für ein Festival spanne ich auf einem alten Industriegelände ein Netzwerk auf. Da das Festival nicht so richtig viel Geld hat, hab ich mir die Technik etwas zusammengesammelt. Nun habe ich bisher folgenden Aufbau:
In einem alten Bürogebäude ist der DSL-Anschluss, an dem eine O2 Homebox 6641 hängt. Diese ist per LAN über eine ziemlich weite Strecke mit einem Apple Airport Express verbunden, der als Access Point arbeitet und ein WLAN in einer alten Industriehalle aufspannt. Jetzt muss ich noch eine Halle weiterkommen, zu der es extrem schwierig ist, ein weiteres LAN-Kabel zu verlegen (in der einen Mauer darf nicht gebohrt werden). Deshalb hab ich mich gefragt, ob ich in die nächste Halle (das WLAN des Airports reicht dort hin) meinen dritten Router, eine EasyBox 803 als weiteren in Reihe geschalteten Access Point installieren kann, der sich per WDS mit dem Airport verbindet.
Meine ursprüngliche Überlegung ging so:
Homebox -> Aiport
Homebox -> Easybox
Meine neue Überlegung:
Homebox -> Airport -> Easybox
Wisst ihr, ob das prinzipiell möglich ist? Es würde es mir ersparen rund 90 Meter LAN-Kabel durch irgendwelche geöffneten Fenster zu verlegen. Zumal ich mir nicht ganz sicher bin, ob man an die Homebox 2 Access Points via LAN anschließen kann.
AW: Netzwerk aus Homebox, Airport Express und Easybox
Hallo,
APs kannst Du an jeden Router soviele anschliessen wie Du willst, ggf. über einen Switch, das was Du machen willst, ist ja die EasyBox 803 als Repeater einsetzen, meines Wissens gibt das die EB nicht her, sie kann im WDS System nur als Basis fungieren, aber jede Fbox kann das, vielleicht hat jemand eine alte 7050 oder 7170 rumliegen, die kann zwar nur 54 Mbit/s aber besser als nix. Denke auch dran, ich weiß ja nicht wieviel Leute kommen, dass die Subnetzmaske des DHCP "groß" genug ist (Festival klingt groß).
BG
P.S. da fällt mir noch ein, da Du ja nicht bohren darfst, es gibt so flache LAN-Kabel die man auch im Fenster einklemmen kann, wie wäre es damit..vielleicht geht das? Dann wäre die EB Accesspoint und nicht Repeater.
AW: Netzwerk aus Homebox, Airport Express und Easybox
Hallo,
ja, das hatte ich jetzt auch überlegt. Wieder zur alten Variante zurückzukehren und das mit einem Switch zu verteilen. Der Hinweis mit diesen flachen Kabeln ist genial! Da mach ich mich mal schlau, da an der genau passenden Stelle ein kleines Fenster ist, das Fenster aber nicht dauerhaft geöffnet sein darf.
Danke auch für den Hinweis mit der DHCP-Range. Das Wifi soll allerdings sowieso "nur" für die Presse zugänglich sein, dass sind so 30-50 Leute. Das wird sowieso eng, weil das Airport maximal 50 Leute packt, aber das ist dann nicht mein Problem, weil ich eben nur dieses Equipment habe.
Aber super! Danke! Der Hinweis ist top! Auch nochmal die Versicherung zu bekommen, dass es eigentlich keine Grenze für die APs gibt.
AW: Netzwerk aus Homebox, Airport Express und Easybox
Zitat von oidrom
Das wäre dann damit gelöst, würde ich sagen
Na Prima, 50 Leute sind nicht so viele wie ich erst dachte, übrigens bei der Kabellänge würde ich nur im Fensterbereich mit flachen Kabeln arbeiten, den Rest mit Standard, wegen Verdrillung und Schirm, kannst Du super mit RJ45 Kupplungen verbinden.