0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Aardvark
    Aardvark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich hatte letztes Jahr im Spetember einen Tarifwechsel bei 1&1 beantragt. Kurz vor Schaltung im Oktober wurde der Wechsel auf unbestimmte Zeit verschoben, irgendwann eskalierte es immer mehr, letzte Woche die Zusage zum neuen Tarif und konsequenterweise kein Anruf von außen mehr möglich. (Ja ich weiß, selbst Schuld, warum habe ich nicht früher den Anbieter gewechselt!).

    Heute bekomme ich die Meldung, der Antrag wurde doch aus technischen Gründen storniert, ich könnte ja einen neuen stellen, externer Anruf immer noch blockiert.

    Nachdem ich mich jetzt doch endlich für einen neuen Anbieter entschlossen habe, frage ich mich ob ich mir juristische Hilfe holen soll. Zum einen, finde ich mich seit langem hinter das Licht geführt, zum anderen habe ich ja noch eine Vertragslaufzeit bis zum September, würde aber sehr ungern noch in dem Vertrag bleiben.

    Vielen Dank für jede Hilfe

    VG

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Ich würde dir raten keinen neuen Vertrag abzuschließen, bevor nicht die Situation mit 1&1 geklärt ist.

    Wie du schon geschrieben hast, läuft dein aktueller Vertrag noch bis September.

    Also jetzt einen neuen Anbieter suchen, der auch bei 1&1 kündigt. Am Vertragsende sollte dann ein ziemlich reibungsloser Übergang möglich sein.

    Sonst hast du am Ende 2 Verträge an der Backe.


    Wegen dem nicht funktionierenden Telefon würde ich es mal mit einer Störungsmeldung versuchen.

  3. #3
    Avatar von Aardvark
    Aardvark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Hi,

    vielen Dank für die Information.

    Ich habe allerdings in meinem Fall den Eindruck, dass hier besonders unschöne Dinge passiert sind:

    - der Antrag wurde seit einem halben Jahr nicht bearbeitet, obwohl das Problem bei 1&1 lag und sie es jederzeit hätten lösen können
    - es wurde mir letzte Woche ein Tarifwechsel zugesagt, seitdem können wir keine externen Anrufe entgegen nehmen
    - diese Woche wurde der Antrag storniert von 1&1, die Störung besteht immer noch. Die Störmeldung habe ich sofort rausgegeben, sie wird jetzt bearbeitet

    Mein Problem ist nicht ausschließlich die Dauer des Wechsels und die Kommunikation währenddessen, sondern aktuell die Störung, die völlig unnötig ist, und die erst durch meine Meldung bearbeitet wird.

    Ich finde, da sind Fehler passiert, die über ein normales Maß bei einem Tarifwechsel hinausgehen.

    Deswegen frage ich mich, ob es nicht trotzdem eine Möglichkeit gibt, den Vertrag vorzeitig und im Notfall auch mit rechtlicher Hilfe zu kündigen. Ich beim Verbraucherschutz informiert, es gibt wohl die Möglichkeit einer Sonderkündigung beim Nichterfüllen der Vertragsleistung.

    VG

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.106
    Danke
    267

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Also, was du uns nicht gesagt hast:

    - von welchem Vertrag wolltest du zu welchem Vertrag wechseln
    - welches Problem lag bei 1&1 dass sie jederzeit hätten lösen können

    Was überhaupt nicht geht ist, dass man von Außen nicht mehr angerufen werden kann. Könnt ihr noch nach Draußen telefonieren? Funktioniert der Internetzugang noch (wenn auch mit den alten Werten), oder geht da gar nichts mehr?

    Und von welchem Vertrag sprichst du, den du kündigen möchtest. Der Wechsel ist ja in die Hose gegangen, daher nehme ich an, dass der alte Vertrag wieder gültig ist, da ja eine Änderung aus nicht näher eruierbaren Gründen nicht möglich war, wie viel Restlaufzeit hat dieser Vertrag denn? Ist das der bis September? Eigentlich gilt, dass du diesen Vertrag nur zum September kündigen kannst, also regulär. Ein nicht funktionierender Wechsel in einen anderen Vertrag macht den alten weder ungültig, noch hast du ein Recht auf eine vorzeitige Beendigung. Aber es gibt für dich ein Schlupfloch: die nicht ordnungsgemäß funktionierende Telefonie. Hier musst du 1&1 eine angemessene Frist (zumeist 14 Tage) zur Behebung dieses Mangels geben. Verstreicht diese Frist ohne Besserung, kannst du vorzeitig kündigen.

  5. #5
    Avatar von Aardvark
    Aardvark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Hi,

    ich hatte einen Doppel-Flat 16.000 und wollte in den Doppel-Flat 50.000 wechseln. Laut ersten Aussagen kein Problem, ich hatte auch schon einen Schaltungstermin und das Modem erhalten.

