Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt.
Wir ziehen zum 1.4.2017 um und haben bereits im Januar bei unserem jetzigen Anbieter, der Telekom den Umzug angemeldet um VDSL50 mit Festnetz, Internet und entertain in der neuen Wohnung nutzen zu können.
Wir wohnen sehr ländlich, da ist auch Mobilfunk kaum verfügbar. in der neuen Wohnung wenn überhaupt Vodafone.
Wir sind also auf das Festnetz angewiesen,zumal ich seit meiner Nierentransplantation vor 2,5 Jahren zu 100 % schwerbehindert und kaum mobil bin. Ausserdem muss ich immer damit rechnen plötzlich ins KH zu müssen.
Nun gut,die Telekom meldete sich immer mal telefonisch dass sie nichts machen kann, da der Vormieter,der bei einem anderen Anbieter ist nicht gekündigt hat. Somit ist der einzige verfügbare Port in dem 3 Familienhaus durch ihn belegt. Wir haben daraufhin mit dem "noch Mieter" gesprochen. Er erklärte dann, dass er ja selbständig sei und deshalb eine seiner 3 Rufnummer behalten möchte. Er würde sie dann umleiten. Daraufhin haben wir zu seinem Anbieter 1&1 Kontakt aufgenommen. Die meinten dann auch, ja,es liegt noch keine Kündigung vor. Aber man könnte mal schauen,was man für uns tun kann. Aber dazu müßten wir zu 1&1 wechseln. Gut haben wir gesagt,wenn wir dadurch Telefon bekommen, machen wir das. Vertrag wurde telefonisch abgeschlossen am 28.2.2017. ich habe gleichzeitig einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, weil ich mit meinem bestehenden o2 Vertrag dort absolut kein Netz habe. Werde ihn aber wohl oder übel noch bis Ende des Jahres zahlen müssen.
Alles soweit ok. Allerdings haben wir auch von 1&1 keine Bestätigung für den Anschluß bekommen. Aus Angst, bald für 4 Verträge zahlen zu müssen und ohne irgend etwas da zu stehen haben wir den Vertrag mit 1&1 wiederrufen. Erst per Fax und heute per Einschreiben.
Ich habe dann heute nochmal bei der telekom nachgefragt ob man nicht irgend etwas für uns tun kann. Daraufhin erfuhr ich, dass 1&1 den Port nicht freigibt.
Was kann ich noch machen, damit ich nicht ab dem 1.4. ohne jegliche Möglichkeit zur Kommunikation da stehe? Ich habe auch keine Verwandschaft oder Freunde in der Nähe wohnen
Bin sehr verzweifelt.
Wer hat einen Rat?
Tja, warum sollte 1&1 den Port freigeben, wenn auf diesem noch der ungekündigte Vertrag deines Vormieters liegt?
Was die Telekom tun kann: Wenn genügend Adern zur Verfügung stehen, könnten sie dir einen komplett neuen Telefonanschluß legen und darauf Internet schalten.
Viel Dank für Deine Antwort 😊
Leider gibt es wohl keine Möglichkeit sagt die Telekom.Wir würden ja auch zu 1&1 wechseln wenn die uns den Port freimachen.
Wenn die Telekom keine Möglichkeit sieht (hast du eigentlich schon mal hier das Telekom-Team kontaktiert?) schaut es schlecht aus. Die Schuld hat eindeutig der Vormieter, der ja seinen Vertrag nicht kündigen will, und deshalb Leitung und Port belegt. Die frage ist ja, warum er seine Rufnummer nicht zu einem SIP-Anbieter portiert und von da aus nutzt.
@ Hardwaremensch vielen Dank für Deinen Tipp vielleicht weiss er nicht, dass das geht?!
nein, das Telekom-Team hab ich noch nicht kontaktiert hier. wie mach ich das?
wir haben jetzt nochmal mit dem Vormieter gesprochen.
Er würde uns anbieten , dass wir seinen Anschluß/ Vertrag/ Rufnummer übernehmen und ihm eine seiner Nummern zur Verfügung stellen , die er dann
weiterleitet um für seine Kunden unter der Nummer weiter erreichbar zu sein.
Ist das technisch möglich?
Die Schuld hat eindeutig der Vormieter, der ja seinen Vertrag nicht kündigen will, und deshalb Leitung und Port belegt.
Nur um das nochmal aufzuwärmen, für mich ist die schlechte gesetzliche Regelung Schuld, die dies erst möglich macht.
