Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal einen Rat bzw. eure Kenntnisse zur Technik von Vdsl.
Zu meinem Problem:
Anfang Nov. wurde mein Vdsl50 auf 100 umgestellt.
Nach der Umstellung bemerkte ich das die Uploadrate von 10 auf 19 gestiegen ist doch meine Downrate war nur von 54 auf max. 58 erhöht.
Zwei Tage später war alles wieder so wie vorher. 54/10
Nach einem Anruf bei 1u1, wurde mir ein Techniker geschickt.
Dieser hat meine Adern von meiner TEA-Dose getauscht und alles nochmal gemessen auch vom DSLAM Kasten wo ich auch mit gefahren war. Raus kam das 130000 gehen sollten, also das mindestens 80000 bei mir ankommen sollten. Aber nur durchgelassen wurde von max.55000.
Er gab in die Zentrale der Telekom weiter das die meine Leitungsdrossel raus nehmen sollen. Die ggf. "wegen dem Adervertausch was von einem T-Techniker verursacht wurde" Durchgeführt wurde.
1Tag später ging meine Uploadrate wieder bis 19 hoch. Doch die Downrate bleibt zwischen 56 und 58.
Nun habe ich gelesen das G.Inp nur bei VDSL-Vectoring an wäre.
bei mir steht bei Empfang G.INP auf an doch Vectroing ist Aus.
Servus!
Dein Profil ist nicht beschränkt, der DSLAM ist auf VDSL100 gesetzt, aber die Fritzbox synchronisier nicht höher als 58k. Kann durchaus an der Leitungsdämpfung liegen, dass nicht mehr drin ist
Das hatte ich mir ein Bisschen gedacht
Nur dann verstehe ich nicht das der Techniker sagt, das es mehr sein müsste? Und es gedrosselt sei.
Na gut dann warte ich ab bis der Technikertermin zum 2tenmal stattfindet. Doch das erst im Neujahr. Vll. können die mich doch auf den Port in meiner Straße verbinden.
Ach, die Techniker reden viel und versprechen noch mehr. Und wenns dann darauf ankommt, dann weiß auf einmal keiner mehr von Garnichts.
Ach ja, und dahin, wo das Kabel aus deinem Haus führt, da wird es angebunden. Und wenn das Kabel zum Kabelverteiler 200m weiter weg führt, dann führt es halt da hin. Da kann man ohne Weiteres nichts machen.
Jetzt fällt mir gerade was ein.
Vertrag von 16000ADSL auf 50VDSL
Es wurde geschalten. DSL war Synchronisiert mit 106000 und reale Bandbreite war immer auf 54000 gedrosselt.
Plötzlich gab es ein Problem, das nurnoch 16000 ankamen. Es kam raus das ein Techniker mein Kabel anstatt ein Kabel des Nachbarn falsch gesteckt hatte. Nach 2Wochen ging meine 50000Leitung wieder doch es war seither nurnoch mit 56000 Synchronisiert. Einfach nurnoch seltsam das es damals funktioniert hätte und jetzt nicht mehr
Also in dem Fall wenn es nach dem Technikerbesuch nicht mehr werden, wird der Tarif wieder zurück gestellt.
Blöd nur ich bin auf mehr Down angewiesen.
Laut den Angaben deiner Fritzbox bist du in jedem Fall auf ein 100k-Profil geschaltet. Das erkennst du daran, dass die max. DSLAM-Datenrate bei 109344kbit/s gesetzt wurde. Es wurde also anscheinend weder was vertauscht noch gedrosselt.
109344
Heute bekam ich von 1&1 eine Nachricht das meine Störung behoben wurde. Dies war natürlich nicht der Fall, es war Automatisiert geschlossen und ich solle mich melden.
Lange 30min habe ich mit dem Kundenberater telefoniert.
Er ging nochmal alles durch.
Folgendes konnte er entnehmen.
Nach der Umstellung von 50 auf 100
Wurde wohl das Profil umgestellt. Im Protokoll steht, das aus Kapazität war kein freier Port zur Verfügung.
Verstehe ich absolut nicht, da ich wie du der Meinung bin das ich auf einer 100k liege.
Was mir noch aufgefallen war, ist die Störabstandsmarge beim Wechsel von 15 auf 6 runter ging die Leitungsdämpfung war voher bei zwischen 5 und 6 und seither so hoch auf 15.
Aber wie schon erwähnt, ich warte nochmal ab bis der Termin ist. ich berichte dann nochmal.
Das Profil kann aber gar nicht auf diese Werte umgestellt werden, wenn es der DSLAM nicht unterstützt. Die Aussage, dein Profil wäre umgestellt worden, es wäre aber "kein freierPort" mehr da gewesen ist blanker Unsinn (normal für die Fachkenntniss der 1&1-Callcenter-Mitarbeiter).
Und die Meldung, dass deine Störung behoben wurde ist normal. Das läuft so:
- du meldest 1&1 eine Störung
- 1&1 gibt diese an den Netzbetreiber Telekom weiter
- Telekom meldet "Störung behoben" (wird dann wohl ne Wunderheilung gewesen sein, hatte ich selber schon obwohl die Telekom keine Knoche gerührt hat)
- 1&1 gibt diese Meldung an dich weiter.