Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und hoffe hier vielleicht Hilfe oder Tipps zu finden.
Und zwar folgendes. Ich bin neu in eine Wohnung gezogen. In dieser Wohnung hatten die Vormieter einen Anschluß von 1&1 und, so wie sie sagte, wohl das 16.000er Paket.
Nun habe ich dort auch bei 1&1 einen Anschluß bestellt.(03.03.17) Hier aber das 50er.
Nach einiger Wartezeit bekam ich die Meldung von 1&1, dass "Die technische Prüfung hat ergeben, dass an Ihrem Standort ein
Leitungsmangel besteht." (14.03.17)
Bereits einen Tag später
"der Schaltungstermin für Ihren Tarif 1&1 DSL 50 steht fest. Ein Techniker wird den Anschluss bei Ihnen vor Ort für Sie schalten: Datum: 06.04.2017Uhrzeit: zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr.
Ich konnte aus beruflichen Gründen zu dieser Zeit nicht zu Hause sein, aber da ich einen netten Vermieter habe welcher Rentner ist und im selben Haus wohnt hat er sich bereit erklärt den Techniker in Empfang zu nehmen.
Am besagten 06.04. erschien auch ein Techniker. Welcher jedoch nicht in meine Wohnung zur TAE Dose wollte, sondern sofort an die APL müsste.
Hier kommt mein Problem. Ich bin Mieter in einer Doppelhaushälfte in welcher auch mein Vermieter wohnt und sonst niemand. Der APL liegt jedoch in der anderen Doppelhaushälfte und der Eigentümer ist sehr eigen.
Er lässt niemanden ins Haus, er lässt nicht mit sich reden und verweigert vehement den Zugang zum APL. So war es auch in diesem Fall. Der Techniker wurde von ihm nicht zur APL gelassen und dieser ging daraufhin unverrichteter Dinge.
Er meinte noch, dass es sich um Eigentum der Telekom handle und er notfalls mit Polizei zurück kommen müsse.
Ich selbst habe am nächsten Tag dann einen Anruf von 1&1 erhalten und hatte eine nette Frau daran und habe ihr diesen Sachverhalt geschildert. Sie wollte gerne den Namen des Eigentümers wissen sowie die Adresse. Verwies in dem Gespräch auf eine Fachabteilung welche sich darum kümmern könnten und den Herren anschreiben würden etc.
Ich habe mich schlau gemacht und zurückgerufen aber kam natürlich bei einem anderen Bearbeiter raus welcher sich meine Angelegenheit anhörte, daraufhin Rücksprache mit einer anderen Abteilung hielt und mir sagte, dass ich einen neuen Technikertermin ausmachen sollte.
Ich wies noch einmal darauf hin, dass die Erfolgsaussichten hier gegen Null gehen, da er wieder keinen Zugang bekommen würde. Antwort: Dann stornieren sie eben.
Daraufhin habe ich etwas das Internet durchforstet und bin auf etwas gestoßen von wegen LED leuchtet bei DSL. Da kam mir in Erinnerung, dass dies bei mir auch der Falls ist. Also habe ich eben dies getan. FritzBox wieder angeschloßen und ich kam auf das Menu der FritzBox und konnte sogar den StartCode von 1&1 eingeben. Und plötzlich war ich zu meiner Verwunderung Online.
Also habe ich wieder bei 1&1 angerufen und geschildert, dass ich nun online bin und es offenbar funktioniert. Der Bearbeiter konnte mir lediglich sagen, dass dies nur der Fall ist, da ich wohl noch auf der Leitung meines Vormieters unterwegs bin und dieser abgeschaltet wird. Ich könnte mich ja bei meinem Vormietern informieren wie lange das noch der Fall sei. Aus Datenschutzgründen konnte er hierzu keine weiteren Daten oder Infos geben.
Ansonsten kam noch der Hinweis das ich trotzdem unbedingt einen Techniker benötige der an die APL geht und wenn das nicht geht soll ich eben stornieren.
Habe von meinen Vormietern erfahren das sie den Vertrag mitgenommen haben und der alte am 25.02.17 eigtl. geschlossen sein sollte.
Trotzdem bin ich online und bin etwas verwirrt. Zudem habe ich von meinem Vermieter gehört, dass der letzte Techniker welcher bei meinem Vormieter kam, nicht an die APL musste. Er hat lediglich im Keller gesehen das die Kabel rüberkommen aus der anderen Haushälfte, ist an die TAE Dose in der Wohnung und es hat geklappt.
Kann es evtl damit zusammen hängen das ich nun einen anderen Tarif habe?
Ich bin leider ein echter Laie auf diesem Gebiet, aber stehe nun einfach vor dem Problem das ich keine Möglichkeit habe zur APL zu kommen aber trotzdem im Moment online sein kann auf einer Leitung die eigentlich nicht mehr existiert.