    Mir ist das Problem aber noch immer nicht ganz klar, aber hier die Infos, die ich bekommen habe und wie ich sie verstanden habe:

    Anscheinend hat es zum Zeitpunkt eine Datenmigration gegeben und mein Auftrag wurde nicht weiterverarbeitet und konnte auch nicht storniert werden. Anscheinend gibt es dort eine Information, die nicht häufig genutzt wird und die nicht beachtet wurde. Der Mitarbeiter versicherte mir gestern nach 6 Monaten nochmal, dass das Problem auf ihrer Seite lag und es ihnen leid täte.

    Raustelefonieren und Internet geht, das Problem ist der externe Anruf.

    Tatsächlich besteht weiterhin der alte Vertrag, dieser geht bis zum September.

    Vielen Dank auf jeden Fall mit dem Tipp für die Frist, ich werde heute 1&1 eine Frist setzen deswegen.

    VG

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Die Frist musst du per Einschreiben mit Rückschein durchführen.

    Die Frist beginnt an dem Tag, an dem das Schreiben bei 1&1 eingeht. Deshalb der Rückschein.

    Das Schreiben muss das genaue Problem beschreiben.

    Außerdem bist du zur Mitarbeit verpflichtet. Aussitzen und nicht auf Anfragen von 1&1 zu reagieren setzt dei Frist außer Kraft.

  7. #7
    Avatar von Aardvark
    Aardvark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Also der aktuelle Stand bei der Entstörung ist:

    Montag wurde ein Entstörungsticket aufgenommen, Entstörung soll in 48 Stunden durchgeführt werden. Mittwoch funktionierte das Telefon immer noch nicht, ich habe mich dann bei 1&1 gemeldet, deren Antwort war, die Störung ist behoben und das Ticket wurde geschlossen.

    Daraufhin wurde mir zugesagt, dass sich bis heute Mittag die Entstörstelle bei mir melden würde, was sie nicht getan hat. Ich wieder angerufen, das Ticket wurde wieder geöffnet, ich muss jetzt 72 Stunden warten, bis die Entstörung durch ist und ich muss mehr Geduld haben!?

    Jetzt habe ich solange gemeckert, dass ich den nächsten 24 Stunden einen Anruf von einer Person, in einer höheren Position bekommen soll.

    Hat jemand anderes auch schon Ähnliches erlebt und bin ich der Einzige, der im Moment den Eindruck hat, in einem Servicealbtraum gefangen zu sein?

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.407
    Danke
    127

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Hallo,

    darf ich mal fragen welche Ansage kommt, wenn Du Deine eigene Nummer wählst (z.B. vom Mobiltelefon aus) an Hand dieser Ansage oder des Zeichens kann man die Ursache schon recht grob eingrenzen.

    BG

    P.S. Frage deshalb, weil es auch an der Konfiguration Deiner Fbox liegen kann, dass es nicht klingelt, wenn einer anruft.

  9. #9
    Avatar von Aardvark
    Aardvark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Die Konfiguration der Fritzbox bin ich mit einem Mitarbeiter von 1&1 letzte Woche durchgegangen, es gibt keine Stummschaltung oder Rufumleitung. Die Einrichtung der Telefoniegeräte funktioniert über die Fritzbox,beim Testen höre ich auch den Klingelton.

    Wenn ich von Handy anrufe kommt keine Reaktion, kein Freizeichen, kein sonstiger Ton.

    Vielen Dank!

  10. #10
    Avatar von Aardvark
    Aardvark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Hi,

    gestern hab eich die Nachricht von 1&1 bekommen, dass der Anschluss wieder zu erreichen ist und dies ist auch so.

    Ich würde nach all dem Ärger jetzt wahrscheinlich einfach meinen Anbieter zum nächsten möglichen Zeitpunkt wechseln.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die ganze Hilfe hier im Forum.

    Grüße und ein schönes Wochenende!

  11. #11
    Avatar von Lars04
    *
    Lars04 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Rechtliche Mittel nach total schiefgelaufenen Tarifwechsel bei 1&1

    Hi, komme wahrscheinlich zu spät damit, hatte nämlich den selben Fall gehabt.
    Störung angeblich immer wieder behoben, Tickets gelöscht, Störung weiter vorhanden. Als mich die Geduld verlassen hat, habe ich denen per Brief eine Frist gesetzt diese Störung zu beheben ansonsten nehme ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.
    Nach drei Wochen passierte nix, dann kam meine Kündigung die auch ohne zu meckern angenommen wurde.
    Daher kann ich dir auch empfehlen nicht vorher schon einen neuen Anbieter zu suchen, sonst hast du wirklich 2 Verträge an der backe, falls sie die Kündigung nicht gleich akzeptieren, hatte selbst nämlich damit gerechnet das sie die erste nicht gleich annehmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 17:31
  2. Wie lange dauert der Alice-Umzugs-Service im Mittel?

    Von iakregnif im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 11:04
  3. Verbindungsprobleme nach Tarifwechsel

    Von Treefrog im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 13:32
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 07:55
  5. Rechtliche Möglichkeiten?

    Von wernerffm im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 01:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz