Ich war auf der 1&1-Website und habe darüber nachgedacht, dieses Angebot anzunehmen. Klang für mich ganz in Ordnung und auch recht günstig.
Es ist zwar nur ein "1&1 DSL-Modem" dabei (für einen WLAN-Router müsste man extra zahlen), aber das macht ja nichts, dachte ich, denn einen Router habe ich ja schon, den kann ich ja einfach weiterverwenden, denn einen Routerzwang gibt es ja nicht mehr.
Aber weit gefehlt! Am Telefon wurde mir gesagt, dass das WLAN meines Routers durch 1&1 abgeschaltet wird, wenn ich die "WLAN-Router"-Option nicht dazubuche.
Ich bin vor Schreck fast vom Stuhl gefallen. Der Provider möchte die Funktion meiner Fritzbox einschränken, weil ich nicht monatlich für etwas zahlen möchte, das ich eh schon gekauft habe? Also das widerspricht doch mal mindestens dem Geist der Aufhebung des Routerzwangs. Ist das überhaupt rechtens?
An der Hotline wurde mir versichert, dass andere Provider ähnlich verfahren. Verstehen kann ich das nicht. Was interessiert es den Provider, ob ich eine Website per WLAN oder LAN-Kabel aufrufe? Ich finde, das darf ihn nicht interessieren.
Bei Google habe ich zum Thema "Provider schaltet Router-Funktion aus" leider überhaupt nichts gefunden, was mich ziemlich überrascht hat. Ist das eine neue Masche? Oder schlucken die andere Kunden das einfach?
Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es rechtliche Einschätzungen dazu?
Ich glaube kaum, dass 1&1 dein WLAN abschaltet.
Bei der Auslieferung des "Modems" ist WLAN deaktiviert.(Auslieferungfirmware ist die 137.06.32)
Kann aber Problemlos aktiviert weden.
Aufspielen der letzten Firmware 137.06.80 und Werksreset machen.
Ein nachträgliches deaktivieren macht 1&1 nicht
Außerdem kannst Du in der Fritzbox unter
Internet---->Zugangsdaten----->Anbieterdienste----> automatische Einrichtung durch den Dienstabieter deaktivieren(Haken raus)
den Zugriff von 1&1 verhindern
Und darüber hinaus kann ich hinter meinem Modem, welches ja auch ein Router ist, im Falle von 1und1, (nur mit deaktivierten WLAN) anschliessen was ich will, so auch einen anderen WLAN Sender (z. B. einen umprogrammierten Router) egal von welchem Hersteller.
Leute, ich denke, der TE hat da was missverstanden und ihr springt auf den Zug auf.
Sicher deaktiviert 1&1 das WLAN des Routers, und zwar von dem, den er von 1&1 bekommt. Das ist nämlich kein reiner Modem, sonder ein Router, bei dem der WLAN-Teil aktiviert oder eben deaktiviert wird, je nachdem, was man gebucht hat