200MBit-Kabelanschluss schafft im Schnitt nur 16MBit
Hallo liebe Community,
wir haben seit einigen Tagen einen Internet-Kabelanschluss (200 MBit) von Vodafone.
Mehrmals täglich machten wir mit verschiedenen Internetseiten Geschwindigkeitstests.
Dabei kamen wir auf eine durchschnittliche Downloadrate von 16 MBit, was uns sehr enttäuschte.
Die Fritzbox haben wir bereits abgesteckt und erneut "hochgefahren", dies brachte jedoch keine besseren Resultate.
Die Downloadraten liegen oft unter 10 MBit, das höchtste was wir mal angezeigt bekamen, waren knapp über 100 MBit.
Die Uploads funktionieren erstaunlicherweise fast tadellos, und die Geschwindigkeit liegt bei ca. 8 bis 12 MBit im Upstream, je nach Tageszeit.
"Schäden" an der internen Hausverkabelung möchten wir an dieser Stelle eigentlich ausschließen. Selbst wenn das Notebook in nur einem Meter Entfernung zur Fritzbox steht und eine 300-MBit-WLAN-Verbindung angezeigt wird, sind die Downloadwerte entsetzlich schlecht...
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Was können wir tun?
Vodafone auf die Füße treten. Der beschriebene Effekt tritt bei einer sog. Segmentüberlastung auf. In einem Segment, z.B. Straße, Wohnviertel teilen sich alle Kabelnutzer die verfügbare Bandbreite von einigen GigaBit. Wenn zuviele Benutzer an einem Segment angeschlossen sind, können nicht alle mit der vollen Bandbreite bedient werden.
Um ein Problem der Hausverkabelung definitiv auszuschließen, würde ich nochmal einen Test in der Nacht oder ganz früh morgens machen, wenn erwartungsgemäß nur wenige Nutzer aktiv sind. Dann aber auch bitte mit Netzwerkkabel, nicht mit WLAN. Die effektiv nutzbare Datenrate im WLAN beträgt etwa 1/3 der Bruttorate, in deinem Fall also 100 MBit. Die Netzwerkkarte des PC muss natürlich auch eine Gigabit-Karte sein, bitte auch in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox prüfen, ob der PC tatsächlich mit GBit verbunden ist.
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Welcher Router kommt zum Einsatz? Die 6360 beispielsweise kennt nur 4 Downstreamkanäle, die 6490 hingegen erheblich mehr. Und da dir pro Kanal Bandbreite zur Verfügung gestellt wird, kommt es mit der 6490 (oder 6590) zu weitaus weniger Engpässen, darauf würde ich im Zweifel Vodafone hinweisen, wenn du dich beschwerst, denn dein Zustand ist so nicht mal annähernd hinnehmbar.
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Danke für die bisherigen Antworten. Wir haben eine "Fritz!Box 6490 Cable (kdg)" bekommen.
Ich hab mal einen Screenshot von den Fritzboxkanälen angehängt, weil "Hardwaremensch" was von Kanälen gesagt hat.
Vielleicht kann ja die Daten jemand analysieren und was damit anfangen...
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Drosselung eigentlich weniger. Das ließe sich selber schnell überprüfen, weil in der Fritze ja steht, wie sie sich verbunden hat. Eher eine Segmentüberlastung, da das Signal ja mit mehr als 60dB ankommt und auch der Signal-Rauschabstand absolut in Ordnung ist, wie dein Screenshot zeigt.
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Das, was du an Bandbreite bekommst, entspricht nicht einmal zur Hälfte dem, was du gebucht hast, und das zu den besten Zeiten.
Du hast das Recht auf Entstörung deines Anschlusses und somit auch auf deine gebuchte Bandbreite, und nicht maximal 90.000 und die Hälfte vom Tag gerade mal 10%, das ist in keinster Weise akzeptabel.
Wenn Vodafone das nicht hinbekommt hast du das Recht zur vorzeitigen Auflösung des Vertrags. Oder sie stufen dich auf 50.000 herunter, was auch einigermaßen akzeptabel wäre
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OK. Danke. Wir bleiben dran.
Aktuell laufen Dauertests bei uns im Haus mit cnlab Speedtest.
Da sieht man immer schön die Kurven, die rauf und runtergehen.
Nachts geht die Geschwindigkeit rauf und Tagsüber und Abends ganz massiv runter...
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Bedenke aber auch, die 200 MBits sind nur auf dem letzten Weg zwischen Verteiler und deinem Router garantiert.
Dort liegt die Bandbreite auch an.
Mit welcher Bandbreite die Daten aus dem Internet bereitgestellt werden können, ist durch den Provider, in deinem Fall Vodafone, nicht zu beeinflussen.
