Neuer Anschluss und das vermeintliche WLAN Problem

10Antworten
    kleinergiftzwer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2017
    Danke
    0

Standard Neuer Anschluss und das vermeintliche WLAN Problem

Ein ganz nettes Hallo in dieses Forum.
    Ich meldete mich hier an, weil ich denke das man hier am ehesten sachlich einen Tip bekommt.

Vor zehn Tagen erhielten wir von Vodafone nun unseren DSL Anschluss mit Telefonie Als ich dann merkte das WLan hakt Datenfluss stockt hatte ich schnell viel gefunden über die benutzte EasyBox904 von Vodafone.
    Ansich finde ich die Box wirklich gut mehr brauchts eigentlich nicht nur Wlan soll schon stabil laufen.
    Laut Vodafone wurde bei uns DSL mit ISDN geschaltet und da müsste ich wenn ich was anderes will (AVM) erst einen Splitter kaufen.

Und jetzt kamen die Erinnerungen zurück als ich vor 20 Jahren DSL hatte, da war ein Splitter.....

Ok mir wurde aber auch gesagt VDSL benötigt keinen Splitter, aber ich möchte den Tarif und Anschluss behalten.
    Denn ich denke die Leitung ist gut, Einschätzung erwünscht.
    Und eines möchte ich nicht; Ich will keine rot graue Box hinstellen! Früher mochte ich sie nicht heute mag ich sie noch immer nicht.

Was bleibt also; TP-Link, ASUS ???????
    Oder mein Gedanke Wlan in der Box deaktivieren und per kabel einen Wlan Router dran hängen der das Wlan übernimmt.
    Ja und dann muss ich sehen das ich dann einen Splitter kaufe.

Kann jemand etwas raten oder einen Tip abgeben.

Derzeit DSL und ein Telefon per Kabel verbunden soll auch so bleiben.

Vorab vielen Dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

*
    Lars04 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Danke
    2

Standard AW: Neuer Anschluss und das vermeintliche WLAN Problem

Hi,

wie macht sich das denn bemerkbar mit den Aussetzern? Hast du das in jedem Raum, auch gleich neben der Box, oder nur an bestimmten Stellen? Was sagt denn der Support dazu, hast du da schon mal dieses Problem beschrieben?

Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2017
    Danke
    0

Hallo,

also bemerkbar macht sich dies zb. so = Schatz machst Du gerade irgend was? Ich: nein warum? Die Bilder bei Amazon bauen sich wieder ganz langsam auf. !

Also man könnte meinen das Wlan Modul ist überlastet. Vodafon ist für Wlan nicht zuständig!!! Man kann sich ja ne Fritzbox kaufen dann wäre es besser.
    Dort kennt man das Problem schon, aber naja.
    Für mich ist wichtig WLan soll wie vorher mit unserer Surfbox auch funktionieren und fertig.

Jedenfalls seid ich Kanal (N) aus 802.11 b/g/n heraus genommen habe sind die Hänger weniger geworden, egal ob bei Tablet oder Notebook.
    Nur finde ich es nicht toll wenn ich irrsinnig viel ausgeben muss um Wlan zu optimieren, doch daran kann ich jetzt erstmal nicht tun.

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    267

Stimmt. Vodafone interessiert sich für dein WLAN nicht, zumindest so lange die Easybox nicht von ihnen gemietet ist und ordnungsgemäß funktioniert.

In einem anderen Forum wurde WLAN mal als Voodoo bezeichnet, und so falsch sind sie damit nicht gelegen. Es spielen eine Vielzahl von Faktoren mit hinein ob man ordentlichen Empfang hat oder eben nicht, dazu gehören bauliche Gegebenheiten, Belegung der genutzten Funkfrequenzen ("n" ist nämlich kein Kanal, sondern ein Übertragungsstandard, der sich in 13 Kanälen aufteilt) und Geräten, die Störungen verursachen (der Hit DECT-Telefone, Mikrowellen etc.). Es muss also wirklich nicht am WLAN-Modul der Easybox liegen. Vielleicht hätte ein Wechsel von Autokanal auf einen festen, eben nicht so belegten Kanal Abhilfe geschaffen. Wichtig wäre auch zu wissen, ob deine WLAN-Adapter an den Computern 5GHz oder 2,4GHz genutzt haben, 5GHz ist zwar nicht so belegt wie 2,4GHz, hat dafür aber eine geringere Reichweite und ist anfälliger gegen Dämpfung durch Wände und dergleichen.

Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2017
    Danke
    0

Hallo
    ja stimmt natürlich alles was Du schreibst.... .
    Die Kanäle wurden von Auto auf die am wenigsten genutzen geschaltet.
    Der Bereich N deaktiviert
    Beide Bereiche 5Ghz und 2,4 Ghz zeigen die gleichen Symtome
    DECT sind bei uns keine im Einsatz!
    Doch die Box ist von Vodefone gemietet / die Reserve Box mit älterer Firmware nicht = beide reagieren genau identisch!
    Notebook kann alle Bereiche 2,4 & 5Ghz , Tablet auch, der Apfel meiner Frau wohl auch.

Eine kleine Huawei Surfbox erledigte unser Wlan bisher ohne Probleme trotz der alleine hier 16 empfangbaren anderen Netzte.
    Darum finde ich es schade das ein solch schönes Gerät nun Probleme macht.
    Also denke ich das es mit der technischen Qualität des Wlan zusammen hängt.

*
    Lars04 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Danke
    2

Ich war noch nie bei Vodafone, aber ich bin ziemlich erschrocken zu lesen das die sich um das Wlan nicht kümmern, verstehe ich nicht so ganz um ehrlich zu sein. Gibt es keine Möglichkeit eine andere Box zu testen um die anderen Faktoren auszuschließen?

Hardwaremensch ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Danke
    267

Kein Anbieter kümmert sich um das WLAN.

*
    Lars04 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Danke
    2

Hmm, als ich Probleme damit hatte, weil der Empfang immer wieder abgebrochen ist, hat mir der Support geholfen. Ist zwar eine Weile her, Anbieter war 1&1. Deshalb war ich nun verwundert...

Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2017
    Danke
    0

Hallo,
    ja so ist das halt. Die Zeiten in der man anrief und sich sofort was bewegte sind vorbei.
    Ich dachte schon an folgendes; EasyBox in den Schrank , DSL Modem & Wlanrouter besorgen und glücklich werden. (Fehlt aber das analoge Telefon!)
    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was kommt, denn je weniger ich ausgebe desto besser.
    Danke Euch aber für die Mühe.

Klemmleiste ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Danke
    127

Zitat Zitat von kleinergiftzwer
    Die Zeiten in der man anrief und sich sofort was bewegte sind vorbei.
    ---> denn je weniger ich ausgebe desto besser.
    Genau das ist der Punkt, je weniger Du ausgibst, desto weniger Support kannst Du erwarten... Und Dein eigenes WLAN ist nunmal Dein Ding.. nicht umsonst gibt es keine Garantie zu einer völligen WLAN Abdeckung, weil dies schlicht aus Gründen die die Umgebung diktiert nicht möglich ist..

Da dies nix nützt mein Tipp, externen WLAN AP platzieren und somit sicherlich die Abdeckung verbessen, weit weg von Strahlungsquellen, wie Netzteilen, Mikrowellen und sonstigem Kram... auch ein SAT Receiver hatte ich da schon als "Beeinflusser"

BG

*
    Lars04 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2017
    Danke
    2

Zitat Zitat von kleinergiftzwer
    Hallo,
    ja so ist das halt. Die Zeiten in der man anrief und sich sofort was bewegte sind vorbei.
    Hoffen wir mal das du dich irrst und nur schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bis auf ein paar Einzelfälle wurde mir bisher immer recht fix geholfen, oder wurde es zumindest versucht, auch wenn es vergeblich war :P