ich habe nun eine fast 3 Wochen dauernde, anstrengende und nervenaufreibende Odysee durch die Warteschleifen von 1&1 und Telekom hinter mir und hoffe nun, das ich hier einen guten Rat, bestenfalls sogar Hilfe erhalte.
Folgendes Problem:
Ich bin am 01.09. 2016 in eine neue Wohnung gezogen.
Am 04.09. habe ich einen der Magenta Tarife bei der Telekom bestellt (VDSL, Telefon, TV).
Die erste Woche passierte nichts, ausser das ich die Eingangsbestigung des Auftrages erhielt.
Ich war früher bereits Telekom Kunde, und bin es definitiv schneller gewohnt, weshalb ich erstmals bei der Hotline anrief. Dort wurde mir gesagt es herrsche "Ressourcenmangel". Was das aber genau bedeutet konnte mir niemand sagen, ich sollte zurückgerufen werden.
Ich versuche hier das "Telekomkapitel" mal so kurz wie möglich zu halten um schneller auf 1&1 zu kommen
Es folg´ten in den letzten Wochen etliche Telefonate mit der Telekom mit den Verschiedensten Aussagen (von anstehenden Baumaßnahmen über Portmangel, Leitungsmangel sogar einen vorraussichtlichen Schalttermin gab es zwischenzeitlich) aber ohne Lösung. Niemand wusste so recht, worin das Problem besteht.
Bis heute.
Heute rief mich dann eine Telekommitarbeiterin an und fragte ob es denn sein könne das der Vormieter evtl. bei einem anderen Anbieter in der Wohnung schonmal einen Anschluss hatte. Die Vormieterin wohnt glückllicherweise im Nachbarhaus, also kurz geklingelt nachgefragt, ja hatte sie, bei 1&1.
Wieder bei der Telekom angerufen, das Ergebnis mitgeteilt. Nach 15 min. wurde ich zurückgerufen mit der Aussage das 1&1 die Leitung nicht freigibt.
Der Vertrag zwischen der Vormieterin wurde seitens 1&1 gekündigt. Zum 01.09.2016.
Meine Vormieterin hat nach einem schweren Autounfall nicht mehr arbeiten können und konnte deshalb nicht mehr zahlen,weil sie wohl im Moment nur eine sehr kleine Erwerbsminderungsrente erhält, weshalb sie auch im selben Haus in eine kleinere Wohnung gezogen ist.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich bin nach dem Anruf der Telekom wieder zu meiner Vormieterin, und fragte sie ob es ihr möglich wäre bei der 1&1 Hotline anzurufen und dort mal nachzufragen. Dies tat sie, ich durfte bei dem Gespräch dabei sein und das folgende Live erleben.
Sie fragte die Dame am Telefon warum denn obwohl der Vertrag bereits wirksam gekündigt ist, die Leitung noch nicht freigegeben wurde. Antwort der Mitarbeiterin von 1&1: "Die wird nicht freigegeben, da müssen sie den Vertrag erst nochmals von ihrer Seite kündigen, die Kündigung würde dann am 28.9.2017 wirksam"
Darauf entgegnete meine Vormieterin welchen Vertrag sie denn bitte kündigen solle, wenn der Vertrag von 1&1 bereits gekündigt wurde und es somit keinen Vertrag mehr gibt? Darauf wusste die Dame scheinbar keine Antwort und musste Rücksprache halten.
Nach einiger Wartezeit teilte die Dame dann mit das die Leitung erst wieder freigegeben wird, wenn die offenen Forderungen beglichen sind. (Und jetzt bitte Achtung, O-Ton der 1&1 Mitarbeiterin) schliesslich müsste man ja meine Vormieterin mit irgendwas nötigen (!) die offenen Forderungen zu bezahlen.
Meine Fragen:
- kann das alles so richtig sein? Muss ich als neuer Mieter drunter leiden wenn mein Vormieter seine Rechnungen nicht bezahlt hat?
- Kann 1&1 seine (ehemaligen) Kunden tatsächlich mit blockierten Leitungen "nötigen"?
