VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Liebes Forum,
seit heute ist mein 1und1-Anschluss geschaltet. Internet ist nutzbar, aber die Einrichtung der Telefonie funktioniert noch nicht. Wenn ich die folgenden Hinweise von hier(https://www.dsl-forum.de/threads/1436...rsen-providern) befolge...
1und1:
DSL:
Benutzername: 1und1/xxxxxx-xxx@online.de
Passwort: DSL-PW, siehe Anmeldedaten
Name des Dienstes: 1und1
MTU:1492
VOIP:
Internetrufnummer: 49xxxxxxx (wie bei International ohne 0 bei Ortsvorwahl)
Benutzername: (wie Internetrufnummer)
Passwort: VOIP-Passwort
Registrar/Proxy: sip.1und1.de
Port Registrar/Proxy: 5060
STUN Server: leer lassen
DTMF: inband
... bekomme ich nach ca. 5 min. die Fehlermeldung. (STUN und DTMF stehen im Webinterface nicht zur Wahl)
Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Zitat von Rossroadjester
Es wurde mir nämlich von 1und1 gesagt, dass ich es sowohl im Control Center als auch in der Fritzbox ändern muss.
Ich denke du willst einen W724V verwenden .. ?? Ja, das VoiP Kennwort muss übereinstimmen, dieses kann man selbst bei 1und1 festlegen, dies hat sich im Laufe der Zeit geändert ist auch tarifabhängig wie das geht, nicht bei jedem ist es noch im klassischen Control Center zu finden. Warum hier steht, dass dieses nur aus Ziffern bestehen soll/darf ist mir schleierhaft, meine Nummern haben ein PW mit Buchstaben, Zahlen und sogar Sonderzeichen in Kombination.
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
@klemmleiste Normalerweise muss das PW nicht nur aus Ziffern bestehen. Das Problem liegt bei den Telekom-Speedport-Routern die da nur Ziffern akzeptieren.
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Das nur aus Zahlen bestehende Passwort im Controlcenter von 1+1 festlegen, wie ich das gemacht hab, und dann am Router das gleiche Passwort festlegen. Das gilt für den Speedport, ich bin aber irritiert weil ich was von Fritzbox lese. ???????
Schreib mal, ob du klar gekommen bist. Ich weiss noch, das ich kurz vorm Topsuchtsanfall war, also ruhig bleiben.
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Hallo, Tombock,
also, ich bin entsprechend Deiner Anleitung vorgegangen, d.h., ich bin auf 1+1Controlcenter, Vertrag, WICHTIGE FUNKTIONEN, >> Weitere Einstellungen und Services << ganz unten auf FTP-Zugang. Die Weiterleitung ist dann auch erfolgt, ABER: bei mir hat es weder "Telefonie" noch die Tel. Nummern angezeigt, ich konnte auch kein Häkchen setzen. Bei mir kam nach der Weiterleitung folgende Meldung:
"FTP-Zugang: Um eine FTP-Verbindung zu Ihrem Webspace herzustellen, benötigen Sie Ihren FTP-Benutzernamen und das FTP-Passwort." FTP-Zugang bearbeiten:
An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, für den FTP-Hauptbenutzer ein neues Passwort zu vergeben.
Einstellungen
Benutzernameu*******
Passwort *(mind. 7 Zeichen)
Passwort wiederholen *
Beschreibung
Verzeichnis/.
Hier geht es um das Passwort für den "Webspace", das VoIP Passwort für die IP-Telefonie hat wohl nichts mit dem FTP-Zugang zu tun? Ich habe deshalb unter meinem Vertrag das VoIP Passwort unter "Telefonie" geändert und nur mit Zahlen - hat alles nicht funktioniert. Ich habe im Speedport wieder die Fehlermeldung erhalten "Bitte prüfen Sie die Rufnummern."
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Zitat von Rossroadjester
Hat irgend jemand noch eine andere Idee?
