auch wieder. Dieser beträgt 69,95 und gleichzeitig erhalte ich ne Gutschrift in dieser Höhe???
Das wärs grob.
Ich bin jetzt seit über 14 Jahren bei Arcor/Vodafone und war bei 16000er Leitung mehr oder weniger sehr zufrieden, aber nach einem kürzlichen Umzug hat die Sache bei max 2000er Leitung wenig Sinn. Vf will wie gesagt alle seine Kunden in diesem Gebiet zu Kabel überreden. Ich will das aber nicht und da der Vertrag jetzt gerade endet kommts halt zum Wechsel.
Nun sitze ich hier am Rechner, betrachte meinen Warenkorb bei der Telekom mit VDSL 50 und freue mich über das sehr günstige Angebot und habe trotzdem irgendwie bammel, dass das gezeter dann im Januar so richtig losgeht!
Wenn dir über die Telekom eine VDSL 50 Leitung zur Verfügung steht, dann steht doch einer Bestellung nichts im Wege! Auf keinen Fall Vodafone selbst kündigen, das übernimmt die Telekom für dich! Wird während der Bestellung alles Ersichtlich für dich.
Wichtig! keine Neubestellung machen, sondern während der Bestellung den Anbieterwechsel auswählen. Machst du eine Neubestellung, hast du 2 Verträge an der Backe! Der User TelekomTeam ist dir Sicher behilflich, wenn du Fragen hast!
schön, dass du dich für uns entschieden hast! Das freut mich wirklich.
Jetzt zu deinen Fragen: Wenn die Kündigungsfrist am 20. Oktober endet, ist es wichtig, dass du uns so schnell wie möglich den Auftrag erteilst. Denn wir benötigen dann noch einen unterschriebenen Portierungsauftrag von dir, um damit die Kündigung und die Mitnahme der Rufnummern zu veranlassen. Es wäre ja mehr als ärgerlich, wenn sich der nicht mehr gewollte Vertrag verlängert.
Der Wechseltermin wird gemeinsam von dem abgebendem und aufnehmenden Anbieter abgestimmt, sodass du möglichst wenig von dem Wechsel bemerkst.
Richtig, die aktuellen Fritzbox-Modelle arbeiten an unseren Anschlüssen einwandfrei - um ganz sicher zu gehen, schau einfach bezüglich deines Wunschmodells beim Hersteller auf der Homepage.
Für eine Neubereitstellung eines Anschlusses berechnen wir einmalig eine Gebühr, auch das ist vollkommen richtig. Als Komplettwechsler zu uns erstatten wir dir diese aber wieder in voller Höhe.
So, ich glaube, ich habe alle Fragen berücksichtigt. Falls nicht oder solltest du noch weitere Fragen haben, dann immer her damit.
Natürlich unterstütze ich dich auch gern bei dem Wechsel bzw. behalte diesen im Auge. Gib mir dafür einfach Bescheid.
Vielen Dank für eure Antworten. Das machts mir jetzt um einiges leichter.
Zitat von TelekomTeam
Falls nicht oder solltest du noch weitere Fragen haben, dann immer her damit.
Magenta S, M und L kosten im ersten Jahr alle gleich viel. Ab dem 13. Monat kann ich die Bandbreite (und damit auch den Preis) neu wählen. Wo ist da der Haken? Auf gut Deutsch gesagt, wäre ich ja schön blöd nicht den L Tarif zu wählen?
Zitat von TelekomTeam
Denn wir benötigen dann noch einen unterschriebenen Portierungsauftrag von dir, um damit die Kündigung und die Mitnahme der Rufnummern zu veranlassen.
Der kommt dann mit der Post?
Zitat von TelekomTeam
Es wäre ja mehr als ärgerlich, wenn sich der nicht mehr gewollte Vertrag verlängert.
Völlig richtig, ich seh zu, dass die Sache heute noch zum Abschluss kommt.
