Telekom hat meinen bewährten Festnetzanschluß ISDN/DSL gekündigt
weg. Umstellung auf VoIP. Erwäge einen angebotenen MAGENTA-Tarif
für Telefon/Internet, bei denen zwar Anrufe ins inländ. Festnetz eingeschlossen,
jedoch keine Call-by-Call-Telefonate mehr in Mobilfunknetze möglich sind.
(bei Telekom völlig überteuert)
FRAGE:
Abgesehen davon, daß Telekom m. E. damit gegen geltendes Recht u.
Vorgaben der Bundesnetzagentur verstößt: Lassen sich trotzdem problemlos
Call-by-Call-Tarife für Anrufe in Mobilfunknetze nutzen bzw. wie?
Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.
Es gibt die Möglichkeit, im Router alternative Anbieter für Mobilanrufe einzurichten und die per Wahlregel automatisch zu nutzen - je nach Router. Hier gibts eine Übersicht: https://www.backsla.sh/betamax, daneben aber auch eine Reihe von deutschen Anbietern, die vom Preis her etwas höher liegen.
@corona: Prinzipiell soll Call by Call ohne irgendeine Einschränkung an unseren IP-basierten Anschlüssen funktionieren. Ich kann also nicht bestätigen, dass es mit Mobilfunk in Richtung Ausland Probleme gibt. Falls du bei uns einen Mobilfunk-Tarif hast, der für den MagentaEINS Vorteil berechtigt ist, können die Mobilfunkgespräche in Deutschland über diesen pauschal kostenfrei sein. Gerne unterstütze ich bei weiteren Fragen oder die Umstellung des Tarifs. Entweder hier melden oder das Kontaktformular nutzen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team
Besten Dank für die Hinweise. Aber: Es geht vorrangig um Anrufe zu inländischen Mobilfunkteilnehmern, die ja durch die Telefonflatrate nicht mitgedeckt sind.
Geht das auch (nur) üb. die genannten ausländ. Anbieter?
Vorgesehener Router übrigens Fritzbox 7490. Mit dem müßte das wohl auf jeden Fall gehen?
Besten Dank für die Hinweise. Aber: Es geht vorrangig um Anrufe zu inländischen Mobilfunkteilnehmern, die ja durch die Telefonflatrate nicht mitgedeckt sind.
Geht das auch (nur) üb. die genannten ausländ. Anbieter?
Vorgesehener Router übrigens Fritzbox 7490. Mit dem müßte das wohl auf jeden Fall gehen?
Es ist uns wirklich keine Einschränkung in Sachen Call by Call an unseren IP-basierten Anschlüssen bekannt. Du solltest es auch einfach über das gewünschte Telefon am Router machen können. Die Fritzbox 7490 ist unseres Wissens nach für diese Anschlüsse geeignet. Eine Garantie kann ich hier nicht geben.
Hallo ...
Call by call funktioniert bei den Telekom VoIP Anschlüssen einwandfrei - bei mir seit mehr als zwei Jahren. Entweder die 010xx händisch vorwählen oder in der FritzBox unter Wahlregeln eintragen. Auch dann kann man immer noch händisch einen anderen Provider per 010xx benutzen.
Danke für Deine Erfahrung, Heinz-BB. Ich werde dann erstmal die IP-Umstellung abwarten u. sehen, ob Call-by-Call klappt.
Telekom:
Noch eine praktische Frage an die Telekom-Dame, die hier öfter schreibt weg. Umstellung des (zwangs-) gekündigten Telekom-Vertrages auf den neuen Telekom-IP-Tarif (Magenta): Kann man den gewünschten Stichtag, an dem die Umstellung erfolgen soll, bei Online-Bestellung festlegen?
Und wird der Wunschtermin von Telekom auch definitv bestätigt und eingehalten?
@corona: Ist schon eine Kündigung durch uns ausgesprochen worden? Wenn ja, muss diese entfernt werden und danach kann ein Produktwechsel gebucht werden. Falls es möglich ist, wird versucht den Kundenwunschtermin einzuhalten. Geht es nicht, wird die nächste Möglichkeit genommen. Ich kann hier gerne anbieten, dass wir das alternativ übernehmen.
Telekom-Team: Bitte mal der Reihe nach. Telekom hat den bestehenden Vertrag per ca. Anfang Juni gekündigt. Ich will einige Tage vor Fristablauf auf einen Magenta-Tarif umstellen (DSL/Telefon) lassen. Dafür muß selbstverständlich ein verbindlicher Stichtag vereinbart werden. Wie soll das konkret laufen bei Online-Bestellung/Umstellung?
Wie soll konkret die Kündigung erst "entfernt" werden?
Kann bei Online-Bestellung/Umstellung auch gleich der Wunschtermin fixiert werden, und meldet sich Telekom daraufhin umgehend zwecks Absprache?
Und noch eine kleine techn. Frage: Kann das derzeit angeschlossene DSL-Kabel (TAE zum Router) auch künftig für IP verwendet werden?
Unter der unübersichtlichen Webseite "Telekomhilft" wollte ich einen Beitrag einstellen, was mir in der vorgegebenen Rubrik leider nicht gelang; auch kein Logout gefunden. Vermutlich bin ich zu beschränkt dazu.
Und noch eine kleine techn. Frage: Kann das derzeit angeschlossene DSL-Kabel (TAE zum Router) auch künftig für IP verwendet werden?
Du hast doch derzeit ISDN und DSL?? (siehe #1) Dann kann es kein Kabel zwischen TAE und Router geben nur zwischen Splitter und Router/Modem wie auch immer. Sorry ich weiß, die Frage war an das TeamTelekom gerichtet, aber ich dachte ich schieb das mal ein, ich würde das neue Kabel verwenden, manche Router sind eingangsseitig anders beschalten.
Sorry u. Dank Klemmleiste, habe mich falsch ausgedrückt. DSL-Kabel läuft ja jeweils getrennt von TAE üb. Splitter, dann üb. Modem zum Router. Nehme mal an, daß die neue Fritz 7490 bei Lieferung ein neues Kabel enthält für Direktanschluß an die TAE (Modem u. Splitter entfallen ja). Hoffentlich länger als 2,0 m? Sonst müßte ich mir die passende Länge extra besorgen.
@corona: Der User Klemmleiste war hier schon schneller. Es wird auf jeden Fall ein Kabel dabei sein. Wie lang das ist, kann ich allerdings nicht sagen.
TelekomTeam: Statt sich üb. einen bereits vorher erledigten Punkt zu äußern, lassen Sie meine wesentlichen Fragen (Vertragsumstellung/Vereinbarung Stichtag) noch immer unbeantwortet. Auf Ihrer Webseite finde ich leider nirgends eine E-Mail-Adresse, an die man sich zwecks Klärung solcher Fragen wenden kann, auch nicht im sog. Kundenservice.
@corona: Ich hatte das Kontaktformular bereits angeboten. Dies kann dafür genutzt werden. Wir übernehmen dann die Entfernung der Kündigung und die Buchung des neuen IP-basierten Tarifs. Fülle das gerne aus, wenn ich mich darum kümmern darf. Das hätte ich in meiner letzten Antwort nochmals anbieten sollen.