ich habe wegen meinem Geschäft kombiniert mit dem Wohnhaus, 3 IP gestützte Telefonanschlüsse von der Telekom und einen sep. Telefonanschluß mit DSL von einem privaten Anbieter mit 50.000-er Anschluß. Tatsächlich liegen da ungefähr 30000 an. An den 3 IP gestützen Anschlüssen liegen je 6000 an.
Nutzen tue ich DSL mäßig nur den Privaten Anbieter. 3x 6000 sind ungenutzt.
Meine Frage, kann man da irgendetwas kombinieren und effektiver machen, mit dem was ich da habe???
ich sag mal ja... verstehe ich recht Du hast derzeit in Summe 4x DSL .. ?? Ich weiß ja nicht, welcher Art von Gewerbe Du nachgehst, aber auch dann ist es technisch immer aufwendig die "Internetlasten" auf 3x 6000 aufzuteilen, so dass es Sinn macht.
Wenn Du alles zusammenfassen willst, so ist meine erste Frage, was ist mit den zu den IP Anschlüssen gehörenden Rufnummern, müssen diese erhalten bleiben? Wenn ja, so ist es wichtig zu prüfen ob Sie portierbar sind, also ob z.B. die Kundendaten an allen Anschlüssen exakt überein stimmen. Was das Internet betrifft, so ist die Frage ob ein ausreichende Netzwerkverkabelung vorhanden ist um zum Beispiel Geräte die derzeit über einen 6000er laufen mit dem Netzwerk zu versorgen wo der 50Mbit/s Anschluss geroutet wird.
Will sagen um Deine Frage mit einem lauten starken JA zu beantworten muss einiges vorher geklärt werden. Kostentechnisch lohnt es sich sicher das anzugehen, selbst wenn Investitionen von 100 - 200 EUR nötig sind.. die hast Du fix mit eingesparter Grundgebühr wieder eingespielt.