ich habe folgendes Problem:
Ich bin in eine neue Mietwohnung umgezogen und beziehe momentan Internet via LTE, würde jedoch gerne auf DSL umsteigen. Die Vermieterin wohnt im Erdgeschoss, ich wohne im 2. Stock. Leider ist die Vermieterin technischt nicht versiert und kann mir keine definitive Auskunft geben (unten mehr dazu).
Zunächst die gute Nachricht: Im 2. Stock ist eine TAE Dose vorhanden. Laut Vermieterin hat das Haus 3 Anschlüsse - für jeden Stock einen eigenen
Die schlechte Nachricht: Ich kann leider nicht davon ausgehen, dass dies so stimmt. Außerdem war der Anschluss hier im 2. Stock noch nie in Betrieb (keine Nummer o.ä. vorhanden)
Ich würde gerne sicher sein, dass wenn ich meinen LTE Vertrag kündige, über die TAE-Dose sicher Internet bekomme.
Stellt sich die Frage: Wer kann das für mich feststellen? Ich kann ja schlecht den Telekom-Verteilerkasten aufmachen und nachschauen, ob da noch was frei ist
Die Probleme:
- Wenn ich einen Verfügbarkeitscheck mache, ist dies ja für das ganze Haus (eine Adresse). Woher soll ich wissen, dass die Auskunft nicht für den Anschluss meiner Vermieterin gilt?
- Ich habe schon bei der Telekom angerufen und war auch selbst im Laden. Vor die nicht einen Auftrag haben, rühren die keinen Finger...
Nun möchte auch nicht einfach den Auftrag rausgeben, im schlimmsten Fall wird sogar der Anschluss meiner Vermieterin umgeklemmt (die diesen beruflich braucht und mir die Hölle heißmacht, sollten wir ne Woche ohne Anschluss dasitzen).
Ich hoffe die Situation ist klar geworden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich habe prinzipiell Zugang zur Stelle, an der die Kabel ins Haus kommen bzw. die Verteiler - bin aber leider technisch auch nicht so versiert, dass ich einfach sagen könnte ob das drei oder ein Anschluss ist.
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Klar, der Auftrag kann storniert werden - stellt sich aber auch die Frage: Wie stelle ich einen Antrag auf die TAE Dose im 2. Stock?
Zitat von 45grisu
Ohne Auftrag wir kein Anbieter einen Finger rühren.
Ja, das ist mir mittlerweile auch etwas klarer geworden. Kann ich denn selbst im Keller nachschauen oder herausfinden, wieviel Anschlüsse im Haus wirklich vorhanden sind?
Zitat von 45grisu
Den LTE-Vertrag kannst du doch noch kündigen, wenn der DSL läuft.
Ich muss sagen, dass ich ungern 12 weitere Monate @ 30Euro zahle, wenn ich einen vollwertigen DSL Anschluss besitze....
du hast von 45grisu schon die richtigen Hinweise bekommen.
Wichtig ist, dass du einem Anbieter einen Auftrag erteilst und dabei angibst, dass der Anschluss im 2. Stock geschaltet werden soll. Dadurch wird eine Prüfung angestoßen. Und sollte sich herausstellen, dass der Auftrag nicht realisierbar ist, wird der Auftrag wieder storniert. Deiner Vermieterin wird der Anschluss nicht weggenommen.
Hast du dich denn schon für einen Anbieter und einen Tarif entschieden? Sind wir in der engereren Wahl? Gib mir gern Bescheid, wenn ich dich unterstützen darf. Hier für alle Fälle meine Karte.