Lies mal meinen Beitrag #21, dein VoIP Passwort findest du vermutlich im "neuen" CC. Hier ist es auch nur noch eines, also für alle Nummern das Gleiche.
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Hallo, eine Frage zum VOIP bzw. Telefonie Passwort. Wenn ich das Passwort im Control-Center ändern will, kann ich nicht nur Zahlen eingeben.
Hinweis beim eingeben: Mindestens ein Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Sonderzeichen. Wo liegt der Fehler.
Solche Probleme hatte ich noch nie. Danke schon mal.
Hallo
Hat sich erledigt. Habe einfach nur Zahlen eingegeben und es wurde akzeptiert.
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Hab's auch hinbekommen. Das Passwort muss bei 1und1 neuerdings zwingend mit Sonderzeichen und Groß/Kleinbuchstaben vergeben werden. Der Speedport Hybrid akzeptiert zum Glück so ein Passwort. Wichtig ist auch bei "Rufnummer (mit Vorwahl)" das + am Anfang der Nummer wegzulassen:
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Aus unerfindlichen Gründen ist mein Router heute morgen abgepfiffen. Einfach kein Internet mehr und kein Telefon. Kurz Stecker gezogen, wieder Strom drauf. DSL da, aber kein Internetzugang und Telefon. Dann unter der IP beim Router angemeldet, falsches Gerätepasswort. Dann das Originale eingegeben, hatte ich aber zwischenzeitlich geändert, bin ich drin, aber !!! soll neu einrichten. Also der gleiche Kuddelmuddel und das Gedöns mit der Telefonie. Nur das ich diesmal nicht im Controlcenter von 1+1 auf die Weiterleitung FTP kam. Ich hab dann in meiner Not wieder alles eingegeben, Tel.-Nr. ohne 0 und + und den Rest, der schon hinreichend erklärt wurde, das geforderte Passwort bei der Telefonnummer mit den gewünschten Sonderzeichen etc. eingegeben, einen Moment gewartet und dann im Speedport eingegeben. Funktioniert.
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Servus! Danke für die einzige Stelle mit hilfreichen Infos zum Thema. Auch ich bin von der Telekom zu 1und1. Ich habe ein Speedport Smart 3.
Auch ich habe einen Leidensweg durchmachen müssen und etliche Zeit verbracht, die Telefonie am Speedport einzurichten. Wichtig ist dass bei der Rufnummer (Mit Vorwahl) auch die 49 dran steht, also identisch sein muss mit dem Benutzernamen, der ja aus Länderkennung 49, Ortvorwahl ohne Null und Rufnummer besteht. Das ist bei mir die Lösung gewesen. Die Passörter müssen ja bei 1und1 aus Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen usw. bestehen. Das Speedport Smart 3 kommt damit jedenfalls klar.
Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier teilen.
AW: VoIP-Telefonie von 1und1 mit Speedport W 724V einrichten
Bei meinem Versuchsobjekt W 724V mit neuester Firmware 05011603.06.003 half die Eingabe der IP-Adresse des SIP-Servers (vvv.xxx.yyy.zzz) anstatt des Domain-Namens (sip.anbieter.bsp) als Registrar/Proxy. Alphanumerische VoIP-Passwörter werden akzeptiert.
Langversion für Einsteiger
Der Speedport W 724V an einem 1&1 VDSL Anschluss quittierte die Eingabe eines SIP-Account von Dellmont jeweils mit sinnloser roter Umrahrung sämtlicher Felder und der Fehlermeldung:
"Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."
Mehr Sinn machte die zugehörige Fehlermeldung unter:
Einstellungen > System-Informationen > System-Meldungen
"Anmeldung der DSL- Telefonnummer (xxxxxxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler (V001)"
SIP-Provider neigen zwar nicht zu dynamischen IP-Adressen, dennoch sollte man bei Betrieb über diesen Behelf im Störungsfall darauf achten, zuerst manuell die IP-Auflösung für den Registrar zu prüfen, z.B. hier: https://ping.eu/nslookup/