Liebe Forum-Mitglieder!
Ich hoffe ich finde bei euch Rat. Ich habe nach 11 Jahren Mitgliedschaft meinen Vertrag (ohne Vertraugslaufzeit - 4 Wochen zum Monatsende kündbar) gekündigt.
Das ganze fing so an, dass ich am 30.11.2016 online die Kündigungsvormerkung auswählte, da ich dachte, dass das so sehr angenehm und einfach wäre. Ich erhält jedoch einen Hinweis, dass der Kündigungszeitpunkt der 31.12.2016 wäre, wenn ich innerhalb 10-14(?) Tage bei denen unter einer bestimmten Rufnummer anrufen würde. Da ich mir jedoch dabei dachte, irgendwelchen Angeboten ausgesetzt zu werden und keine Lust darauf hatte, habe ich entsprechend nochmal ein Schriftstück angefertigt und denen per Fax am 01.12.2016 zugesendet und eigentlich erwartet, dass der Kündigungszeitpunkt der 31.12.2016 wäre. Fehlgeschlagen - ich erhielt eine Bestätigung mit dem 31.01.2016 als Datum. Ich habe selbstverständlich noch die Sendungsberichte. Im O2-Chat sagte man mir, dass dies in Ordnung sei, da ich eine Kündigungsvormerkung getätigt hätte zum 31.12.2016 und nicht angerufen hätte, sodass dies die Bearbeitung des Faxes "geblockt" hätte. Ich erwiderte, dass eine schriftliche Kündigung per Fax unabhängig von irgendwelchen Kündigungsvormerkungen stets Bestand haben müsste. Dies wurde jedoch verneint. Ich bezweifel sehr stark, dass die O2-Mitarbeiterin da Recht hatte, bin mir aber natürlich nicht hundertprozentig sicher. Kann mich da bitte jemand aufklären? Ich fände es schade, wenn ich unnötigerweise und trotz korrekter Kündigung nochmals 30€ im Januar bezahlen müsste.
Vielen Dank!