Ich hoffe hier hat jemand einen Ratschlag oder Tipp für mich. Ich habe bereits noch nicht mit dem Eigentümer gesprochen aber auch aus dem Grund da mir von meinem Vermieter abgeraten wurde, er ist bereits in Vergangenheit tätlich geworden und es ist wohl nicht besser sich mit ihm "anzulegen". Ich will selbst auch keinen neuen Nachbarschaftsstreit heraufbeschwören. Ich weiß selbst, dass es lächerlich ist, aber der Eigentümer ist bereits über 70 und behaart auf seiner Einstellung.
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Der APL ist tatsächlich Eigentum der Telekom, deshalb ist er auch verplombt, und im Zweifel MUSS dem Techniker Zugang dazu gewährt werden.
Wenn dein "netter" Herr Vermieter hier sich quer stellt, wirst du wohl kein eigenes DSL bekommen. Den ehemaligen Anschluß deines Vormieters darfst du in keinem Fall weiter nutzen.
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Na, dann eben der nette Herr Nachbar. Ist im Prinzip egal, es gilt trotzdem, dass der APL Eigentum der Telekom ist und dass deren Techniker, einerlei ob nun Telekom-Eigen oder beauftragt, Zugang zu besagter APL haben MÜSSEN. Und ja, im Zweifel kann er mit der Polizei aufschlagen, da hatte der Techniker schon recht.
Warum kannst du jetzt den bestehenden Anschluß nicht übernehmen? Du willst VDSL50, und, bis auf wenige, glorreiche Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann, wird das von der Telekom geliefert. Der bisherige ADSL16000-Anschluß jedoch kann von Vodafone sein, von QSC, O², nur eben NICHT von der Telekom, denn die meidet 1&1 wo immer es geht. Und wenn die Telekom dem Techniker in den Arbeitsauftrag eben APL reinschreibt, dann meinen die APL, und nichts Anderes.
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
So wie ich das verstanden habe hatten meine Vormieter ebenso bei 1&1 den Tarif. Und er ist bereits seit 25.02 beendet. Daher ist es mir schleierhaft. Ich kann ja nichts übernehmen was nicht mehr existiert. Aber gehe ich recht in der Annahme wenn ich auf das 16er Paket wechseln würde, dass es dann evtl ohne APL etc klappen könnte?
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Durchaus möglich, dass ein Techniker einer andere Firma nicht an den APL muss, sondern an deine TAE. Aber das wäre eigentlich nur eine Symptom-Behandlung keine echte Lösung. Dein Nachbar muss einfach den Techniker an die APL lassen, dazu ist er nämlich verpflichtet. Was bitte würdest du machen, wenn du eine Störung hättest, die nur behebbar ist, wenn man ein neues Kabel am APL anklemmt? Bleibst du dann für den Rest deiner Tage ohne Telefon und Internet, weil der Herr nachbar niemanden an den APL lassen will?
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Das ist mir durchaus bewusst. Aber ich warte nun schon seit über einem Monat auf einen Internetanschluß und bis ich es schaffe, dass jemand in die Wohnung hineinkommt, würden wohl wieder Wochen vergehen. Auf Dauer gesehen keine Lösung, aber im Moment die einzigste die für mich greifbar erscheint. Aber ich danke vielmals für die Infos!
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Hallo Smurf89,
genauso einen Fall habe ich kürzlich auch begleitet und weiß daher, wie mühselig es ist, mit solch trotzigen Nachbarn zu interagieren.
Fakt ist aber, dass dieser Nachbar einen Vertrag mit uns hat, der besagt, dass wir zur Anschlussschaltung an den APL dürfen. Diese Verträge sind an die Immobilie gebunden und werden auch mit der Immobilie vererbt.
In meinem Fall war es so, dass sich der Nachbar derart stur gezeigt hat, dass unser Bautrupp am Ende eine neue Leitung gezogen hat, die dem Nachbarn in Rechnung gestellt werden sollte. Ob er die Rechnung schlussendlich auch bekommen hat, vermag ich nicht zu sagen, rechtlich wäre das aber wohl gedeckelt gewesen.
Derzeit hast du wahrscheinlich einfach Glück, dass die Leitung vom Vormieter noch anliegt und du darüber surfst. Dies kann sich leider irgendwann ändern – auch im Störungsfall kann es zu Problemen kommen.
Einen Rat zu geben, erscheint mir hier schwierig, da ich durchaus verstehen kann, dass du dich nicht mit deinem Nachbarn anlegen möchtest, jedoch muss man hier auch mal ganz klar festhalten, dass das Verhalten von deinem Nachbarn definitiv nicht in Ordnung ist – ich persönlich könnte das nicht auf mir sitzen lassen.
