Hallo,
ich habe seit August 2016 anhaltende Störungen mit VDSL 100.
Sofern die Verbindung steht, ist die volle Bandbreite verfügbar, auch bestehen keine Latenzprobleme oder ähnliche Auffälligkeiten. Jedoch habe ich insbesondere von 23 Uhr bis 8 Uhr häufige Synchronisationsverluste. Die SNR-Margin fällt unter 5 dB. Hin und wieder kommt es vor, dass nach der Synchronisationswiederherstellung mehrere Abbrüche in Folge geschehen und die Bandbreite auf 30 MBit/s fällt. Teilweise kann mir keine IP zugeteilt werden trotz Synchronisation oder die Verbindung zum ACS (Autokonfigurationsserver) kann nicht hergestellt werden. Ein Telekom-Techniker war bereits hier, danach lief die Leitung zwei Wochen lang problemlos ohne einen einzigen Abbruch. Dieser hatte etwas am Verteilerkasten eingestellt, vermutlich die Priorität der Leitung vorübergehend höher gesetzt. Jetzt bestehen dieselben Probleme wie vorher.
Ich weiß nicht, wie ich hier nun weiter vorgehen kann, und ob das überhaupt in meiner Hand liegt, da die Verbindung ansonsten fast den ganzen Tag über problemlos läuft, aber immer nachts anfängt zu bröckeln.
Das Problem kann laut Vodafone angeblich nicht eingegrenzt werden, Fehler auf der Leitung bestehen nicht. Mein lieber Provider kommt mir hier leider auch nicht entgegen und bietet einen Routertausch oder Fritzbox an, um das Ganze mal mit anderer Hardware gegenzutesten.
Ich würde mich über Vorschläge freuen, die zur Besserung führen könnten. Als Router verwende ich (leider) die Easybox 804.
Gruß,
cmud