DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Vor fast einem Jahr habe ich von der Telekom diese Nachricht ( etwas anonymisiert) bekommen :
Betreff: AW: Telekom Ticket: 192168081 - Statusmeldung zu Ihrer St örung vom 07.11.15 13:49 Vorgangsnummer: 8545998#5fa0181 # Vorgangsnummer: 8560337#5d10171#
Datum: 2015-12-12T14:12:24+0100
Von: "Info@telekom.de" <Info@telekom.de>
An: "@t-online.de>
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.Dezember 2015.
Aufgrund einer Überlast auf dem Hauptverteiler außerhalb Ihres Hauses, ist in Ihrem Bereich mit DSL-Geschwindigkeitseinschränkungen in der Hauptverkehrszeit (in der Regel abends) zu rechnen. Es ist derzeit noch kein Ausbautermin für splitterlose All-IP Ersatz-Technik bekannt. Bis dahin bitte ich Sie um Geduld und für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr Kundenservice der Telekom
Günter Lehmann
Jetzt ist fast 1 Jahr vergangen und man kann nicht behaupten, das ich ungeduldig war. Statt besser zu werden, wird es scheinbar nur noch schlechter.Gestern Abend hatte ich noch 1,03 Mbis laut Speedtest. Das erinnert mich an meine ISDN Zeiten.
Das neue Ticket zu meiner Störungsmeldung lautet 207904419.
Und wie gehabt, steigt die Leistung wieder auf normale Geschwindigkeit ausserhalb der sogenannten Hauptverkehrszeit, also heute morgen.
Irgendwann in den vergangenen 11 Monaten muss es doch die Telekom geschafft haben diesen Ausbau der splitterlosen All-IP Ersatztechnik erledigt zu haben.
(Nadine, wenn es Dich noch als Telekom-Mitarbeiterin in diesem Forum gibt, dann machen wir jetzt da weiter, wo wir im Februar 2016 stehen geblieben sind ).
Ansonsten erwarte ich von der Telekom, dass jetzt endlich diese Probleme gelöst werden.
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Hallo Daniel,
mich hat auch vor einer Stunde schon jemand angerufen, dass der Fehler gefunden wurde. Ich habe ihm erklärt, dass ich bis zum Abend warte und
dann den Speedtest mache. Im Moment haben wir 5,51 Mbit , heute morgen waren es 13,3 Mbit/s.
Ich vermute, dass Sie jetzt mal auf die vertraglichen DSL 6000 Werte heruntergeschraubt haben, was ja in Ordnung wäre,
da mein Vertrag so lautet. Jetzt warte ich mal die Messung gegen 19:00 Uhr ab und dann melde ich mich wieder.
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Hallo Daniel,
ich habe jetzt mal eine Zeitlang gemessen und es ist keine wirkliche Besserung zu sehen. Das wird jetzt wie jeden Abend noch weiter runter gehen.
Ich habe dem Service Mitarbeiter gesagt, er soll meine Störung so lange offen lassen, bis diese tatsächlich erledigt ist, sonst machen wir jeden Tag das
gleiche Spiel:
Telekom meldet während des Tages dass die Störung behoben ist
ich melde am Abend dann eine neue Störung.
Das kann man sich sparen.
Weiterhin hat der Mitarbeiter mir am Telefon gesagt, dass dann eben ein Techniker kommen muss,
Ob das Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, wenn mit meiner Verkabelung etwas nicht stimmen würde,
hätte ich ein permanentes Problem. Was man am Verteilerkasten prüfen und einstellen kann, weiß ich als Laie nicht.
Deswegen bitte ich Dich das so weiter zu geben und man soll den Technikereinsatz bei der Telekom entscheiden.
Dann spare ich mir morgen den nervigen Anruf im Callcenter und das Vergnügen, mein Problem noch einmal von vorne zu schildern.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#25
stefan82
neuer Benutzer
25.04.2015
18
stefan82
Title
neuer Benutzer
seit
25.04.2015
Beiträge
18
Danke
6
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Hallo!
Wenn Du bzw. Dein Anschluss von einer Überlast betroffen ist, kannst Du nicht viel machen außer Dich gedulden bis der Ausbau abgeschlossen ist.
Ein Techniker kann auch nicht viel bzw. nichts machen. Das ist verschendete Zeit. Auch eine Langzeitmessung und eine Rekonfiguration helfen Dir nicht weiter (wie Du ja bereits festgestellt hast).
Das einzigste was du machen kannst ist warten, bis der Ausbau abgeschlossen ist. Aber bis dahin sind es ja "nur" noch ein paar Wochen
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Danke für die Info. Ich bekomme zwar nicht, was ich bestellt habe, dafür zahle ich aber den vollen Preis. Das ist doch mal ein Geschäftsmodell.
Schönen Abend noch.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#27
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Ort
Villmar
Beiträge
5.479
Danke
588
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Dir wird in deinem Vertrag aber nur die Geschwindigkeit zwischen deinem Router und dem DSLAM garantiert.
