Moin zusammen,
werde in 4 Monaten einen neuen VDSL-Anschluß der Telekom (Magenta ZuHause M - 50 M/Bit) bekommen. Vorher hatte ich einen 6 M/Bit Anschluß von Arcor (nun Vodafone).
Vorhanden ist ein mind. 10 Jahre altes DSL-Modem (Xentrix) und eine Fritzbox 4040 (ein halbes Jahr alt) dahinter als Router. Das Modem ist sicherlich für den neuen Anschluß nicht mehr zu gebrauchen. Nun würde ich gern die Fritzbox weiterhin als Router behalten und davor ein günstiges (eventuell gebrauchtes) VDSL-Modem bei eBay kaufen. Könnt ihr mir da eines empfehlen? Oder sollte ich besser doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und ein neues Speedport/Fritzbox kaufen?
Wenn du den Telefonanschluss nutzten willst, kannst du mit der 4040 nichts anfangen, da brauchts ohnehin was anderes. Ein externes Modem würde ich nicht nehmen, eine Fritzbox mit Telefoniefunktion ohne Modem gibts sowieso nicht.
OK danke. Dann werd ich wohl doch ein wenig tiefer in die Brieftasche greifen müssen. Kannst du mir dafür einen Tipp geben? Speedport oder besser auch Fritzbox?
Immer die aktuellsten Modelle, oder reicht auch ein günstigerer Vorgänger?
Zu den Speedports kann ich nichts sagen, ich habe bisher mit den Fritzboxen gute Erfahrungen gemacht. Es muss nicht das Topmodell sein, welches Modell das richtige ist, hängt auch von deinen Anforderungen ab - Anzahl Telefonanschlüsse, LAN/WLAN-Geschwindigkeit, USB-Anschlüsse etc. Auf der AVM Seite gibts eine Übersicht mit allen Merkmalen der aktuellen Modelle.