Knotenpunkt, APL & Co. - Gibt es individuelle Slots?
Hallo,
mal eine Frage an die technisch versierten: Wie ist denn der "normale" Gang zwischen Knotenpunkt und APL? Sprich: Gibt es hier eine globale Lösung - oder muss dort jeder Teilnehmer individuell augeschalten werden?
Konkreter Anlass der Frage: Bei uns im Gebiet wird/wurde auf VDSL umgestellt - und jeder (kleines Dorf) der es beantragt hat, hat es. Teilweise erfolgte die Umstellung (weiß' von einem Fall) innerhalb von Stunden (nach Antrag). Einzige Ausnahme: Ich. :/ Begründung der Telekom: Bei mir muss der zuständige Techniker mich direkt am Knotenpunkt (vor Ort) umstellen.
Kann das sein? Wenn's doch bei anderen scheinbar von "Zauberhand" aus der Ferne geht? Und es widerspricht auch meiner Kenntnis der Materie (auch nicht perfekt), dass an den neuen DSLAMs/VDSL Modems jeder manuell vor Ort reingefummelt werden muss (sprich: entweder global bzw. per remote).
AW: Knotenpunkt, APL & Co. - Gibt es individuelle Slots?
Naja, das beißt sich ja in mindestens einem Punkt: Das mehrere Teilnehmer eben doch fernumgestellt wurden, einer praktisch während eines Telefonats. Und SO schnell ist kein Techniker am DSLAM. Vor allem nicht wenn der in irgendeinem Dorf im Nirgendwo steht.