ich habe aktuell Probleme mit meinem 50k VDSL Anschluss (Telekom Magenta Zuhause M) und meiner FritzBox 7490 und hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen bzw. Tipps geben.
Vorgeschichte: Wir sind im Mai diesen Jahres in einem Mietwohnung eingezogen und haben den o.g. Tarif gebucht. Nach der Einrichtung kam es sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen (bis zu 20 Verbindungsabbrüche pro Tag).
Der erste Techniker war da, hat den Hausanschluss geprüft und letztendlich nur die TAE in der Wohnung gegen ein neues Modell getauscht. Ob sonst noch etwas verändert wurde kann ich leider nicht sagen. Die Abbrüche waren anschließend bis etwa Oktober verschwunden bzw. auf ein erträgliches Maß reduziert.
Im Oktober wurde es wieder schlimmer (ebenfalls bis zu 20 Verbindungsabbrüche pro Tag) und die Fritzbox konnte sich teilweise nach Verbindungsabbruch für mehrere Minuten nicht verbinden. Der zweite Techniker war da und hat mir erzählt, dass er an diesem Fehler nichts machen kann und das Telekom-intern bearbeitet wird. Auf dem Servicenachweis steht dazu "hohe Retrans, interne Bearbeitung erf." Anschließend wurde es wieder besser.
Jetzt ist es wieder soweit... naja, es ist nicht mehr ganz so schlimm. Die Fritzbox verliert etwa 1-2 mal tägliche die Verbindung, und das DSL-Signal setzt des Öfteren für ~5sek aus. Allerdings leider stets zur "Primetime", also zwischen 18 und 22 Uhr. Das nervt auf Dauer dann doch beim Video-Streaming oder beim Zocken.
Im Log steht dann:
26.11.16 18:27:59Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXX, DNS-Server: XXXXX und XXXXX, Gateway: XXXXX, Breitband-PoP: XXXXX
26.11.16 18:27:55DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 49069/10047 kbit/s).
26.11.16 18:25:40Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.11.16 18:25:40Internetverbindung wurde getrennt.
26.11.16 18:25:35DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Hier noch die aktuellen DSL-Infos - heute war gefühlt ein guter "DSL-Tag"
Unter Störsicherheit sind aktuell alle Regler auf 4/5 in Richtung Performance.
Kann man aus den ganzen Infos schon Rückschlüsse ziehen, woher der Fehler kommt?
Liegt der Fehler auf meiner Seite oder auf Seite der Telekom?
Überprüfe deine Hausverkabelung ob alles in Ordnung ist. (Verkabelung, Verschraubungen, Steckverbindungen) Gibt es keine Verbesserung, würde ich eine Störung melden.
Der Anschluss wurde bis zum Eingang der FritzBox vermessen und für in Ordnung befunden. Allerdings hat sich dabei herausgestellt, dass die Leitung lt. Telekom-Tester eine Störabstandsmarge von 10-11 dB hat. Die FB zeit allerdings nur um die 6 dB an.