Und die ist nicht der Grund deines Problems.
Wie viel du letztendlich downloaden kannst ist auch sehr stark von der Bandbreite der Server im Internet abhängig.
In deinem Fall ist es wohl die Bandbreite zwischen dem DSLAM und dem Backbone, die durch die Menge an Kunden auf dem DSLAM nicht ausreichend ist.
Diese Anbindung kann aber nicht verändert werden, da es hier technische Grenzen gibt.
Lösung wäre der Ausbau oder, falls vorhanden, das umschalten auf einen anderen DSLAM der nicht so stark ausgelastet ist. Im Prinzip passiert nach dem Ausbau nichts anderes.
Man kann sich auch bis zu diesem Zeitpunkt jeden Abend mit der Telekom unterhalten, wird aber nichts am Zustand ändern.
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Schönen Dank für Deine interessanten Infos.
Es wäre hilfreich, wenn solche Informationen auch mal vom Callcenter der Telekom
kämen.
Deutlich besser ist die Betreuung durch das Telekom Team hier, man hat jetzt nur noch einen Ansprechpartner und muss
das Ganze Problem nicht wieder von Anfang an schildern, weil die Callcenter Mitarbeiter sich nach meinen Erfahrungen auch nicht einlesen.
Gut, heisst für mich wohl warten.
Allerdings habe ich nach Verfügbarkeitprüfung gestern ein Angebot über VDSL bis zu 50.000 von 1&1 bekommen.
Klar heißt es bis zu... . Ich bin deswegen erst einmal skeptisch.
Das will ich mal separat prüfen, wobei ich von vorne herein nicht verstehe, wie 1&1 mir nach Verfügbarkeitsprüfung so ein Angebot machen kann,
die Telekom aber nicht.
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Wenn VDSL angeboten wird, ist das zu 90 % mit Technik von der Telekom.
Wenn die Telekom es nicht anbieten kann, dann kann es normalerweise auch kein anderer, erst recht nicht 1&1, da die immer von einem Technikpartner abhängig sind.
Wenn der Ausbau bei dir durch die Telekom erfolgt, wovon ich bei den bisherigen Beiträgen ausgehe, kann dir 1&1 kein VDSL bieten.
"Sollte sich bei der Auftragsbearbeitung im Einzelfall eine abweichende Geschwindigkeit ergeben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Sie können dann in einen günstigeren DSL-Tarif wechseln oder Ihren Auftrag kostenfrei stornieren."
Dieser Satz auf der Homepage sagt alles. Du wirst nicht mehr bekommen als jetzt auch, bist aber erst mal bei 1&1. Da hofft 1&1 dann, das du wegen der geringeren Bandbreite nicht stornierst.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#31
TelekomTeam
verifizierter Account
28.02.2011
719
*******
TelekomTeam
Title
verifizierter Account
seit
28.02.2011
Beiträge
719
Danke
83
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Hey @topod,
ich verstehe deine Stimmung absolut. Würde mir nicht anders gehen.
Ich bin zwar kein Techniker in dem Sinne und vermag es nicht final zu beurteilen, ich denke aber, dass wir ohne den Ausbau nicht wirklich eine finale und dauerhafte Besserung erreichen werden.
Ob es von 1&1 ein „pauschales“ Angebot ist oder sie sich eventuell auf die durch den Ausbau entstehenden Kapazitäten stürzen, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe eine Vermutung, aber die tut hier nichts zur Sache.
Wie versprochen, ich prüfe nahezu täglich den Status des Ausbaus und die verfügbaren Ressourcen und halte dich natürlich auf dem Laufenden.
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Hallo Daniel,
ich denke zur technischen Seite des Problems sind alle Informationen gegeben worden, durch Dich aber auch und dafür besonderen Dank durch
Mitglieder dieses Forums.
Meine Bitte hier, dass Du sicherstellst, dass die Störung offen bleibt, so dass ich ggf. bei weiteren Problemen darauf aufsetzen kann.
Die kaufmännischen Seite würde ich gerne noch mit Dir klären. Du hast ja meine Emailadresse, schreib mich mal an.
Und dann 45grisu, Du hattest natürlich recht mit 1&1. Ich habe mich mal etwas im Ort umgehört.
AW: DSL Geschwindigkeitseinschränkungen in Neunkirchen (09123)
Für mich ist seit 25.1.2017 die Angelegenheit erledigt. Der Breitband- Ausbau in Neunkirchen am Sand ist beendet, ich habe jetzt DSL 100.000.
Damit ist eine lange Zeit mit Problemen vorbei. Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern hier im Forum für die kompetenten
Ratschläge und ganz besonders dem Telekom-Team mit Nadine und dann Daniel. Ohne eure kräftige und konsequente
Betreuung und Unterstützung wäre das wohl nichts mehr geworden.
Daher kann ich jedem, der ein ähnliches Problem hat, das Telekom-Team aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.
Danke ihr beiden.