Hallo liebe Leute,
ich habe seit Oktober 2011 einen 50.000 (V)DSL Anschluss bei 1u1 und zwar ab und an mit Geschwindigkeitseinbußen zu kämpfen, aber dies legte sich dann auch mit der Zeit und ich war bislang eigentlich mit dem Internet Anschluss zufrieden soweit. Ich habe auch einen Handy Vertrag bei 1u1 laufen, den ich schon ca. genausolange habe, aber das nur nebenbei jetzt.
Da ich wie schon geschrieben bei 1u1 auch mein Handy unter Vertrag habe, musste ich mich bei denen telefonisch melden und wollte mich mal Informieren wie es in meiner Region (Oberbayern) aussieht mit der Netzabdeckung im Eplus Netz, dass sie ja auf deren Seite auch bewerben und etwas günstiger ist... also wieso nicht mal nachfragen Soweit sogut, habe mich mit der netten Dame eine zeitlang unterhalten und ihr mein Anliegen geschildert und sie meinte "Ich würde jetzt gerne mal etwas mit ihnen ausprobieren, es entstehen für Sie keine weiteren Kosten"... Sie wollte mich mit meiner bestehenden Simkarte in das Eplus Netz "versetzen" und ich hätte 14 Tage Zeit zu testen, ob ich mit der Abdeckung zufrieden bin und hätte dann so genug Zeit das zu testen. Habe natürlich gleich nachgefragt ob so irgendwelche Kosten auf mich zukommen? Dies verneinte Sie und ich dachte mir, klar das kann ich ja mal ausprobieren, so ganz ohne Kosten und Risiko. Einfach nochmal melden innerhalb von 14 Tagen und dann könnte ich praktisch ohne Probleme zurück wechseln.
Ein paar Tage drauf habe ich eine Email bekommen, das mein aktueller (Handy) Vertrag abgeschaltet wird und mein neuer Eplus Vertrag (inkl. neuer Nummer, wo ich erst garnicht gefragt wurde?), natürlich zuzüglich Anschlusskosten in Höhe von glaube 25€ waren das. Ich hab gedacht, ich les nicht richtig, dabei hat mir die nette Dame noch versichert das auf mich keine Kosten zukommen und von einem neuen Vertrag war niemals eine Rede. Natürlich habe ich aufgrund dessen sofort bei 1u1 angerufen und mich beschwert. Wir haben das ganze rückgängig gemacht und gut. Ein paar Tage später habe ich mich in mein 1u1 Kunden Center eingeloggt und festgestellt das ich nicht mehr im selben Tarif war, wie zuvor... also gleich nochmal angerufen. Dem Herren habe ich dann die ganze Story von vorne erzählt und wenn ich ehrlich sein soll, wollte ich zu diesem Zeitpunkt einfach nur noch raus aus diesem Vertrag. So geht man nicht mit Kunden um und ihren smalltalk hätte Sie sich sparen können. Aber das nur als Vorgeschichte zu meinem eigentlichen Anliegen.
Jetzt kommen wir zu meinem 50er (V)DSL Anschluss mit dem ich seit ein paar Jahren rundum zufrieden bin und auch keinerlei Probleme hatte.
Ich wohne hier in einer kleinen Stadt und hier wird seit ca. mitte Mai dieses Jahres über Breitbandausbau geredet bzw. war es da groß in der lokalen Presse.
weitere informationen habe ich auf der Seite der Stadt dazu gefunden...
Soweit alles gut.. letzten Monat im (16.)November habe ich folgende Email von 1u1 bekommen. Ich Poste die Email jetzt einfach mal im Spoiler, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Lieber Herr XXX,
am 13.12.2016 passen wir die Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss an! Mit dieser Anpassung möchten wir sicherstellen, dass Sie weiterhin von der Stabilität und Qualität unserer Leistung und unseres Netzes profitieren.
Es entstehen Ihnen keine Kosten – auch an Ihrem Vertrag ändert sich nichts.
Ihre bisherige 1&1 Hardware ist für die angepasste Netz-Infrastruktur weiterhin geeignet.
Die Anpassung erfolgt nicht bei Ihnen vor Ort, Sie müssen also nicht zu Hause sein.
Ich habe noch einen wichtigen Hinweis für Sie: Am genannten Termin wird Ihr 1&1 DSL-Anschluss für ca. eine Stunde nicht verfügbar sein. Leider können Sie währenddessen weder surfen noch telefonieren.
