Hallo Leute,
es müßte doch irgenwie möglich sein, 2 PC`s direkt über DSL zu verbinden. Beide Rechner haben die XP Pro SP2 Firewall, einer hat den Router SMC 7004abr und einer die Fritzbox Phone.
Mir ist bekannt, daß sich die IP Adresse täglich ändert.
Ich beabsichtige age of empires zu spielen. auch wenn ich täglich die ip der Gegenseite ändern muß. Ist evtl. die Gateway irgendwo einzutragen?
Beide habe DDSL von 1und1.
Diese benötigen angeblich die ports
TCP : 47624
TCP : 2300-2400
UDP : 2300-2400
Im der Fritzbox mit Nat Firewall lassen dich aber nur einzelne ports freischalten.
Kann mir jemand helfen?
Es wird zwar etwas komplizierter, aber es geht durchaus.
Zuerst einmal kannst Du im Router nicht nur einzelne Ports freischalten, sondern auch Portbereiche. Zur Not würde ich die Firewall im Router ausknipsen und die vom SP2 nehmen( die tuts für eine gewisse Zeit auch).
Dann kannst Du Dich über die IP direkt mit dem PC in Verbindung setzen.
Ausserdem gibt es noch folgende Möglichkeit: Mit einem ganz bestimmten Dienst ist es möglich, trotz sich ändernder IP immer erreichbar zu sein. Das nennt sich "DynDNS" www.dyndns.org
Dort kannst Du Dir eine Adresse einrichten, unter der Du dann( zum Beispiel mit einem Homeserver wie Serv4U) immer den PC ansteuern kannst.
Dann richtest Du DIr auf einem PC einen Homeserver ein, auf den das Spiel zugreift, und dann sollte es auch möglich sein.
Vielen Dank für die Info!
Leider reicht mein Englisch nicht ganz für www.dyndns.org.
Wie kann ich einen Homeserver einrichten und muß dieser auf beiden Rechnern eingerichtet dein?
Es gibt ein Freeware- Programm "Sygate Home Network". Dies ist ein Softwarerouter mit integrierter Firewall, der auch für solche Fälle konzipiert wird. Damit sparst Du Dir eigentlich das Einrichten eines Servers.
Das Progi ist nur ca. 5 MB groß, sollte aber für Dein "Problem" ausreichen.