wir haben vor kurzem einen Telekom-Anschluss geschaltet und leider seitdem Störungen. Heute war ein Techniker bei uns und hat am Verteilerkasten an der Straße sowie am Hausanschluss im Keller gemessen. Er meinte das dort überall die bestmögliche Verbindung gegeben sei. Von der FritzBox (7580) war er zwar nicht begeistert, aber er sagte dass die Box arbeiten will und nicht könnte. Er meinte das die Telefonleitung nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt ist, da das Signal vom Keller nach oben in die Wohnung verloren ginge.
Das Haus ist 40 Jahre alt und ich befürchte das es noch die erste Leitung ist, die dort verlegt wurde. Die Erklärung erscheint mir daher plausibel. Meine Frage also, wenn ich nun eine neue Telefonleitung legen möchte, vom Hausanschluss bis in die Wohnung zum Router, welches Kabel benutze ich am besten? Beim Netzwerkkabel habe ich Cat7 verlegt, um auch noch in Zukunft gerüstet zu sein. Wie ist das aber bei der Telefonleitung? Worauf muss man achten?
Danke für die Info. Ein Freund von mir ist Techniker für UnityMedia und der sagte mir gestern, dass ich auch ein einfaches Netzwerkverlegekabel Cat7 nehmen könnte. Davon habe ich noch welches, weil ich im Haus Netzwerkkabel gezogen habe. Wie seht ihr das? lieber das genannte Telefonkabel oder das Netzwerkkabel?
Das Netzwerkkabel ist aber nunmal ein Netzwerkkabel, und im übrigen dürfte der Meter Cat7 teurer sein, du brauchst aber, wie Scolopender sagte, ein Telefonkabel.