In unserem Haus sind Modem & Router getrennt (WiFi im Keller waere eher schlecht plaziert), deswegen wuerde ich auch gerne beim Umstieg von ADSL auf VDSL weiterhin ein separates Modem haben. Nach dem Ende des Routerzwangs sollte das ja prinzipiell bei Vodafone VDSL machbar sein, aber die Details sind mir ein wenig unklar.
Es gibt ja nun doch noch einige reine VDSL modems:
Welche davon waeren empfehlenswert und kompatibel mit Vodafone VDSL?
Was ich ich auch nicht ganz verstehe ist wie der Telefonanschluss funktionieren soll. Bei ADSL gibt es ja dafuer den Splitter, aber bei Vodafone VDSL ist ja alles IP Telefonie. Keines der VDSL Modems hat aber einen Telefon Anschluss?
Wenn ich das richtig verstanden haben laesst sich die mitgelieferte EasyBox 804 auch nicht in einen dummen Modem Modus versetzen.
Wie verwendet man denn nun an einem Vodafone VDSL Anschluss einen 'normalen' Router ohne eingebautes Modem etc.? Ich wuerde halt einfach gerne einen guten Router (https://thewirecutter.com/reviews/best-wi-fi-router/ etc.) einsetzen und weder eine FritzBox all-in-one noch den Vodafone Router benutzen. Wie geht das?
VDSL war schon immer VoIP, ebenso Vodafone-eigene ADSL-Anschlüsse, eigentlich hat nur noch die Telekom Festnetzanschlüsse mit Splitter angeboten und Resale-Anschlüsse, die durch die Telekom geschaltet wurden. Hierbei geht die Telefonie nur und ausschließlich über das Internet.
Was spricht eigentlich dagegen den Telefonanschluß vom Keller nach oben zu verlegen?
Klar, mag sein das Vodafone immer VoIP ist, aber momentan ist das bei uns noch nicht der Fall.
Ich koennte sicherlich den Telefonanschluss nach oben verlegen, aber warum den Aufwand machen? Das wuerde auch an meinem Problem nichts aendern, da die Router fuer die ich mich interessiere alle kein eingebautes Modem haben. Mein Problem ist weiterhin welches Modem ich brauche um einen normalen Router mit einem Vodafone VDSL Anschluss zu betreiben. Und wenn ich eh ein separates Modem habe, kann ich es auch einfach da stehen lassen wo jetzt das alte steht.
Naja, zwei Geräte - höherer Stromverbrauch - Probleme VoIP, also Telefonie ordentlich zum Laufen zu bringen weil die meisten Router gar keine Möglichkeit dafür haben...
Zwei Geraete und etwas mehr Strom ist recht nebensaechlich fuer mich, aber es kann doch nicht sein das ich effektiv bei der Routerwahl auf die EasyBox und 3 FritzBox Modelle beschraenkt bin...
Was is denn wenn ich einen Linksys Router mit DD-WRT benutzen will? Oder eines von den Spitzenmodellen von TP-Link oder ASUS? Oder vielleicht einen AirPort Express oder den OnHub von Google oder was weiss ich? Warum gibt es denn dutzende Router Hersteller die hunderte Modelle produzieren wenn effektiv an einem normalen deutschen DSL Anschluss nur die handvoll Modelle mit eingebautem modem + IP phone support funktionieren? Fuer wen sind dann die >90% der Router gedacht die eben nur Router+AP+Switch sind?
Ganz einfach: Für deinen Router bist du eigenverantwortlich, das ist nunmal die Krux der "Routerfreiheit" für die ja vehement gekämpft wurde. Also beschwere dich doch bei TP-Link, Apple oder den anderen Herstellern, dass sie VoIP nicht unterstützen.
Die von dir angesprochenen Router sind eben für Leute, die mit dem handy telefonieren. Du kannst eben nicht immer alles haben
Hm, die Routerfreiheit ist dann in der Praxis wohl nicht so Optionsreich wie erwartet seit der Umstellung vom guten alten Splitter auf VoIP. Die FritzBox haette ich vermutlich auch so von den meisten DSL Anbietern bekommen koennen.
Muss ich denn schon im Router/Modem VoIP support eingebaut haben? Koennte ich mir nicht sowas hier kaufen:
Ich schaetze mal ich bekomme von Vodafone alle VoIP Zugangsdaten und kann dann einfach jedes native VoIP handset richtig konfigurieren und an jeden normalen Router anschliessen?
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ein VoIP-Telefon zu kaufen, nur sind die eben, wie du ja gemerkt hast, nicht gerade billig. Es gibt Geräte mit LAN-Anschluß, so wie das Gigaset, oder per WLAN (sind aber SEHR teuer)
Und ich kann dir leider nicht sagen, wie man die konfiguriert und ob die dann auch funktionieren
Muss ich denn schon im Router/Modem VoIP support eingebaut haben?