Hallo Sonne98, prinzipiell ist das was der Vormieter Dir vorschlägt nicht erlaubt, also die Weitervermietung eines Anschlusses, aber Deine Frage richtet sich ja nach der technischen Möglichkeit, natürlich geht das, er leitet seine wichtige Nummer um zu sich und Ihr nutzt eine der anderen Nummern und das Internet. Vorsicht allerdings, wegen der gegenseitigen Abrechnung usw. damit es keinen Streit gibt, wer da was zahlt..
BG
P.S. Erzähl ihm doch von der Möglichkeit seine Rufnummer zu z. B. Sipgate zu portieren, dann könnt Ihr z. B: den ganzen Anschluss übernehmen oder er kann endlich kündigen
Warum beantragt der Vormieter nicht einfach den Umzug seines Anschluss an seine neue Anschrift, dann kann er doch seine Rufnummern behalten, vorausgesetzt sie liegt im gleichen Vorwahlgebiet.
Ich verstehe nicht was es für ein Problem sein kann, seine Kunden über eine neue Rufnummer zu informieren. Bei der Telekom kann man auch eine Ansage bestellen das sich die Rufnummer geändert hat, keine Ahnung ob man das bei 1&1 auch machen kann.
Ich verstehe das auch nicht 😢Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt.ich bin ohne Telefon und Internet aufgeschmissen.ich überlege einen Rechtsanwalt einzuschalten
Und was soll der Anwalt machen? Fakt ist: Dein Vormieter hat seinen DSL-Vertrag weder gekündigt noch ist er damit umgezogen. Es gibt im Moment auch kein mir bekanntes Gesetz, dass ihn dazu zwingen könnte. So lange der Vertrag läuft, ist die Leitung und der Port von 1&1 besetzt, denn würde 1&1 nicht so handeln, würden sie Vertragsbruch begehen. Da hat Klemmleiste schon recht damit, dass er die schlechte, gesetzliche Regelung bemängelt, es gibt keine Handhabe gegen deinen Vormieter, und dementsprechend auch keine gegenüber 1&1.
Ja, auf einen reinen Telefonanschluß hast du ein Anrecht, jedoch nicht auf einen Internetzugang. Das ist dann aber Sache des Netzbetreibers, in deinem Fall dürfte das die Telekom sein
@sonne98: Du hast ja bereits bei uns per PN und bereits an einer anderen Stelle eine Antwort erhalten. Der Vormieter muss zwingend kündigen. Bitte beschränke dich auf den Kontakt auf einer Seite.
Es geht nicht daran, dass ich dir verbieten will, nach Hilfe zu suchen. Die Übersicht geht absolut verloren, wenn so viele Beiträge gleichzeitig laufen, nicht öffentlich kommuniziert wird und dann auch noch unser eigenes Forum genutzt wird. So kann da schnell etwas übersehen werden oder keiner blickt mehr durch.
ich kann Deine Situation gut verstehen, wenn ich darf möchte ich Dir einen Rat geben, wenn ein funktionsfähiger Telefonanschluss dringend erforderlich ist, würde ich hier zunächst auf das Mobilfunknetz setzen, ggf. sogar mit einer Prepaidkarte, wenn es nur zum Übergang ist, ich schreib dies, weil ich denke, dass selbst wenn der Vormieter am kommenden Montag den Umzug des Anschlusses beauftragt oder kündigt etc. es mindestens noch 6 Wochen dauert bis Du selber einen Anschluss dort hast. Schneller geht es nur, wenn Du den Anschluss übernimmst. Wie komme ich auf > 6 Wochen, 1und1 und der Netzbetreiber brauchen etwa 3 Wochen um einen Anschluss umzuziehen (Erfahrungswerte), dann dauert es meist noch 1 Woche bis 2 Wochen bis 1und1 den Port frei meldet, erst dann kann ein neuer Anschluss gebucht werden, na und die Aufschaltung dauert je nach Anbieter auch nochmal, schliesslich warten die Monteuere des Netzbetreibers nicht in Rudeln an ihren Autos wann endlich ein neuer Auftrag kommt, sondern sind schon die nächsten Tage ausgebucht ebenso wie die Kollegen die in der Zentrale den Anschluss klar machen.
Wenn Du eine Festnetznummer brauchst, so kann diese auch auf eine Mobilfunkkarte aktiviert werden, soweit ich weiß bieten O2 und Vodafone (sicher auch weitere) dies, im Rahmen eines Vertrages allerdings, an. Bleibt eben nur die Frage der Mobilfunknetzabdeckung.. also wer hat da Netz und wie gut. Internet, auch wenn es nur UMTS dann ist, wäre auch sicher realisierbar, z.B. mit einer SIM Karte und USB Stick (UMTS/LTE) je nachdem.