Hallo zusammen,
vor ca. 8 Monaten wurde mein VDSL Anschluss auf BNG umgestellt und seit dem (glaube ich) begannen meine Probleme.
Alle 1 -7 Tage verliert die 7490 die Synchronisation und verbindet sich dann wieder.
Die Telekom hat schon 6-mal die Leitung gemessen und aussagen wie „Die Leitung ist grenzwertig“ Das Problem befindet sich 350m vom Haus entfernt“ und jetzt zuletzt die Leitung ist in Ordnung ausgesagt.
Habe natürlich schon die Störsicherheit erhöht und die vorherige DSL Version getestet. Alles ohne Erfolg.
Ich verstehe auch nicht, dass die Telekom keine Logs mitlesen kann um festzustellen, was der Auslöser des Abbruchs ist.
Telekom ist ratlos!!!!!!!!!!!
Hallo Jutta, wenn die Fachabteilung das sagt, muss das Problem ja woanders liegen. Verstehe nur nicht, warum die Techniker Vorort immer sagen, die Leitung ist grenzwertig und zu viele Fehler auf der Leitung.
Zudem haben meine Nachbarn ja auch mit Abbrüchen zu kämpfen.
Die Telekom versucht jetzt ja schon in Summe über 10 Monate das Problem zu lösen. Leider sind wir jetzt wieder da, wo beim letzten Mal die Telekom verstummt ist und einfach das Ticket geschlossen hat.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht wieder passiert.
Zudem bezahle ich jeden Monat 100% bekomme aber keine 100% Gegenleistung.
ich springe einmal für meine Kollegin Jutta ein, da sie heute nicht im Dienst ist. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.
Die Kollegen haben uns eine Zwischenmeldung gegeben.
Es scheint sporadische Auffälligkeiten zu geben (Reflexionsdämpfung zu hoch, schwankender Isolationswerte). Diese sind aber nicht einfach messbar bzw. zu lokalisieren. Das gestaltet die ganze Geschichte recht schwer.
Wir können versuchen, die Leitung temporär auf 50 Mbit/s zu drosseln und dann beobachten, ob sich die Situation verbessert.
So haben wir zwar den genauen Ort der Einschränkung noch nicht gefunden, können ihn so aber quasi etwas umgehen.
Wir warten gespannt auf eine neue Meldung der Kollegen und hoffen damit einen Ort zum Ansetzen zu finden.
vielen Dank für die technische Information. Das ist ja schon mal was.
Die Leitung wurde schon mal auf 50 Mbit/s gedrosselt und nach einem Tag hatte ich schon einen Abbruch. Zudem haben meine zwei Nachbarn nur 50 Mbit/s und die gleichen Abbrüche.
der Telekom Speziallist war ja vor ca. 5 Wochen bei mir und hat die Leitung gemessen. Ich verstehe nicht, warum es jetzt so lange dauert, bis die nächsten Schritte eingeleitet werden um das Problem zu Lösen oder einzugrenzen.
Wäre es möglich, dazulegen, was die Telekom Technik aktuell an dem Problem bearbeitet?
Gefühlt aus meine Sicht passiert Garnichts, daher würde ich mich über eine bessere Kommunikation freuen, damit ich sehe, dass an dem Problem gearbeitet wird.
leider werden die Probleme größer. Gestern hatte ich schon den ganzen Tag alle 30 Minuten einen Abruch, und jetzt fängt es wieder an. Zudem kommt nur noch eine Verbindung mit 68,3 Mbit/s statt 108 Mbit/s.
Könnte sich das der Telekom Speciallist kurzfristig anschauen?
ich war gestern leider nicht im Haus, kann daher erst heute reagieren, sorry.
Laut der Rückmeldung, die ich heute erhalten habe, bist du auch schon über die Tiefbauarbeiten am 20. Februar informiert worden. Unser Bautrupp spricht von weiteren Arbeiten, ohne weiter ins Detail zu gehen.
Ich hoffe, dass diese Arbeiten zum Erfolg führen werden. Wir bleiben weiter in Kontakt.
die Mitarbeiter der Telekom waren gestern da und haben versucht eine Leitung zu finden zu gut genug ist für VDSL 100. Leider bis jetzt erfolglos. Sie werden am Monatg wieder kommen und weiter nach einer passenden Leitung suchen.
Schon interessant wie marode die Leitung insgesamt ist.
du hast direkten Blickkontakt zu dem freigelegten Teil der Strasse? Eine Stunde vor deiner Meldung erhielt ich die Nachricht, dass Arbeiten stattgefunden haben. Gleichzeitig wurde von den Kollegen noch einmal bestätigt, dass es sich um einen komplexeren Sachverhalt handelt.
Die erneute Nachfrage ist platziert. Da ich die nächsten beiden Tage nicht da bin, habe ich einen weiteren Kollegen mit ins Boot geholt, damit dich das Feedback auch erreicht.
ich habe mich gerade von meinem Kollegen Kai M. wieder ins Boot holen lassen und die Einträge unserer Techniker in der Störungsmeldung geprüft.
Zusammengefasst hat der APL eine zusätzliche Doppelader bekommen und es erfolgte heute noch eine Portumschaltung, da laut der Messung noch zu viele Fehler auftraten.
Jetzt müssen die nächsten Tage zeigen, ob die Maßnahmen zu einem Erfolg führen. Ich bin auf weiteres Feedback gespannt.