- Muss tatsächlich von Kundenseite ein Vertrag den es laut Kündigung von 1&1 seit dem 01.09.2016 nicht mehr gibt, nochmals fristgerecht von Kundenseite gekündigt werden?
- Was kann ich tun? Ich würde gerne wieder Internet und Telefon in meinen eigenen vier Wänden nutzen können.
Ich bedanke mich für jeden Ratschlag im vorraus und bin gespannt auf die Antworten.
Das hört sich noch viel schlimmer an - hängt im System fest.
Mich beschleicht das Gefühl, in der Zeit hättest du 1&1 auch selbst "erweichen" und bei denen einen VDSL-Vertrag abschließen können
Ich weis es nicht. Ich habe aber auch das Gefühl das es jetzt wieder auf einen Ressourcenmangel etc. hinauslaufen wird, wenn die hier freigegebene Leitung/Port, was auch immer, nicht reserviert wurde, bzw. da bei der Reservierung etwas schief gelaufen ist. Würde mich nicht wundern wenn der freigegebene Port/Die Leitung mittlerweile anderweitig vergeben wäre.
Viel schlimmer finde ich aber, das das Telekom Team hier im Forum scheinbar auf einen Blick sieht das da was nicht stimmt, aber die 5,6 Mitarbeiter an der Hotline mit denen ich alleine im Verlauf der letzten Woche telefoniert habe, wegen der angeblich bereits verschickten Hardware,wo sich überraschenderweise Samstag rausstellte das sie doch nicht versendet ist, sehen das nicht. Ist wieder eine Woche die mir verloren gegangen ist, sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber diese Woche ist einzig und allein aufgrund der inkompetenz der Mitarbeiter an der Hotline verloren.
Aussage gestern Abend von der Hotline war, das der Auftrag wohl durchgelaufen sei, also auftragsbestätigung, schalttermin etc. feststand, aber der Auftrag in der letzten Spalte nicht auf "erledigt" gestellt wurde, weshalb der Auftrag jetzt wohl storniert werden muss und komplett Neu eingegeben werden muss. Den Status jetzt noch auf "erledigt" zu setzen sei nicht möglich.
Tatsächlich muss ich langsam ehrlich zugeben das ich mich etwas veräppelt fühle. Nicht vom TelekomTeam hier im Forum, sondern eher von den restlichen Mitarbeitern mit denen ich im Verlauf der letzten 4 Wochen telefoniert und gechattet habe.
Ohne zu übertreiben kann ich sagen das wenn man 5 mal die Hotline anruft, jedes mal zum gleichen Problem, hat man am Ende mindestens 4 verschiedene Aussagen, das nervt und frustriert mich gewaltig. Dazu kommt das ich wegen dem ganzen Hick Hack hier mittlerweile locker 5-6 Stunden in der Warteschleife der Telekom verbracht habe, auch das nervt ziemlich.
Sollte es jetzt wieder auf einen Ressourcenmangel hinauslaufen, oder auf irgendwas technisches was jetzt durch die Versäumnisse bei der Auftragseingabe zurückzuführen ist, werde ich mich auch definitv nach einem anderen Anbieter umsehen.
Also liebe Telekom, bitte seht zu das mir morgen etwas handfestes mitteilen könnt. Ich möchte nämlich auch endlich "Erleben was verbindet".
@Bananajoe_FFM: Der Kollege, der den Auftrag ursprünglich gebucht hat, hat den neuen Auftrag jetzt losgeschickt. Wie befürchtet, ist dieser erneut auf einen Fehler bezüglich der Ressourcen gefallen. Ich habe unsere Kollegen erneut kontaktiert und melde mich bei Neuigkeiten bei dir.
@Hardwaremensch: Ne ne. Das bekommen wir hin. Da bin ich mir sicher.
@Bananajoe_FFM: Da du jetzt ja glaube ich schon auf Arbeit bist: Die Kollegen haben mir die Leitung freigegeben und ich habe den Auftrag des Kollegen bearbeitet. Eine Kleinigkeit muss im Hintergrund noch bereinigt werden. Dafür habe ich einen Auftrag geschrieben. Morgen sollte ich eine Rückmeldung dazu haben und kann dich gerne auch telefonisch informieren.
