ich habe am 19.01. nach Angaben und Auskunft von 1und1 50er DSL bestellt. Nach Erhalt der Hardware, wurde mir mitgeteilt, dass leider nur 16er DSL verfügbar wäre. Habe dann umbestellt, da es anscheinend im Ausbau ist und bald verfügbar sein soll.+
Heute 07.02. war dann endlich der Schaltungstermin - der Techniker soll ins Haus kommen. Wir wohnen in einem Neubau Mehrfamilienhaus (Erstbezug). Der Techniker kam gegen 11:30 Uhr und wollte den Verteilerkasten sehen. Im Elektroraum angekommen und nach kurzem prüfen und Messen des Technikers, verlangte dieser nach dem Hauptverteilerkasten. Nachdem er dann kurz auf der Strasse war und wieder im Keller angekommen, meinte er, dass er die Schaltung leider nicht durchführen könne, da das Erdkabel (APL) fehle.
Ich habe demnach den Hausmeister und die Hausverwaltung kontaktiert, die mir beide versicherten, dass es vorhanden wäre. Trotzdem ging der Techniker, ohne weiteres zu unternehmen.
Ich habe dann auf Nummer sicher, in den Nebengebäuden in den jeweiligen Elektroräumen nachgeschaut, wie die Verteiler dort aussehen. Anbei 2 Bilder - unser Verteiler und der des Nachbargebäudes (die Häuser sind mit den Kellern verbunden). In der Tat gehen bei uns nur 2 Kabel rein und raus, hingegen beim Nachbargebäude noch ein schwarzes Kabel verläuft.
Trotzdem haben andere Mieter im Haus bereits DSL. Ein Nachbar hatte erst letztlich den Schaltungstermin, bei dem er mit dem Techniker zusammen im Keller war und dieser dort, an de, gleichen Verteiler, tätig war und die Schaltung erfolgreich durchführte. Auf den Bildern ist auch zu sehen, dass bereits einige Wohnungen angeschlossen sind.
Was also lief schief?
1und1 kann mir das auch nicht erklären und haben einen neuen Technikertermin angesetzt. Wieder 1 Woche warten... in der Hoffnung, dass der neue Techniker erfolgreicher sein wird.
Evtl. kann mir jmd sagen, ob hier wirklich das APL Kabel fehlt und es beim Nachbarn trotzdem ging, oder ob alles i.O. ist und leider nicht der beste Techniker zu Besuch war.
Das schwarze Kabel ist in der Tat wohl das Erdkabel, das von außen reinkommt, das wohl an "Deinem" APL fehlt. Wenn der "Nachbar" sein DSL über "Deinen" APL bezieht, ist es denkbar, dass nur ein gemeinsames Erdkabel von außen reinkommt und auf die einzelnen Häuser verteilt wird. Dagegen spricht aber, dass das schwarze Kabel relativ dünn ist und bei den Erdkabeln normalerweise eine großzügige Reserve vorhanden ist. Das sind aber alles nur Mutmaßungen, genaueres weiß nur der Techniker. 1&1 ist hier übrigens relativ "ahnungslos", da die gesamte Verkabelung unter der Fuchtel der Telekom befindet.