habe bisher bei den Telekoms einen Festnetz-analog-Anschluß aus den 90gern, den ich nicht mehr benötige. Dran hängt aber ein Fax-Gerät, auf dessen Existenz ich ungern verzichte. Kann ich die Festnetznummer für das Fax auf einen anderen Anbieter portieren? Was kostet das? Im Haus liegt noch ein VoIP-Anschuß von Vodafone.
Ziel ist dann eine kostengünstige (kostenlose?) Faxlösung mit der alten Nummer verwenden zu können.
am besten Fragst du mal direkt bei deinem Anbieter. Rufnummer mitnehmen ist auf jeden Fall möglich, was es kostet weiß ich nicht, ob es unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter ist. Ich glaube dafür damals 30€ bezahlt zu haben, ist aber schon lange her, daher weiß ich es nicht mehr so genau.
Kann ich die Festnetznummer für das Fax auf einen anderen Anbieter portieren? Was kostet das?
Hallo,
wenn Du vor hast lange VF Kunde zu bleiben würde ich die Nummer dorthin portieren lassen, alternativ bietet sich auch noch sipgate z. B. an, hier kannst Du auch einstellen alle eingehenden Faxe papierlos per Email zu erhalten. Ich habe vor kurzem von der Telekom eine Nummer zu einem anderen Anbieter portieren lassen, das kostete, wenn ich nicht irre, um die 7,00 EUR + Mwst, wenn Du es genau wissen willst suche ich die Rechnung raus, aber ich denke das findest Du auch in der allgemeinen Preisliste bei der Telekom, ein Portierung kostet immer nur beim alten Anbieter Geld, der Anbieter der die Nummer dann weiterbetreibt zahlt oft sogar eine Prämie dafür, so dass es effektiv kostenfrei sein kann.
Prüfe auch, ob an Deinem Router noch ein Anschluss für das Fax frei ist. Schliesslich wird die Nummer dann zur VoIP Nummer, somit nur an einem VoIP System nutzbar. Für die Faxnummer gilt dann derselbe Telefontarif wie an Deinem VF Anschluss.
Wichtig noch für eine funktionierende Portierung, Anschlussinhaber (Name) und Adresse müssen zwischen altem und neuem Anbieter exakt übereinstimmen. Hatte schon Fälle, da hatte der Inhaber, beim neuen Anbieter seine 2 Vornamen hinterlegt, beim alten nur den Rufnamen, da war nichts mit der Portierung, wurde abgelehnt.
Na gut, das mit der sipgate ist ja mal sehr Interessant! Kannte ich bis dato nicht, jedoch verschickt kaum noch jemand ein Fax, das meiste kommt schon automatisch per Email. Mein Drucker hat diese Funktion, die jedoch noch nie genutzt wurden aber mal gut zu wissen was es da so gibt
Na gut, das mit der sipgate ist ja mal sehr Interessant!
Ich glaube diese Funktion hat so ziemlich jeder VoIP Anbieter, der nur Telefonie macht, gibts ja viele, Sipgate hatte ich viel bei mittelgroßen Geschäftskunden im Einsatz, die vor allem das ganze telefontechnisch zur Firmengruppe inkl. Mobilfunk kombinieren wollten, sipgate team dann, das ist sehr komplex und ersetzt meiner Meinung nach jede Telefonanlage, tariftechnisch sehr interessant, wenn man Mobilfunk mit einbindet.
Und Fax ist schon noch gewerblich sehr im Einsatz, denke nur dran wie sehr alle daran gewöhnt sind und eine authentifizierte Sendung ist es auch.