heute sollte der Telefon und DSL Anschluss von 1und1 geschaltet werden. Ich könnte leider nicht vor Ort sein da mein Dad im Krankenhaus liegt.
Ich hatte meinem Nachbarn die Schlüssel gegeben aber aus versehen den falschen Schlüssel für das Steckschloss.
Jetzt sollte mein Mann dabei sein der mit aber nachgereist ist ins Krankenhaus.
Da wir 2 nun aber nicht da sind und ich dem Techniker nicht kenne lasse ich niemand den ich nicht kenne in die Wohnung ausser den Nachbarn. Aber den Techniker nicht da wir nicht dabei sind. Mir geht's hier und Kennen und Vertrauen.
Der Techniker wollte zuerst an die TAE Dose und dann an den APL. An die TAE Dose könnte er ja nun nicht. An den APL wollte er nun deswegen nicht gehen.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus wo nur 2 Wohnungen belegt sind! Was muss der Techniker an der TAE machen und muss er zwingend da dran?
Kann er nicht einfach nur an den APL gehen? Und was genau macht er am APL (Bitte mal genau erklären).
In unserer alten Wohnung in einem Mehrfamilienhaus musste der Techniker damals nur an den APL und nicht an die TAE Dose.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im 2 OG rechts. Das Haus hat 6 Wohnungen wovon nur 2 belegt bzw bewohnt sind.
Wäre echt nett wenn mir jemand genau erklärt was er an der TAE und dann am APL macht.
Ich habe über Google nach dem APL gesucht und nur die Bezeichnung Glocke gefunden.
Kurzfassung:
- Der Technikertermin war ausgemacht
- Von Euch war aus nachvollziehbaren Gründen niemand zuhause
- Der Techniker durfte nicht in die Wohnung
Also jetzt bitte nicht wundern, wenn bei euch dann weder Telefon noch Internet freigeschaltet wurde.
APL schön und gut, da kann er schauen, ob ein Signal von der Vermittlungsstelle anliegt, mehr aber nicht. Um zu testen, ob das Signal dann auch korrekt weitergeleitet wird und niemand in eurer Telefoninstallation rumgebastelt oder Adern vertauscht hat, kurzum, um zu sehen, ob es in eurer Wohnung funktioniert hätte er an eure TAE müssen. Konnte er aber nicht.
Wenn du also den Techniker nicht mal zusammen mit dem Nachbarn reinlässt, damit er seine Arbeit tun muss, dann müsst ihr im Zweifel damit leben, dass ihr einen neuen Termin braucht, und der Techniker die Schaltung nicht auf gut Glück versucht hat.
Das mit meinem Mann und dem Schlüssel ist ein blöde Sache. Mein Mann hat auch einen, aber das mit meinem Fad kam mir und ihm dazwischen.
Am APL fuchteln wir nicht rum da Laie. Der Vormieter hatte einen KD Anschluss weshalb ein Signal dich vorliegen müsste denke ich.
Der APL ist auch verblombt.
Nur zum Verständnis wie macht der Techniker das am APL?
Ich hatte in meiner alten Wohnung auch so einen APL mit einem Kabelwirwar.
Wie gesagt interessiert es mich generell wie sowas gemacht wird.
Der Techniker sagte das er so nicht an den APL darf ohne an der TAE gewesen zu sein. Bei uns in der alten Wohnung brauchte der Techniker aber nicht an die TAE Dose deshalb verstehe ich das von heute nicht.
Ich könnte den Deckel mal anheben. Evtl hilft euch das ja:
Hallo, sehr übersichtlich .. wäre es eine Bombe würde ich diese nicht entschärfen wollen.
Ich denke mal ab dem APL ist der Kabelweg unklar und deshalb muss er da ran, er macht das so, an Eurer TAE speist er einen Ton auf die Leitung und sucht diesen dann am APL um die korrekten Adern zu verbinden, deshalb TAE und APL, in Eurer vorherigen Wohnung lag vielleicht auch so ein Wirr Warr vor, mag sein, aber dennoch konnte dort der Kabelweg klar gewesen sein, so dass er nur zuschalten brauchte.
Fazit, wenn Ihr einen Anschluss wollt, müsst Ihr den Kollegen da ran lassen, sowohl TAE als auch APL..