@Hardwaremensch: Ne ne. Das bekommen wir hin. Da bin ich mir sicher.
@Bananajoe_FFM: Da du jetzt ja glaube ich schon auf Arbeit bist: Die Kollegen haben mir die Leitung freigegeben und ich habe den Auftrag des Kollegen bearbeitet. Eine Kleinigkeit muss im Hintergrund noch bereinigt werden. Dafür habe ich einen Auftrag geschrieben. Morgen sollte ich eine Rückmeldung dazu haben und kann dich gerne auch telefonisch informieren.
Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
Ja, bitte kontaktiert mich telefonisch, bin heute und morgen ganztägig zu erreichen. Sollte ich das Telefon nicht hören, ruft ruhig mehrmals hintereinander an.
Gibt es mittlerweile Fortschritte ? Bzw. wurde der gestern versehentlich von der Kollegin stornierte Auftrag mittlerweile neu eingegeben? Ich habe noch keine Bestätigung bekommen!?
Bitte meldet euch nochmal telefonisch bei mir, ich habe heute Post von der Telekom bekommen die ich nicht recht verstehe.
Gibt es mittlerweile Fortschritte ? Bzw. wurde der gestern versehentlich von der Kollegin stornierte Auftrag mittlerweile neu eingegeben? Ich habe noch keine Bestätigung bekommen!?
Bitte meldet euch nochmal telefonisch bei mir, ich habe heute Post von der Telekom bekommen die ich nicht recht verstehe.
Die Kollegin hat neu gebucht. Hat sie dich schon informiert? Der Auftrag wurde zum 1. November 2016 eingestellt und sieht nun auch gut aus. Es wird dann klappen.
Die Kollegin hat neu gebucht. Hat sie dich schon informiert? Der Auftrag wurde zum 1. November 2016 eingestellt und sieht nun auch gut aus. Es wird dann klappen.
Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
Ich bin gespannt ob dann diesmal alles gut geht.
Ich habe euch eine PN geschrieben, ich habe vorhin am Telefon vergessen die Kollegin wegen der Post die ich heute von euch bekommen habe zu fragen, ich war etwas in Eile. Aber ich denke das ihr mir meine Frage dazu auch beqantworten könnt.
@Bananajoe_FFM: Ich habe dir eben geantwortet. Der Auftrag hat jetzt wirklich einen sauberen Status und es wird ausgeführt werden.
Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft
@TelekomTeam:
Ich habe heute nochmal die selbe Post wie gestern bekommen und euch nochmal eine PN dazu geschrieben, wäre super wenn ihr mir nochmal antworten könntet
Eure Aussage war bisher das die Hardware 3-4 Tage vorher eintreffen sollte, jetzt ist 3 Tage vorher und ich habe noch keine Versandbestätigung bekommen. An der Hotline wird mir aber, wie schon letztes mal, versichert das es bereits versendet sei, aber eine Sendungsnummer findet man, ebenfalls wie letztes mal, nicht.
Ich bin ja wirklich geneigt eurer Aussage von gestern, das bis Samstag alles da sein sollte zu glauben, hab aber in den letzten Wochen und speziell vor dem letzten Schalttermin der dann doch nix wurde, zuviel erlebt und eindeutig zuviele falschinfos bekommen.
Bitte seid so gut und hakt da nach, ich würde nur sehr ungerne am Samtag wieder von der Hotline zu hören bekommen das es entweder schon versendet wurde, oder aber das mir wie letztes mal dann am Samstag mitgeteilt wird das eben doch nicht versendet wurde weil wieder irgendetwas schiefgelaufen ist.
Noch viel weniger gern würde ich weitere Verzögerungen hinnehmen müssen nur weil evtl. die Hardware nicht rechtzeitig kommt.
ich übernehme heute mal wieder für meine Kollegin Natalie P.
Ich habe im System gesehen, dass nun alle Aufträge abgeschlossen sind. Ich gehe davon aus, dass inzwischen alles geklärt ist. Oder sind noch Fragen oder Anliegen offen?