Der Notruf wird ebenfalls kurzfristig nicht möglich sein. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.
Ich freue mich, dass Sie auch weiterhin von unserer besten Netz-Qualität profitieren können!
Freundliche Grüße aus Montabaur
Aufgrund dieser Email ist mir gleich die Geschichte mit dem Handy Vertrag wieder hoch gekommen, also gleich mal bei den lieben Leuten von 1u1 angerufen und gefragt ob ich mir Sorgen machen muss, das ich evtl in Zukunft mit niedrigerer Bandbreite rechnen muss? Der Mitarbeiter versicherte mir, das ich mir da keine Gedanken machen müsse. Ok, dann war das Thema für mich erledigt und ich war beruhight.
Letzten Freitag (9. Dezember) habe ich dann eine weitere Email von 1u1 bekommen, ich poste Sie wieder im spoiler, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Kundennummer: XXXXXXXX
Vertragsnummer: XXXXXXX
Sehr geehrter Kunde,
wir haben eine wichtige Information zu Ihrem DSL-Anschluss.
Leider können wir Ihnen VDSL an Ihrem Wohnort aus technischen Gründen
nicht mehr zur Verfügung stellen. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu
müssen, dass Ihr 1&1 DSL-Anschluss auf ADSL mit einer Bandbreite bis zu
16.000 KBit/s umgestellt wird. Hierzu haben Sie bereits ein Schreiben
erhalten, in dem wir Sie ausführlich über die Anpassung der
Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss informierten.
Selbstverständlich werden wir immer nur die Leistung berechnen, die
Ihnen tatsächlich zur Verfügung steht.
Damit Ihr Tarif auch zukünftig optimal zur Bandbreite passt, ist ein
Tarifwechsel erforderlich. Damit wir Sie gezielt beraten und den
Tarifwechsel mit Ihnen durchführen können, rufen Sie uns bitte an. Sie
erreichen uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:00 Uhr, Samstag bis
Sonntag von 09:00 bis 21:00 Uhr unter 0721 960 92 63.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr 1&1 Kundenservice
Diese Email habe ich am Freitag, den 9. Dezember bekommen und bereits am Dienstag, den 13. Dezember soll die Umstellung erfolgen
Natürlich habe ich sofort wieder angerufen und gefragt was das überhaupt soll? Habe mich bei der letzten Email bzw. Brief (kam dann auch noch per Post die beiden Mails) extra nachgefragt ob ich mir dahingehend "Sorgen" machen muss und dies wurde ausdrücklich verneint, also alles gut. Der Mitarbeiter sagte mir nur das sich VDSL in meiner Region nicht lohnt und die Leitungen deswegen abgebaut!!! werden und wie ich vorhin schon geschrieben habe, wird hier in der Presse und auf der Homepage der Stadt von AUSBAU geredet. Ich habe die 50.000er Leitung seit knapp 5 Jahren und nun lohnt es sicht hier nicht mehr? Mein Elternhaus ist eine Straße entfernt und Sie beziehen auch (V)DSL sowie Handy Verträge von 1u1 und haben keine solche Email wegen "Anpassung der Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 DSL-Anschluss" bekommen.
Habe den 1u1 Mitarbeiter gefragt ob jetzt ein Sonderkündigungsrecht besteht? Dies verneinte er mir und soweit ich mich dann im nachhinein Informiert habe, ist 1u1 "aus dem Schneider" da sie mir ja bereits entgegen gekommen sind, indem Sie mir gestatten in einen langsameren Tarif zu wechseln. Ist das so richtig?
Abgesehen von alle dem finde ich, das man so nicht mit (jahrelangen)Kunden umgeht. Ich habe dem Mitarbeiter auch klipp und klar gesagt, das ich seinen Aussagen keinen großen Glauben schenken kann, aufgrund der Vorfälle der letzten Monate (Handy Vertrag).
Ist irgendwie abzusehen ob ich in nächster Zeit wieder aus meiner 16000er Leitung, rauskomme bzw. mit einer höheren Geschwindigkeit rechnen kann?... Soll ich mich an die Stadt/Presse wenden und denen mein Problem schildern? Ich bin langsam aber sicher, echt ratlos... Hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Falls noch Fragen offen sind, bitte einfach Fragen, werde schauen das ich schnellstmöglich Antworte
Eine schöne Vorweihnachtszeit
Gruß