Magenta S, M und L kosten im ersten Jahr alle gleich viel. Ab dem 13. Monat kann ich die Bandbreite (und damit auch den Preis) neu wählen. Wo ist da der Haken? Auf gut Deutsch gesagt, wäre ich ja schön blöd nicht den L Tarif zu wählen?
Du schließt einen Vertrag ab, der 24 Monate läuft.
Nach 13 Monaten bezahlst du dann den vollen Preis des von dir gewählten Vertrags.
Du hast nach 13 Monaten kein Wahlrecht mehr, welchen Vertrag du möchtest.
Zitat von IZTHEWIZ
Der kommt dann mit Post
Der Portierungsauftrag kann am Ende des Bestellprozesses ausgedruckt werden und muss unterschrieben der Telekom zugeleitet werden.
Das kann per Post, per eMail oder als Fax passieren.
wie so häufig finden sich wichtige Infos hinter dem Sternchen, hier ein kleiner Auszug: "Angebot gilt für Breitband-Neukunden bei Buchung von MagentaZuhause S, M oder L bis zum 31.01.2017. MagentaZuhause S, M und L kosten in den ersten 12 Monaten jeweils 19,95 €/Monat. Danach kostet MagentaZuhause S 34,95 €/Monat, MagentaZuhause M 39,95 €/Monat und MagentaZuhause L 44,95 €/Monat. Ab dem 13. Monat der Mindestvertragslaufzeit kann auf Wunsch innerhalb der Tarifgruppe (bspw. MagentaZuhause) in einen Tarif mit geringerer Bandbreite gewechselt werden. Die Mindestvertragslaufzeit des neuen Tarifs beträgt 24 Monate."
Du siehst, es ist kein Haken dabei, sondern wirklich ein Top-Angebot, das wir unseren Neukunden unterbreiten.
Hat es denn mit der Bestellung und dem Portierungsauftrag geklappt?
Aha, das heißt ich kann auf einen günstigeren Tarif downgraden, und "bezahle" das mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit. Soll mir nur recht sein.
Aber nun zu meiner Bestellung. Ich habe gestern Abend bestellt und wollte heute den Portierungsauftrag zurückschicken. Per Fax. Das ging leider nicht. Die Telekom geht neue Wege lautet die lapidare Ansage, wenn ich die 0800 330 1009 per Telefon anrufe. Da frage ich mich schon wie das sein kann. Ich habe das Formular gestern ausgedruckt?
Jetzt schicke ich das per Post! Auf jeden Fall per Einschreiben und Rückschein.
Und noch ne Frage: Warum will die Telekom ein Datum für den Wunschtermin von mir. Sollte doch klar sein, dass zum Ende meines alten Vertrages der neue sofort weiterläuft. Jedenfalls habe ich diese Datum angegeben.
Ich kann dir noch einen anderen Weg anbieten: Unser Kontaktformular.
Darüber kannst du mir das Portierungsformular senden und ich leite dieses an unser Portierungsteam weiter.
Stimmt, bei einer Portierung wird der Termin zwischen den Anbietern abgestimmt, da ist die Abfrage überflüssug. Es ist nur so, dass der Bestellprozess nicht zwischen Portierung und Neuanschluss unterscheidet.
Eine kleine Zwischenmeldung: Ein Kollege aus dem Portierungsteam hat sich gerade bei mir gemeldet. Das Portierungsformular hat ihn erreicht, er kümmert sich nun um die weiteren Schritte.
Ich bin hier wirklich in guten Händen. Briefpost habe ich auch schon erhalten. Kann ich das Lastschriftmandat auch wieder per Kundenformular schicken? Eilt das überhaupt? Ich denke ich warte jetzt erstmal die Kündigungsbestätigung von VF ab.
Das geht jetzt Schlag auf Schlag. Klar, das Lastschriftformular kann ich auch gern entgegennehmen und direkt die Daten eingeben. Und nein, es eilt nicht.
Jetzt wünsche ich erst einmal ein schönes Wochenende!