ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Folgende Story: Habe damals Fristgerecht meinen o2 DSL Vertrag im April gekündigt. Der Vertrag sollte am 25. Oktober 2016 entsprechend dann auslaufen. Nun so weit so gut.
Im Sommer habe ich auch gleich einen neuen DSL Vertrag bei 1&1 mit Rufnummernmitnahme abgeschlossen und als Vertragsbeginn den 25. Oktober angegeben. Es gab zwischen 1&1 und o2 Probleme mit der Rufnummernmitnahme und es könnte keine Übernahme rechtzeitig geschehen deshalb hab ich mich dann entschieden einfach eine neue Festnetznummer bei 1&1 zu nehmen.
Der Vertrag läuft nun jetzt auch bereits bei 1&1 seit dem 25. Oktober 2016, soweit alles gut.
Vor zwei Wochen habe ich jetzt allerdings ein Schreiben von o2 bekommen in dem folgendes steht:
21. November 2016
Kündigung Ihres DSL- Anschlusses - Kundennummer XXXXXXXXXX
Guten Tag Herr .....
vielen Dank für ihr Schreiben.
Wir freuen uns über Ihre Entscheidung, den o2 DSL Anschluss weiter zu nutzen.
Ihr bisheriger DSL-Vertrag wird zu den vereinbarten Konditionen fortgeführt. Die uns vorliegende Kündigung betrachten wir auf Ihren Wunsch hin als gegenstandslos. Wie bisher steht Ihnen Ihr o2 DSL-Anschluss mit folgenden Nummern zur Verfügung:
XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX XXXXXXXXXX
Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem o2 DSL-Anschluss.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
Jetzt kommt aber die Sache: Ich habe kein Schreiben an o2 geschickt weder noch mit einem Mitarbeiter am Telefon gesprochen.
Ich habe bereits mehrmals versucht jemanden an der Hotline dran zu bekommen, jedoch bisher erfolglos.
Habe mit einem Bekannten gesprochen der bei o2 in einem Shop arbeitet um herauszufinden was die Sache ist. Er hat dann da angerufen und mir erklärt dass die Probleme die bei der fehlerhaften Rufnummernmitnahme enstanden sind, meine Kündigung nichtig gemacht hätten. Und ich einen kleinen Brief an o2 schicken soll in dem ich o2 auf meine Kündigung hinweisen soll mit Kopie der Kündigungsbestätigung und ich kein Schreiben verfasst hätte. Habe ebenfalls mit 1&1 telefoniert und die haben mir auch gesagt dass ich einen Brief zusammen fassen soll und eine Kopie der Kündigungsbestätigung beilegen soll.
Das habe ich auch so getan und einen Brief per Einschreiben und als Fax nochmal gesendet.
Das ist jetzt 1 Woche her dass ich den Brief an o2 geschickt habe. Heute überprüfe ich meine E-Mails und sehe dass ich eine Rechnung von o2 erhalten habe.
Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Das kann doch nicht sein dass o2 einfach so entscheiden kann dass der Vertrag weiter läuft ohne meine Zustimmung. Habe so gesehen im Moment 2 DSL Verträge am laufen.
Hoffe das man alles verstehen kann und dass Ihr mir helfen könnt, was ich jetzt genau tun soll. Ich will einfach weg von o2.
Du kannst jetzt nur abwarten bis O2 auf dein Schreiben reagiert. Ich würde das Geld nicht zurückbuchen lassen, das gibt nur ärger.
Die Mühlen bei O2 mahlen leider langsam.
Kurze Frage: Hast du von 1&1 eine neue Rufnummer erhalten? Wenn ja ist es so das die von 1&1 die Portierung zurück gezogen haben.
Die werden angefragt haben mit Kündigung des Anschlusses und Übernahme der Rufnummer was die Eigenkündigung durch dich ersetzt. Wird nun aber die Portierung durch den neuen Anbieter zurück gezogen erlischt die Kündigung. In diesen Fällen ist es leider eine Kulanz des Anbieters (O2) ob er deine vormals Eigenkündigung berücksichtigt. Da an deinem Anschluss mit Sicherheit mehrere Anschlüsse existieren, wird auch der O2 Anschluss am APL noch geschalten sein, an deiner TAE aber halt das Signal von 1&1 anliegt. Wehre hier nur eine Leitung an der Adresse, hätte 1&1 ohne Übernahme der Leitung erst garnicht schalten können. Meine erste Einschätzung ist das der Fehler bei deinem neuen Anbieter liegt.
In der Regel ist es aber so. Kündigt man einen DSL-Anschluss und bekommt das bestätigt, dann ist das so. Ein Vertrag läuft nicht weiter, nur weil man die Rufnummer nicht mitgenommen hat, bzw. der Anbieter es verbockt hat. Gekündigt ist gekündigt! Das o2 den Vertrag jetzt weiterlaufen läßt, ist schon dreist!
fribous hat da absolut recht. Valorheart hat selbst den Vertrag gekündigt, und damit ist die ganze Sache gegessen, egal was 1&1 bei der Rufnummernmitnahme treibt.
Leider immer noch nicht. Frag mal einen Fach-Anwalt. Hat der Kunde selbst gekündigt und wünscht dann einen Wechsel mit Mitnahme von RN oder Leitung würde dies schon nicht mehr gehen da man ja nix kündigen kann was gekündigt ist, oder? In diesen Fällen ersetzt die neue Kündigung die Eigenkundigung da Sicherstellung nach TKG. (nur solange die Portierunganfrage innerhalb der Kündigungsfrist eingeht, sonnst würdet ihr natürlich richtig liegen) Wird nun vom neuen Anbieter der Wechsel storniert (kommt vor weil manche Kunden schnell Neuanschlüsse wollen oder der Anbieter sich doof anstellt) Wird auch die Kündigung zurück gezogen. Die vormals eigene greif da leider nicht mehr... Reine Kulanz des Anbieters.
Quatsch. Die Rufnummer kann auch bei eigener Kündigung mitgenommen werden. Und sie muss für eine Mitnahme ein halbes Jahr reserviert werden. So steht es im TKG.
Hier geht es um die nicht erfolgte Kündigung. Rufnummern kann man auch vor Ende einer Laufzeit portieren, hat hier aber nix mit dem Thema zu tun. Hier geht es darum Warum der Anschluss nicht gekündigt ist.
Der TE hat gekündigt, die Kündigung wurde bestätigt. Er hat diese auch zu keinem Zeitpunkt zurückgezogen.
Der TE hat einen DSL-Neuvertrag abgeschlossen und 1&1 mit der Runummernmitnahme NICHT ABER mit einer erneuten Kündigung beauftragt. Nun kannst du und O² ja anderer Ansicht sein, aber ein Rückzug der Rufnummernmitnahme stellt keine Willensäußerung des TE zur Rücknahme der Kündigung dar.
Dann ist der TE ja auch im Recht, bin aber fast schon davon überzeugt das 1&1 hier falsch angefragt haben dürfte. Was die Misere erklären würde. Dafür fehlen aber ein paar Infos vom TP, wir wollen ja eine Lösung.
Wenn der 25. das Vertragsende ist, kann auch der 25. nicht der Start des neuen Vertrags sein, sondern der 26. Da könnte schon der Fehler liegen! 1und1 wollte die Nummer wohl zum 25. holen, das ging aber nicht weil da der o2 Vertrag noch läuft. Irgendwas ist da ziemlich Schief gelaufen, aber kein Grund das Vertragsverhältnis einfach "Einseitig" bestehen zu lassen.