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Ich kann mich da dem Telekom-Team nur anschließen. Es ist, wie ich schon seit dem ersten Post sage, er MUSS den Techniker an den APL lassen, dazu ist er verpflichtet.
Und ganz ehrlich, wenn gute Nachbarschaft bedeutet, dass ich eben wegen des Nachbarn auf mittlerweile essenzielle Dinge verzichten muss, weil der sich ums Verrecken nicht an Verträge halten will, dann mache ich einen ganz großen, braunen Haufen auf diese "gute" Nachbarschaft, denn die bedeutet nur, dass er ein guter Nachbar ist, so lange er tun und lassen kann, was er will, egal auf wessen Kosten.
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Zitat von Hardwaremensch
dann mache ich einen ganz großen, braunen Haufen auf diese "gute" Nachbarschaft
Hallo, ich sehe es genauso wie meine beiden Vorredner... (Schreiber) nur um es technisch noch zu erklären, DSL liegt noch an bei Dir, weil noch keiner abgeschalten hat, kann sogar noch länger anliegen und Deine Zugangsdatern, die Du mit Deinem Vertrag und den Geräten bekommen hast sind im System angelegt und funktionieren in der Region praktisch an jedem Anschluss der irgendwie mit 1und1 zu tun haben könnte..
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Klärung der ganzen Geschichte!
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Guten Abend!
Also ich habe mich nun mit dem Sturrkopf ein Weilchen unterhalten und es scheint so als würde er den nächsten Techniker nun den Zugang gewähren.
Und vielleicht sollte sich mein Vermieter mal Gedanken machen ob er sich nicht einen solchen Kasten in sein Haus legen will.
Ich hab jetzt eigentlich nur so etwas wie eine Ausnahmegenehmigung erhalten von dem Nachbarn
Trotzdem danke für die Ratschläge und Hinweise und ich bete das der jetzige Anschluss noch eine Woche online bleibt
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Also nochmal für dich. Ein Doppelhaus hat EINEN APL. Der Eigentümer der Hälfte, in dem der APL sitzt ist vertraglich dazu VERPFLICHTET bei Schaltungen etc. JEDERZEIT Zugang zum APL zu gewähren. Da ist kein Heckmeck von wegen zwei APLs in einem Gebäude notwendig, sondern nur, dass sich der Eigentümer auch an seinen Vertrag hält, der ist nämlich nicht zum Spaß da.
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Ja, mir ist das bewusst. Aber beide Eigentümer liegen im Streit und reden nicht miteinander und sind schon im fortgeschrittenen Alter.
Dem ist das nun mal ziemlich Wurst, wer wohin darf.
Und hier kommt man nun mal nur mit Höfflichkeit weiter. Ich will ja schließlich meinen Internetanschluß und ihn nicht nur darauf hinweisen was er alles muss. Hätte ich so agiert dann hätte er mir wohl die Türe vor der Nase zugeknallt
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Nun, wenn du im Zweifel auf Internet und Telefon verzichten möchtest, nur um dem Herrn Nachbar nicht zu nahe treten zu müssen und damit der seine Egomanie ausleben kann, so ist das deine Sache.
Und wenn er mir die Tür vor der Nase und sich selbst vor der Realität verschließen möchte, dann stehen noch ganz andere Wege zur Verfügung. Wenn du Post nr. 8 beachtet hättest, die Kosten für sowas sind im gehobenen, vierstelligen Bereich. Alternativ kann der Techniker auch mit der Polizei kommen, oder ein Gerichtsverfahren wäre fällig, bei dem er dann noch Schadensersatz an dich zu zahlen hat.
Sicher versucht man erst mal zu reden, aber wenn sich der Andere partout uneinsichtig zeigt...
WAS genau schwebt dir denn so vor, wenn er den nächsten Techniker dann doch nicht reinlassen möchte?
AW: Kein Zugang zum APL - Schaltung fehlgeschlagen - Trotzdem Online - 1&1
Zitat von Smurf89
Und hier kommt man nun mal nur mit Höfflichkeit weiter.
So würde ich das auch angehen, sicherlich muss er Zugang gewähren, aber der harte Weg sorgt für Unmut auf Jahre hin und er dauert mit Sicherheit erheblich länger und ausserdem bist Du ja nur der Mieter von nebenan, was die beiden Herren Eigentümer miteinander haben kann Dir schlicht egal sein und sollte auch damit nichts zu tun haben.
Dennoch, sollte er sich weiter weigern kannst Du ja höflich erwähnen, dass es dann nur Ärger gibt, der wirklich zu vermeiden ist und vollkommen unnötig ist.