Bis dato Betrieb ich mehrere Webcams und DVR Recorder über einen Freemailer , d.h. als Sendeadresse fungierte eine x beliebige Sendeadresse z.b. von Mail.de. Da ich durch meine Verträge bei 1&1 200 Freiadressen besitze ( oder eben auch nicht ) wollte ich meine " Sender " alle auf diesen Provider umstellen. Pustekuchen, jedmögliche Konfiguration des Postausgangsservers mit den Ports 465 / 587 / 25 führten zu Fehlermeldungen, der smtp Port ist nicht erreichbar, , das Netzwerk des Empfängers ist nicht erreichbar , DNS ist wrong..., Flugs eine böse Adresse von gmail genommen, Port eingestellt, ssl Verschlüsselung und geht. , Hotline von 1u1 angerufen, die Antworten dort , sind redlich bemüht , aber zum jammern.
Hintergrund ist der, wenn ich schon Website und Telefon und diverse andere Sachen bei 1u1 betreibe, sollten doch meine Kunden auch in den Mails von Ihren Kameras meine Firma erkennen. Habt ihr einen Tip für mich, oder sind die Mail Adressen basic nur ne Mogelpackung ?
Habt ihr einen Tip für mich, oder sind die Mail Adressen basic nur ne Mogelpackung ?
Hallo,
Mogelpackung sicher nicht, meist liegt es an der Kombination Verschlüsselungsverfahren/Port, Benutzername und Passwort sind ja sicherlich richtig ich vermute auch, dass Du diese getestet hast, sagen wir mal mit einem Mailprogramm am Lap/PC.
Bei den Webcams/DVR gibt es ja bestimmt keine komfortabele Automatik, die Dir die passenden Ports zur SSL Variante einstellt, ich würde folgendes machen:
Netzwerkkonfiguration der Kamera bzw DVR hier zum Beispiel bei DNS einen öffentlichen DNS Server eintragen, also nicht den Router
1und 1 verwendet beim Smtp
25 - StartTLS/TLS
465-SSL
587-StartTLS/TLS
Bei anderen Anbietern ist das oft anders z. B. Gmail, manche unterstützen sogar alle Verfahren an allen Ports. Um das Problem mit dem DNS zu umgehen, kannst Du bei Smtp Server auch statt smtp.1und1.de die reale öffentliche IP Adresse des Servers eintragen. Denke auch daran, dass SPA nicht unterstützt wird, also die verschlüsselte Übertragung des Kennworts beim Login. Benutzername ist immer die vollständige Emailadresse, aber das weißt Du sicher.
Na denn viel Erfolg...