Internes Netzwerk fehlerhaft - anliegende geschwindigkeit nicht bei endgeräten
Ich habe vor kurzem einen neuen VoIP Vertrag abgeschlossen. Nun ist alles eingerichtet usw. Leider kommen aber die ca 45mb/s die am Router ankommen und alle Speedtests auch nachweisen nicht an den Endgeräten, Wie SmartTv, Handy, Pc etc. an lediglich 5,8mb/s kommen höchstens an. Jetzt ist meine Frage wo könnte der Fehler liegen und wie kann ich ihn beheben? Kurz zum Technischen:
Router ist der ZyXel 5501, es ist eine Powerline devolo 500mb/s angeschlossen und eine isdn anlage.
AW: Internes Netzwerk fehlerhaft - anliegende geschwindigkeit nicht bei endgeräten
Würde fast vermuten, das es am Powerline liegt. Habe ich auch eine Weile genutzt und war damit nicht zufrieden. Hatte es z.b. am Sky Receiver angeschlossen und konnte mit einer 50000er Leitung noch nicht mal Filme Ruckelfrei streamen. Erst der direkte Anschluss eines Netzwerkkabels vom Receiver an den Router sorgte für genügend Geschwindigkeit.
AW: Internes Netzwerk fehlerhaft - anliegende geschwindigkeit nicht bei endgeräten
Zitat von Chuli4n
Vielen dank das ist die Lösung und mir ist gerade klar geworden was das mit den 50k und 100k für eine massenverarsche ist...
Wie kommst du denn darauf? Ist mir jetzt Schleierhaft deine Aussage. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit an den Endgeräten nicht ankommt (jetzt mal von den Umrechnungsfehlern abgesehen) liegt es oft nicht am Anschluss selbst. Kann an den Endgeräten liegen, an der verwendeten Art die Reichweite zu erweitern (Powerline, Repeater usw.) Dann kommt es noch darauf an, wer so alles mit in deinem Netzwerk surft. Da braucht nur einer mit vollem Speed Youtube schauen oder einen Film streamen, schon bleibt für dich nichts mehr oder nicht mehr viel übrig.