ich habe einen Anschluss mit ADSL2+ und erreiche laut Fritzbox im Downstream Bandbreiten zwischen 8 und 10 MBit/s. Ein Bekannter, der fünf Häuser weiter wohnt, erreicht die vollen 16 MBit/s mit seinem ADSL-Anschluss. Mein direkter Nachbar im Haus nebenan hat VDSL mit vollen 50 MBit/s.
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob mit meiner Leitung alles OK ist. Siehe Screenshots: Ich habe in meiner Fritzbox die Einstellungen für mehr Störsicherheit aktiviert, weil mit "maximale Performance" immer wieder Abbrüche und Synchronisationen auftraten. Kann man aus dem Spektrum und den Dämpfungswerten herauslesen, dass an der Leitung physikalisch was nicht stimmt? Oder ist vielleicht meine Leitungslänge bis zum DSLAM einfach länger als bei dem Bekannten fünf Häuser weiter und mit meiner Leitung alles OK?
Seit einigen Jahren ist der Kabelverzweiger der Telekom (steht keine 100 Meter entfernt) aufgerüstet auf VDSL. Ich überlege, ob ich nicht VDSL bestellen soll, befürchte aber, dass (falls an meiner Leitung was nicht stimmt) dann gar kein Sync mehr möglich ist. Hat jemand eine Glaskugel und kann mir sagen, was da los ist?
optimal sieht dein Spektrum tatsächlich nicht aus. Woran das liegt, vermag ich ah hoc aber leider nicht zu sagen. Ich unterstütze dich aber gerne auf der Suche nach der Ursache, wenn du möchtest.
Ein Upgrade auf VDSL kann für dich auch eine Lösung sein, da sich bei einem Wechsel auf VDSL teilweise die Leitungsführung ändert und du auch einen anderem Port bekommst.
Hi,
Ja da ist was faul. Zuviele Träger, die sich nicht aufbauen können. Ich würde als erstes mal ein ersatzrouter probieren um ein Defekt des routers auszuschließen. Als nächstes würde ich komplett Strom im Haushalt ausschalten, außer Router natürlich. Router neu Sync lassen. Wenn das Spektrum dann gut ist, dann hast du wahrscheinlich ein defektes e-gerät in der Wohnung. Natürlich kann es eventuell der Port in der Vermittlungsstelle sein oder auch die Leitung oder auch alles zusammen. Nur an die kommst du nicht dran. Deswegen die oben genannten steps als Rat.
Gruß
Das Problem ist inzwischen gelöst. Eine zweite Fritzbox lieferte dieselben Werte, und ein defektes Elektrogerät war es auch nicht. Seit einem Port-Reset habe ich die vollen 16 MBit im Downstream und das Spektrum sieht auch gut aus.
Doch, das bringt mir total viel - ich weiß nämlich jetzt, dass ich eben kein Problem mit der Anschlussleitumg habe und dass VDSL dann auch funktionieren muss
Das bringt dir genau NULL. VDSL wird über Outdoor-DSLAM geschaltet, ADSL, was du bisher hattest, über die Vermittlungsstelle. Aussagekraft also bei dir: NULL
Richtig. Und meine Anschlussleitung vom Haus bis zum nächsten Verzweiger ist OK. Das wusste ich bisher nicht. Mehr als NULL. Ich melde mich jetzt ab und füttere keine Trolle mehr. 👋