Habe ein Zweifamilienhaus in dem zwei Wohnungen sind die beide von mir genutzt werden. Unten im EG habe ich noch einen DSL Anschluss von 1&1 der noch bis Juli läuft jetzt habe ich aber ein gutes Angebot bekommen für magenta Hybrid habe will ich gleich wechseln da ich noch einen Port frei habe von der zweiten Wohnung ist das kein Problem . Jedoch möchte ich die zweite Dose auch im EG nutzen und nicht im OG jetzt habe ich gesehen das vom apl ein 4 adriges Kabel in die TAE Dose geht von dem wiederum nur 2 abgeschlossen sind ist es möglich das diese 2 Kabel an dem freien Port angeschlossen werden und ich neben der bestehenden TAE Dose eine zweite setze? Kennt sich da jemand aus?
Ja klar, man kann aber auch am APL einfach die Verkabelung tauschen, sprich die Dosen über Kreuz umklemmen. Vorraussetzung dazu Mut, APL muss ohne Spezialschlüssel zu öffnen sein und ein LSA Aufleger. Andernfalls, wenn nicht alleine, kannst Du auch einen Elektriker, Netzwerktechniker o. ä. beauftragen bzw. natürlich auch dazu einen Techniker des Netzbetreibers kostenpflichtig bestellen. Nachteil des ganzen Sache, der dokumentierte Leitungsweg verändert sich ohne dass die Dokumentation geändert wird, d.h. wenn Du das Haus mal verkaufen solltest, wäre es schön für den Käufer, wenn Du dies wieder rückgängig machst.
Nächste Woche kommt sowieso der Techniker von der Telekom um den neuen Anschluss zu machen der kann das ja umklammern ohne Probleme oder macht der das nicht?
Ja klar, man kann aber auch am APL einfach die Verkabelung tauschen, sprich die Dosen über Kreuz umklemmen. Vorraussetzung dazu Mut, APL muss ohne Spezialschlüssel zu öffnen sein und ein LSA Aufleger. Andernfalls, wenn nicht alleine, kannst Du auch einen Elektriker, Netzwerktechniker o. ä. beauftragen bzw. natürlich auch dazu einen Techniker des Netzbetreibers kostenpflichtig bestellen. Nachteil des ganzen Sache, der dokumentierte Leitungsweg verändert sich ohne dass die Dokumentation geändert wird, d.h. wenn Du das Haus mal verkaufen solltest, wäre es schön für den Käufer, wenn Du dies wieder rückgängig machst.
BG
...da lobe ich mir den Telekom Service, der würde das konstenlos machen!