Der Flaschenhals liegt oft im Internet, da viele Server die Daten nicht mit einer solch hohen Bandbreite bereitstellen können.
Auch der Kabelanschluss ist ein "bis zu" Anschluss.
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Bedenke aber auch, die 200 MBits sind nur auf dem letzten Weg zwischen Verteiler und deinem Router garantiert.
Dort liegt die Bandbreite auch an.
Das stimmt nicht ganz. Wenn z.B. die maximale Übertragungsrate im Segment 1 GBit/s beträgt und es sind fünf Anschlüsse geschaltet, so kann für jeden Anschluss 200 MBit/s zu jeder Zeit garantiert werden. Sind mehr Anschlüsse geschaltet, bleiben für jeden entsprechend weniger. Genau das scheint hier der Fall zu sein.
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Wir haben wieder ein paar zusätzliche Daten gesammelt.
Scheint wirklich auf eine Segmentüberlastung hinzudeuten.
Nachts läuft alles mit voller Geschwindigkeit.
Tagsüber bricht alles zusammen.
Hier die Grafik.
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maximal 91000 bei einem 200er Anschluß ist ein Treppenwitz - jede Stufe ein Lacher. Das sind weniger als 50% der gebuchten Bandbreite und würde einem 100er Anschluß ganz gut stehen, aber eben nicht dem 200er.
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Da muss ich fairerweise dazu sagen, dass wir Hausintern noch mit 100-MBit-Switches und 100-MBit-Netzwerkkarten arbeiten.
Zumindest an dem PC, auf dem der cnlab Speedtest läuft.
Deswegen diese niedrigen Datenraten die 100 MBit nicht übersteigen.
Ersatzhardware und Gigabitswitch liegen aber schon montagebereit im Haus.
Trotzdem ist die Geschwindigkeit eine Zumutung.
Nach Feierabend in der Zeit zwischen 17:00 und 22:00 Uhr liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei gerade einmal 3800 kBit.
Da hätte ich mir meinen 3000er von der Telekom auch behalten können
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Ich hatte das Problem auch, zwar "nur" mit einem 32MBit Anschluss, aber zur gleichen Zeit zwischen 17:00 und 22:00 Uhr ein Geschwindigkeitseinbruch bis auf 3 MBit/s. Die Siedlung war von der Telekom ziemlich schlecht versorgt (ca. 5 km Entfernung zur Vermittlungsstelle), entsprechend viele Haushalte sind zu KabelDeutschland gewechselt - mit den fatalen Folgen. Inzwischen gibts VDSL50, auch über Fremdanbieter - mit voller Geschwindigkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Kurzfristig wirst du an dem Geschwindigkeitsproblem außer durch einen Anbieterwechsel nichts machen können, der Ausbau kostet Geld und dauert. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, eine Gutschrift oder eine Reduzierung der Anschlussgebühr herauszuhandeln.
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Das ist doch mal eine gute Nachricht!
Wo und wie bekomme ich dieses VDSL50?
Ein paar Tage habe ich noch Zeit, um zu kündigen, ich bin noch in der 14-Tages-Frist.
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So. Heute Vormittag war der Techniker da. Hat im wesentlichen nichts ausgetauscht. Nur irgendwas gemessen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat der Techniker folgendes gesagt, nachdem ich ihm meine Speedtests der vergangenen Tage gezeigt habe:
1. Die Geschwindigkeitseinbrüche könnten ein Softwareproblem der Fritz!Box sein (glaube ich nicht, weil dieses "Softwareproblem" immer am Abend auftritt und Nachts die volle Geschwindigkeit da ist)
2. Im Kabelnetz werden Verstärker verwendet, selbst wenn alle gleichzeitig zugreifen, sind die Pegel immer stabil (Kann sein, aber wenn es eine Segmentüberlastung gibt, helfen korrekte Pegel herzlich wenig, oder?)
3. Die Speedtest-Ergebnisse die ich ihm gezeigt habe, könnten auf eine Überlastung des Testservers zurückzuführen sein (glaube ich eher weniger, der cnlab Speedtest wird hoffentlich nur zuverlässige Server verwenden, außerdem gibt der Vodafone-Speedtest ebenfalls nur 4 MBit als Ergebnis aus)
Falls die Probleme weiterhin anhalten, sollte ich bei Vodafone anrufen, die tauschen dann die Fritzbox.
Wenn's dann immer noch nicht geht, dann sollte ich nochmal anrufen.
Wir werden sehen, wieviel Zeit ich demnächst mit Telefonieren verbringe...
Anbei das Messergebnis von heute Abend. Ohne Veränderung. Der 200er Anschluss hat immer noch 4 MBit ab 17:00 Uhr.