Tarifumstellung von 16.000 auf DSL 50 - Totalausfall, nichts geht mehr seit 7 Tagen!
Hallo zusammen,
ich habe 12.01.2017 meinen Vertrag bei 1und1 von einer 16.000 Leitung auf DSL 50 telefonisch umstellen lassen. Der Kontakt war sehr nett und freundlich und bald erhielt ich auch die Mail, dass zum 01.02.2017 die Umstellung erfolgt und kein Techniker vor Ort sein muss. Sollte ich bis 18 Uhr die Leitung (weder Telefon noch Internet) nicht nutzen können, solle ich mich telefonisch melden. Dies war dann auch der Fall und hieß es, dass ein Techniker sich das anschauen muss. Dieser wurde für den 03.02.2017 bestellt und ich saß brav zu Hause, leider kam aber niemand. Ich habe nun täglich bei 1und1 nachgefragt, wie der Stand ist, werde aber immer nur vertröstet und verliere (nun nach 1 Woche ohne erreichbar zu sein) auch langsam die Geduld. Ich habe das Gefühl, dass DSL 50 noch gar nicht verfügbar ist und die mir nun irgendwelchen Mist verkauft haben. Ich werde immer nur hingehalten und sie schieben alles auf die Telekom. Eine Umstellung zurück würde nach Aussage einer Mitarbeiterin auch Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.
Nun meine Fragen:
- Hat jemand generell Erfahrung mit so einer Umstellung bei 1und1? Wie lange habt Ihr ggf. gewartet, bis alles funktioniert hat?
- Komme ich hier irgendwie aus dem Vertrag raus (auf Grund von nicht Einhaltung des Vertrags oder sonstiges)? Falls ja, welche Fristen muss ich 1und1 setzen?
- Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungswerte weiter geben!?
AW: Tarifumstellung von 16.000 auf DSL 50 - Totalausfall, nichts geht mehr seit 7 Tag
Hast du im Moment gar nichts mehr oder noch die alten 16k? Welchen Router hast du eigentlich?
Das die Techniker nicht kommen, hat schon fast Kultstatus. Liegt aber daran, dass 1&1 keine eigenen Techniker haben, sondern die des zuständigen Technikparetners, bei VDSL der Telekom, in Anspruch nehmen müssen.
Das sind dann meist noch Subunternehmer, auf jeden Fall können diese Jungs, wenn man den Erfahrungsberichten im Internet glauben soll
- nicht lesen
- nicht telefonieren
- sie finden die Adresse nicht
- sie kommen (angeblich) genau in der Sekunde, in der man auf dem Klo sitzt
- sie kommen gar nicht
Fast könnte man meinen, die jungs spielen auf Zeit, frei nach dem Motto "Wir ärgern den Kunden vom Mitarbeiter so lange, bis er hinschmeißt und bei der Telekom und ihrem Superservice abschließt"
Leider ist auch der Technikpartner und seine Techniker in deinem Fall für die Umschaltung von ADSL auf VDSL zuständig (ein Schelm, wer jetzt Böses dabei denkt)
Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom? Wenn die liefern kann, kann das im Regelfall 1&1 ebenso.
AW: Tarifumstellung von 16.000 auf DSL 50 - Totalausfall, nichts geht mehr seit 7 Tag
Also ich kann seit dem 01.02.2017 gar nichts mehr, weder telefonieren, noch habe ich Internet!
Ich hatte vor der Umstellung Probleme mit meinem alten Modem und das "Durchmessen" ergab, dass es wohl nach 4 Jahren defekt sei. Ich habe mir darauf hin ein neues gekauft (über 1und1) und gleich ein VDSL-fähiges (irgendeine Fritz-Box mit 5 Jahre Garantie - ich glaube 7490), da mir in diesem Moment auch gesagt wurde, dass eine bessere Leitung verfügbar wäre. Ich habe es extra erst gekauft, eingerichtet und anschließend die Tarifumstellung beauftragt, weil sonst wäre ich ca. 2 Wochen ohne Anschluss gewesen - laut Aussage Hotline (haha, bin ich jetzt anscheinend trotzdem).
Meine Nachbarin meinte, dass sie an dem Tag einen Telekomtechniker bei uns in der Siedlung gesehen hat. Ich war definitiv zu der Uhrzeit zu Hause und es hat keiner geklingelt. Wie auch immer, so wie 1und1 sagt, hätten sie noch keine Rückmeldung vom Techniker erhalten. Wie auch immer, es ist einfach total ärgerlich. Ich erhalte keine Info vom Service außer eine tägliche SMS "Es tut uns leid, bla bla... Die technischen Voraussetzungen verzögern die Instandsetzung Ihres DSL-Anschlusses." Naja und wenn ich anrufe, erfahre ich rein gar nichts, außer, dass sie den Netzbetreiber anrufen müssen und ihn noch nicht erreicht haben. Alles nicht mehr wirklich glaubhaft.
Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom sagt bis 100 Mbit. Ich kann ja einfach den Tarif auf 100 umstellen, vielleicht geht es dann schneller (kleines Wortspiel)
AW: Tarifumstellung von 16.000 auf DSL 50 - Totalausfall, nichts geht mehr seit 7 Tag
Ach und was mich auch stutzig macht... wenn ich die Hotline anrufe kommt der Hinweis, dass an meinem Standort *BALD* DSL 50 verfügbar ist. Entweder ist das eine Ansage, die generell verwendet wird, oder irgendetwas läuft hier ziemlich schief.
AW: Tarifumstellung von 16.000 auf DSL 50 - Totalausfall, nichts geht mehr seit 7 Tag
Hallo Sabine,
ich kenne derartiges Verhalten der Techniker vom Leitungsanbieter oder Netzbetreiber auch und dies schon seit Jahren, damit will ich nicht sagen, dass dies immer so ist, aber es gibt einige Kollegen, die sich so verhalten.
Du hast um Erfahrungen gebeten, ich selber habe meinen eigenen Anschluss im November 2016 umstellen lassen, bin auch 1und1 Kunde, diese Umstellung hat genau 6,5 h gedauert ohne Technikerbesuch und inkl. Austausch meiner Fbox und seitdem läuft der neue Anschluss problemlos, so wie ich es selber seit Jahren gewöhnt bin.
Was kannst Du jetzt machen, für Dich gibt es nur einen Ansprechpartner, Dein Anbieter 1und1. Diesem solltest Du schriftlich (per Einschreiben) eine Frist setzen, üblicherweise 14-21 Tage Deinen Anschluss zum Laufen zu bringen, sprich die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen. Du wirst sehen, dass sich dann etwas bewegt oder Du aus dem Vertrag entlassen wirst oder Dir andere Angebote unterbreitet werden. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
AW: Tarifumstellung von 16.000 auf DSL 50 - Totalausfall, nichts geht mehr seit 7 Tag
Also ich habe leider immer noch keinen Anschluss, der funktioniert Es ist wirklich sowas von ärgerlich! Inzwischen hat mir 1und1 aber eine Rufumleitung vom Festnetz aufs Handy eingerichtet (diese Weiterleitung funktioniert leider nur bedingt) und ich habe einen Surfstick bekommen, der für 1 Monat kostenlos mit täglich 500 MB ist. Das hat mich schon mal gefreut, da ich nun wenigstens Internet habe.
Letzte Woche habe ich die Info bekommen, dass wohl der Port am Verteilerkasten defekt ist. Am Freitag und Samstag haben Nachbarn von mir auch jeweils einen Techniker an dem Kasten gesehen. Deshalb habe ich nun am Dienstag noch mal angerufen und dann erhielt ich die Info, es läge wohl an der Leitung und deshalb müsste noch ein Bautrupp raus. So viel Pech kann man doch gar nicht haben, oder?
Ich glaube, wenn ich Kunde bei der Telekom wäre, würde das schon längst gehen. Ich habe keine Ahnung, ob ich nun aus dem Vertrag in irgendeiner Art raus komme, am Liebsten würde ich wirklich sofort kündigen, da ich wirklich verärgert bin.
AW: Tarifumstellung von 16.000 auf DSL 50 - Totalausfall, nichts geht mehr seit 7 Tag
Zitat von Sabine80
Ich glaube, wenn ich Kunde bei der Telekom wäre, würde das schon längst gehen. Ich habe keine Ahnung, ob ich nun aus dem Vertrag in irgendeiner Art raus komme, am Liebsten würde ich wirklich sofort kündigen, da ich wirklich verärgert bin.
Da könntest du recht haben. Ich unterstelle der Telekom jetzt mal die altbekannte Verzögerungstaktik. Einfach den Kunden des Resellers so lange hinhalten und nerven, bis dieser kündigt. Wechselt man dann zur Telekom geht auf einmal alles sofort, was der gleiche Verein zuvor nicht auf die Reihe bekommen hat, und das ist einfach verdammt merkwürdig.
AW: Tarifumstellung von 16.000 auf DSL 50 - Totalausfall, nichts geht mehr seit 7 Tag
Also sehr merkwürdig ist auch, dass mein Nachbar von O2 zur Telekom wechseln wollte und die 100 MB Leitung erst ab 4.3. verfügbar ist. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass der Ausbau des Verteilerkastens abgeschlossen ist. Naja, man kann denken was man will. Vermutlich habe ich spätestens im April wieder einen Anschluss 😂
AW: Tarifumstellung von 16.000 auf DSL 50 - Totalausfall, nichts geht mehr seit 7 Tag
Zitat von Sabine80
Ich habe keine Ahnung, ob ich nun aus dem Vertrag in irgendeiner Art raus komme, am Liebsten würde ich wirklich sofort kündigen, da ich wirklich verärgert bin.
Wie Du hier vorgehen könntest habe ich in #7 geschrieben...anders kommste nicht raus, ausser die VLZ nähert sich zufällig dem Ende.