Ich habe eine alte W 900V die mit Freetz für 7170 läuft. Telekom ADSL2 + ISDN Das schon viele Jahre.
Mittlerweile bemerke ich daß die Internetgeschwindigkeit immer mehr abnimmt. Früher hatte ich so ca. 15,4 bis 15,7 Mbit/s bei einer 16.000er Leitung mit genau diesem Router. Vor mehreren Monaten als ich das letzte Mal nachsah noch dauerhaft ~14,5Mbit/s, heute nur noch 13,9Mbit/s.
Ist das ein Alterungsproblem der FB, die jetzt mind. schon 5-6 Jahre alt ist, oder auch älter? Hat so ein DSL Modem direkt am Modemchip Elkos die Kapazität verlieren können?
Oder liegt es an der Telekomleitung die schlechter wird?
Kann oder soll ich irgendwelche Einstellungen ändern? Würde eine "neue" FB wie eine FB 7362SL von ebay helfen?
Zweite Frage: kann man irgendwo nachfragen wann die Telekom einen Anschluß auf VoIP umrüstet? Denn spätestens dann muss ich einen neuen DSL Router kaufen, die alte 7170 kann ja kein Annex J.
AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer
Würde eine neuere FB bei einem überbuchteren DSLAMs helfen weil das das Modem besser ist, mehr Rechenpower im DSP, etc? Wäre eine 7362SL eine gute Wahl vom Modem her? IIRC war die 7390 z.B. doch nicht so gut beim DSL Modem.
Ich werde garantiert keine Kündigung bekommen sondern einfach ein Schreiben "An Tag X wird umgestellt wir haben da einen supertollen Tarif für sie". Nur wenn ich dann nicht will, widerspreche oder nicht einwillige, etc. Dann wird gekündigt. Die Telekom hat ja selber angekündigt bis 2018 oder so will sie alle Anschlüsse umgerüstet haben. Da muss die Telekom schon auf den Kunden zukommen, denn die werden ja immer alle Kunden eines DSLAMs umrüsten, nicht einzelne Ports weil es ja nicht graduelle Einführung von VoIP ist sondern eine Komplettumstellung des Netzes
Die Frage ist eben: die Telekom hat ja bestimmt einen Plan wie wann welches Gebiet/Ort umgestellt wird. Die gehen ja nicht hin und machen "heute stellen wir X um. Hat jemand einen Vorschlag was wir morgend machen?"
Kann man diese Planung irgendwo erfahren?
AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer
Leider wüsste ich auch nicht wo man diese einsehen kann, außer beim Support anrufen.
Zur Geschwindigkeit wollte ich noch fragen, ob du mal versucht hast an verschiedenen Tageszeiten einen Speedtest zu machen. So kannst du schnell herausfinden ob es wirklich an dem liegt was 45grisu geschrieben hat, mit der Menge der Kunden an der Leitung.
AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer
Meine Synchronisation wird ja immer langsamer, nicht die Downloadgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit mit der ich synchronisiere, die habe ich bei normalen Downloads, nicht nur Speedtests, eigentlich immer. Aber schneller downloaden als ich synchronisiere geht ja leider nicht
Würde die Synchronisation sich verbessern wenn ich um 2 Uhr nachts neu synchronisiere und dann halt tagsüber durch das Übersprechen von anderen Leitungen mehr Übertragungsfehler provozieren?
PS: eben weil die Downloads von ca. 1,6Mybte/s auf 1,5 und jetzt 1,3-1,4Mbyte/s runtergingen habe ich den Synchronisierungsverlust zuerst bemerkt.
AW: Alte FB 7170/W900V synchronisert immer langsamer
Würde die Synchronisation sich verbessern wenn ich um 2 Uhr nachts neu synchronisiere
Eventuell schon, musst du ausprobieren. Allerdings riskierst du, dass die Verbindung tagsüber mal ganz abbricht.
Als Ursache für den Geschwindigkeitsverlust sehe ich auch eher die höhere Auslastung der Leitungsbündel als eine Bauteilalterung.
Ich biete dir auch gerne an, einmal zu schauen, ob wir den Vertrag optimieren können – vielleicht ist ja inzwischen eine schnellere Geschwindigkeit buchbar oder ein Ausbau geplant.