Nutzt Du ein Modem vor einem Router (oder auch einen Router im "Modemmodus") vor Deinem tatsächlichen Router, also dem Gerät welches die Verbindung herstellt und die Anfragen gen Internet und auch Dein Netzwerk verwaltet, so muss dieses lediglich mit dem Anschluss klarkommen und stabil laufen. (Deine Frage hier zur Telefonie bezieht sich sicher auf ein s. g. Modem mit VoiP (KD z. B.), das ist aber eigentlich kein reines Modem, sondern auch ein Router der schon mit den Verbindungsdaten gefüttert)
Willst Du IP Telefone nutzen oder auch eine IP Telefonanlage brauchst Du natürlich die Zugangsdaten für die Rufnummern, der Router sollte die Möglichkeit haben Ports weiterleiten zu können und idealerweise auch QoS können, gleiches gilt auch für Switches die vielleicht noch dazwischen geschalten sind. Nutzt Du dagegen einen Router der gleich die Telefonie mitmacht, also EasyBox oder Fritz, so ist hier quasi QoS gleich eingebaut. QoS= Quality of Services bedeutet, dass Netzwerkpakete mit Sprache (Telefonie) im Netzwerk Vorfahrt haben.
Der Aufwand mit einem besonderen Router und externem Modem sowie IP Telefonen ist immer größer in der Konfiguration, hat aber auch Vorteile. Da im Heimbereich diese Vorteile selten gebraucht werden, gibt es diese schönen kompakten und einfach zu konfigurierenden Router wie EasyB und Fritz usw.
Ich habe den gestrigen Tag mal dazu genutzt mit zwei Adern eines unbenutzten CAT6 Kabels unsere TAE Buchse auf das 2. Geschoss zu verlegen, jetzt haette ich zumindestens die Moeglichkeit ein all-in-one Geraet zu verwenden ohne das 'Keller WiFi' Problem.
Mir war Anfangs nicht klar das die neue 'IP Telefonie' wirklich einfach das VoIP ist was man aus dem Buero her kennt. Ich dachte das ist wieder irgendwas neues und komisches. Wenn das Telefon einfach ueber das Internet geht kann es natuerlich auch Engpaesse geben, aber ich denke mal bei einer VDSL Leitung sollte man die 100Kb/s oder so hoffentlich frei haben. Ein paar QoS Einstellungen fuer bestimmte Dienste zu tweaken schreckt mich nicht ab!
Aber gut zu wissen das ich jetzt die freie Wahl habe, werde mich mal umschauen ob die Preise fuer separates Modem + VoIP Gateway etc. es fuer mich wert sind.
btw, gibt es irgendwo einen guten FAQ fuer Vodafone und Eigengeraete, also einfache eine Liste an Einstellungen die man setzten muss? Ich weiss auch aus Erfahrung das man manchmal bei Benuzternamen etc. irgendwelche Pre/Post-fixe benutzen muss, was oft aus den Angaben vom Anbieter nicht ersichtlich ist Wuerde gerne Ueberraschungen vermeiden!
Mir war Anfangs nicht klar das die neue 'IP Telefonie' wirklich einfach das VoIP ist was man aus dem Buero her kennt. Ich dachte das ist wieder irgendwas neues und komisches.
Den Begriff IP-Telefonie oder auch IP-Anschluss hat eigentlich die Telekom geprägt mit Ihrer Offensive das ganze Land zu VDSL-Land zu machen. Eigentlich ist jeder DSL Anschluss ein IP Anschluss. Daher finde ich den Begriff All-IP Anschluss treffender. VoIP im Büro, ich bin erstaunt, so verbreitet ist das eigentlich noch nicht, insbesondere in öffentlichen Einrichtungen, da haben Telefone oft noch nicht mal ein Display.
QoS betrifft gerade im Büro Bereich eher auch das interne Netzwerk (Switches), unabhängig mal von der Bandbreite des Anschlusses, die sowieso nur theoretisch ist, denn nur eine Standleitung garantiert Bandbreite, viele Firmen nutzen daher für die Telefonie auch oft einen extra Anschluss als Gateway.
Du soltest Dich, wenn Du VoIP Geräte verwenden willst mit dem Thema eingehend beschäftigen, stun, sip, Registrar usw. Präfixe bei dem Benutzernamen(VoIP) sind mir nicht bekannt, in der Regel erfolgen die Angaben korrekt durch den Anbieter und der Benutzername ist meist die Rufnummer mit Vorwahl. Leider bin ich in Bezug auf VF nicht up -to - date was spezielle Einstellungen betrifft, ich weiß nur noch, dass der Registrar sich aus der Vorwahl und sip.arcor.de zusammensetzt, aber auch das kann mittlerweile schon wieder anders sein. Vielleicht kann ein Kollege hier genauere Auskunft geben, ansonsten musst Du mal bing oder google bemühen.