Ich berate eine ältere Dame bei technischen Fragen. Sie hat bisher einen uralten Standard-Telekom-Anschluss, nur Festnetz. Nun hat sie seit einiger Zeit einen Laptop und möchte auch das Internet nutzen.
Habe mit ihr zusammen im April diesen Jahres über check24 einen Anschluss bei O2 bestellt. Ewig passierte gar nichts. Irgendwann kam dann eine Mail mit der Info, dass die Telekom der Rufnummernübernahme nicht zugestimmt habe, da die Daten im Antrag nicht mit denen der Telekom übereinstimmen. War logisch, man hatte bei ihrem Vornamen einen Buchstaben weggelassen (Ev statt Eva).
Wir haben dann auf den Fehler hingewiesen (im August!), die Rufnummernübernahme sollte erneut beantragt werden. Seitdem haben wir immernoch nichts gehört.
Nun habe ich gerade über die Auftragsstatus-Seite von O2 den Status gecheckt und bekomme dort angezeigt:
"Lieber O2 Kunde, Ihr bisheriger Telekommunikationsanbieter hat uns die Übergabe Ihrer Rufnummern bestätigt, so dass wir mit der Bearbeitung Ihres DSL-Anschlusses von O2 jetzt fortfahren können. Das voraussichtliche Aktivierungsdatum für Ihren Anschluss ist der 10.04.2017."
Muss ich eine so lange Wartezeit akzeptieren oder kann ich mich jetzt einfach schriftlich dort melden, den Antrag stornieren und einen anderen Anschluss bei einem anderen Anbieter bestellen? Oder wäre es theoretisch auch möglich, jetzt noch bei der Telekom zu bleiben und dort einen DSL-Anschluss zu bestellen?
Darf ich fragen, ob der Altvertrag der Dame denn eine Vertragslaufzeit hat? Wenn ja, kann die jeder andere Anbieter, außer der Telekom selber, erst nach Beendigung der Laufzeit schalten, da der Anschluß durch das analoge Telefon belegt ist. Bei der Telekom wäre das Ganze nämlich nur ein Vertragsupgrade.
Aber NICHTS zuvor bei der Telekom abschließen, so lange ihr den Vertrag bei O² nicht komplett von der Backe habt
ich vermute auch, dass der aktuelle Vertrag noch eine Mindestvertragslaufzeit bis April 2017 hat. Eine Portierung wird in der Regel immer zum Ende der Laufzeit durchgeführt.
Hat die Dame denn schon eine Auftragsbestätigung erhalten? Ich frage wegen der Möglichkeit, den Auftrag noch zu stornieren. Wenn dieser unter das Fernabsatzgesetz fällt, gibt es eine Frist von 14 Tagen zur Stornierung.
Ich verstehe es richtig, dass bei uns derzeit noch ein reiner Telefonanschluss genutzt wird? Dann ist ein Wechsel auf ein Komplettpaket mit Telefon- und DSL-Anschluss jederzeit möglich. Vorausgesetzt natürlich, die Portierung kann noch aufgehalten werden.
Gib mir hier gern Bescheid, wie ihr euch entscheidet. Meine Unterstützung bei einem Tarifwechsel ist euch sicher.
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten. Wahrscheinlich wird es so sein, dass der normale Telekom-Anschluss eine Mindestvertragslaufzeit bis April hat. Ich werde das einmal ergründen.
Eine Auftragsbestätigung gab es bisher wohl nur in Form von Emails von check24 und O2. Eine direkt im April, als wir bestellt hatten mit der Info, dass der Vertrag innerhalb von 2 Wochen widerrufen werden kann.
Ich habe gestern mal noch ne Mail an check24 geschrieben, mal schauen, was die meinen. Eventuell lässt sich der Vertrag noch stornieren.
So, es gibt Neuigkeiten. Der Telekom-Anschluss der älteren Dame hat tatsächlich eine Mindestvertragslaufzeit bis April. Daher die lange Wartezeit. Nun hat O2 auch tatsächlich den Auftrag storniert. Folglich bieten sich jetzt wieder neue Möglichkeiten.
Über check24 gerade mal einen weiteren Vergleich gemacht. Das Wechsler-Angebot der Telekom für den Tarif Magenta Zuhause S für einen Effektivpreis von 19.74 Euro klingt lukrativ. Allerdings stört mich da kolossal, dass man für die Hardware noch mal extra monatlich bezahlen soll. Da kommt man sicherlich günstiger, man kauft sich selber einen einfachen Router. Muss ich nochmal drüber nachdenken...
ich übernehme einmal für meine Kollegin Jutta T., da sie derzeit nicht im Hause ist.
An unseren Anschlüssen kann jeder kompatibler Router genutzt werden. Sicher kann man in dem ein oder anderen Verkaufsportal ein schönes Schnäppchen machen.
Sollte die Entscheidung fallen, dass man bei uns bleiben möchte, bin ich gerne bei der Umstellung behilfich und begleite bis zur Schaltung des Internets - und gerne auch darüber hinaus.
Um mein Angebot anzunehmen, einfach mein Kontaktformular ausfüllen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true
Allerdings stört mich da kolossal, dass man für die Hardware noch mal extra monatlich bezahlen soll.
Einen Router musst du nicht unbedingt mieten, das steht dir Frei! Bei ebay z.b. kannst du den Speedport W724V oft günstig für ca. ab 30€ bekommen. Kannst auch jede andere moderne Hardware z.b. Fritzbox nehmen, das steht dir frei. Bei der Telekom gibt es keinen Hardware-Zwang.
Allerdings würde ich darauf achten, das dieses Gerät nicht zu alt ist. Ältere Geräte funktionieren nicht am IP-Anschluss und er sollte auf jeden Fall Annex J können!
Leider doch. Für die meisten Kunden ist die Leitung schuld und nie das Gerät vor Ort. Die Kollegen von der Störung fragen bei Telekom nach dem Router und ist dieser von einem anderen Hersteller... Gleich Kostenhinweis für den Techniker vor Ort. Warum schreib ich das? Hab da schon mal gesessen... Man darf nicht davon ausgehen das jeder Ahnung hat von seiner Technik. Für unwissende Telekom Kunden daher eben lieber Speedport als ein anderen. Wird sonst teuer im Zweifel.
Das kann ja nach Anruf bei der Kundenbetreuung festgestellt werden, ob eine Anschlussstörung vorliegt oder nicht. Aber Grundsätzlich würde ich dir Recht geben! Wer keinerlei Ahnung hat und nicht weiß was er da macht und immer auf Fremde Hilfe angewiesen ist, nimmt besser den Mietrouter und zahlt die 4€ und ein paar gequetschte im Monat.
Vorteil ist dabei, das der Router bei einem Defekt ohne Probleme getauscht wird. Auch ist Später ein Upgrade auf ein neues Modell möglich.