Funkenbildung beim Stecken des Steckers in die Steckdose
Hi!
Ich hab extra eine Leistensteckdose mit Überspannungsschutz. Eben hab ich nen Stecker reingesteckt und dennoch war da ein blauer Funke zu sehen!
Ist sowas bedenklich? Können die Geräte, die man anschließt, in dem Moment nen Schaden bekommen?
Dann mach Dir keine Sorgen. Entweder ist das Gerät so konzipiert, dass es damit umgehen kann oder es ist ein Billig-Teil, dass dann irgendwann schrottet.
Zieh das Netzteil aus der Platte, schliess dann den Stromstecker an und dann das Netzteil an die Platte. So würde ich es machen.
Ich meine wenn du den Stecker am Kabel in die Steckdose steckst aber den Stecker nicht am Gerät hast. Fließt dann Strom durch das Kabel oder was passiert da?
Dann dürfte es eigentlich auch keine Funkenbildung entstehen, da hier ja kein Gerät dranhängt, welches Strom zieht. Im Zweifelsfalle kann es sein, dass das Anschluss-Kabel eine Macke hat. Ggf. lieber aus dem Verkehr ziehen (oder das Kabel einer Prüfung nach BGV A3 ("E-Check") unterziehen.
- Stecker mit Kabel, jedoch ohne Gerät in Steckdose: Darf nicht funken
- wie oben, jedoch mit Gerät: Es kann sein, dass es funkt, da sie die Kondensatoren (v.a. im Netzteil) erst aufladen müssen.
Im Allgemeinen dürfte (ich kenne die genaue Situation jetzt aber nicht) nichts passieren. - Allerdings kann man dies nicht pauschalisieren.